• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
236
Moin effe währe es möglich auch das Sattelkupplungs file zu bekommen da die Preise von der Seite wo es zu kaufen ist echt sehr heftig sind
 
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
279
Ich möchte auf die Arocs-Felge wenn möglich einen RC4WD Reifen montieren
Hi wenn es nicht unbedingt eine Lego felgen sein muss, gibt es auch viele optionen.
Zb durch eine 3D gedruckte felge. dann kannst du fast alle Reifen benutzten von 62mm bis 70mm ober auch noch geringfügig größer. Aber mehr als 72mm würde ich nicht machen.
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hi wenn es nicht unbedingt eine Lego felgen sein muss, gibt es auch viele optionen.
Zb durch eine 3D gedruckte felge. dann kannst du fast alle Reifen benutzten von 62mm bis 70mm ober auch noch geringfügig größer. Aber mehr als 72mm würde ich nicht machen.
Hi @axel99 ,
nee. ich bin nicht auf Lego-Felge festgelegt. Kann mir auch gut einen 3D-Druck vorstellen.
Muss mich bei Gelegenheit noch intensiver damit beschäftigen.

Grüße Pio
 
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
279
Hallo Gemeinde,
Ich möchte euch hier mal einen Super Reifen zeigen, den ich auf ali gefunden habe. Es geht aber noch günstiger!

Bitte nicht von dem Willkommensgruß irretieren lassen. 4 Reifen mit Chinaarocsfelgen kosten 27,29 Euro (Versand Kostenlos über10Euro)
Der selbe Händer hat den Reifen auch einzeln für 6,81 Euro. Das ist der selbe Preis wie im vierer set.

Ein andere Händler hat nur die Reifen im Angbot. Vier Stück für 6,66 Euro plus 4,69 Euro Versand (Bei größeren Stückzahlen bleibt der Versand)
bedeutet ein Reifen kosten 1,665 Euro ( mit Versand pro stück 2,84 Euro)
Anhang anzeigen 81161
Die Reifen sind wirklich Super. Die Qualität ist Top, sogar etwas besser als von Lego. Auch das Griplevel ist den Originalen Legoreifen deutlich überlegen. Ich hab extra einen zerschnitten, um die innenseite zu zeigen. Die Flanke hat eine Wandstärke von 3,5mm und dadruch braucht man auch keinen Schaumstoff als einlage im Reifen wie bei vielen anderen Modellbaureifen.
Anhang anzeigen 81159
Jetzt zum kleinen Harken. Die Reifen passen nicht zu 100% auf die Reifen. 90%-95% würde ich sagen.

Ich habe anhand von dem Reifen eine 3D Felge erstellt. Nach ein paar Prototypen habe ich die Felge etwas Größer gemacht, damit sie gut auf dem Reifen sitzt. (0,4mm pro Seite) dadurch wird der Reifen minimal gestreckt. Was aber in einem gewissen Rahmen nicht schlimm ist und für einen guten Sitz sorgt.
Anhang anzeigen 81163
Im direkten Vergleich dann zur Legofelge. Der Durchmesser des gesammten Rades wird durch die eigentlich zu große Felge gestreckt. Der Reifen der mit 64mm angegeben ist steigt somit auf 66,84mm an. Ähnlich wie beim Hornbachreifen.
Anhang anzeigen 81162
Die Reifen finden jetzt ihren platz auf meinem 10x10 Rotator. Da der Look und der Grip von Vorteil sind, grade wenn man mal im Garten fährt.
Anhang anzeigen 81160
zB hab ich die Reifen in einem anderen Bericht vorgestellt.
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
zB hab ich die Reifen in einem anderen Bericht vorgestellt.
Hi @Axelstechniccorner
Der Tipp war super. Die Reifen sind heute angekommen und machen einen sehr guten Eindruck. Werde sie wohl auf meinem Feuerwehr-WL einsetzen. Der ist aktuell noch in Bau.
Du hast nicht Zuviel versprochen, die Reifen gefallen mir sehr.

Danke und beste Grüße,
Pio
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Wo hast du sie bestellt das sie nach 24h geliefert wurden ?
Die passen aber nicht zu 100 Prozent auf die orignalen
Hi @Axelstechniccorner
Bestellt bei Ali, allerdings bereits schon nachdem ich damals Deinen Eintrag im Thread gelesen hatte. Ich wollte es mir einfach mal anschauen
Ja, das mit dem passen ist klar (hatte ich bei Dir gelesen) da kommen dann später mal gedruckte Felgen ran. Gemach, gemach... :fngrcrssd:

Der Feuerwehr-WL ist ja nur ein Zwischenprojekt an dem ich hin und wieder arbeite und dümpelt schon ewig neben meinem Liebherr R960 Demolition Projekt.

Gruß
Pio
 
Oben