• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Am Stein der Zeit: Original und „Fälschung“ des Ferrari 308GTS

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.276
In letzter Zeit macht BlueBrixx ziemlich viel Werbung für ihre Eigenkreationen aus Klemmbausteinen. Die Designs haben mich bei dem einen oder anderen Modell durchaus angesprochen. Es ist daher Zeit für mich, mir so ein Set einmal im Rahmen unserer Am Stein der Zeit Reihe genauer anzusehen. In diesem Fall ist der „klassische italienische Sportwagen“. Wahrscheinlich um Lizenzproblemen aus dem Weg zu gehen, konnten oder wollten sie den roten Renner nicht Ferrari 308GTS nennen, denn genau so einer Ikone des Italienischen […]

Weiterlesen...
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Hmm? Einerseits doch ein ziemlich neutraler Bericht über den aktuellen Stand. Dass LEGO ebenso an manchen Teilen unschöne Stellen für die Spritzgussmarken ausgesucht hat, hätte man vielleicht erwähnen können. Da hab ich jetzt auf die Schnelle kein Beispiel bei der Hand, aber mir ist beim Bauen vom Hidden Side Zug mit dem Junior schon aufgefallen dass Teile diese Marken an anderen Stellen als früher haben. Mein Sammelsurium besteht hauptsächlich aus 80er- und 90er-Jahre Steinen.
Und auch die Farbunterschiede in aktuellen Modellen (z.b. Fiat) hätten meiner Meinung nach erwähnt werden können.

Was ich allerdings ganz arg finde ist das:

"Am Ende blieben viel Teile, auch größere, übrig, ich habe sie weggeschmissen, damit sie nicht mit meiner LEGO Sammlung vermischt werden."

und das:

"Meinen „Fake-Ferrari“ habe ich übrigens nach dem Bericht hier entsorgt – und zwar dahin wo er meiner Meinung nach hingehört – in die Mülltonne."


Das hätte nicht sein müssen. Auf Kleinanzeigen verschenken wäre "umweltschonender" gewesen...
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
bitte den Nachtrag im Artikel noch lesen, vielleicht relativiert sich das ein und andere dann ja.
@Pitcher danke, war so gewollt.
Gruß
Wolfgang
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Na ja, auch mit dem Nachtrag fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis dafür, mehr oder weniger gute aber vor allem funktionierende Teile in den Müll zu werfen. Gerade in der heutigen Zeit gehen solche Aussagen (die auch noch öffentlich getätigt werden) leider gar nicht.
Das kann ich genauso wenig nachvollziehen, wie die gängige Praxis in Supermärkten, die Ware wegzuwerfen sobald das Ablaufdatum erreicht ist. Mit einem Tag drüber schmeckt der Joghurt noch genauso gut.

Aber ich bin halt auch so einer, der noch einen 386er und einen Pentium 90 im Keller stehen hat. Die funktionieren ja schließlich beide noch, warum also wegwerfen? (rofl)
Und ich gebe es auch offen zu: Ich kaufe liebend gerne Ware im Supermarkt, die kurz vorm Ablaufdatum steht. Und das definitiv NICHT dem günstigen Preis wegen...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Also das Modell als solches - unabhängig davon, mit Bausteinen welchen Herstellers es gebaut wurde - gefällt mir ausgesprochen gut. Keine Ahnung ob das ein irgendwo geklautes MOC ist oder wirklich von der Firma selbst designed wurde. Die gestalterische Arbeit die hier geleistet wurde, ist m.E. jedenfalls sehr gut.

Die generische Bezeichnung aufgrund der fehlenden Lizenz ist sicher grenzwertig, wird im Modellbau- und Slotcarbereichbereich aber auch von einigen kleineren Herstellern genauso praktiziert. Das kann gutgehen, muss aber nicht. Ich vermute, dass die Rechteinhaber Ferrari & Co sowas zähneknirschend akzeptieren, weil die anderen Firmen zu klein sind und in der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt. Das Risiko, hier für sich selbst einen Imageschaden einzufahren, ist wahrscheinlich größer als der zu erwartende monetäre Gewinn, wenn man sein Recht durchzusetzen versuchen würde.

Und die Teilequalität? Da scheinen sich alle Hersteller nicht mehr viel zu schenken. Der Lego Fiat 500 ist zwar hübsch desgined, aber farblich gesehen ein Flickenteppich. Und bei meinem Ideas Tron Set 21314 baut man den Sockel aus 3 Reihen Platten und Fliesen - und dann biegen sich die Enden beidseits nach oben wie eine Banane. Ordentliche Qualität sieht m.E. anders aus.
Wenn ich das gleiche Konstrukt mit den Platten und Fliesen aus meiner Kindheit baue, liegt dagegen alles plan auf, so wie es sein soll.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Eigentlich eine tolle Sache auch mal über den berühmten Tellerrand zu schauen.
Während der Baubericht ja noch relativ Objektiv erschien, ist das Fazit dann doch ein "Shitstorm" wert.

Jeder darf seine Meinung haben, und prinzipiell auch mit seinem Besitz machen was er möchte.
Aber 2 Punkte finde ich ein UNDING!

1.
"Der klassische italienische Sportwagen ohne ansprechende Box und ohne gedruckte Bauanleitung kostet (Stand 18. Februar 2021) 39,95 Euro. Dafür bekommt ihr 902 Teile. Vergleiche ich das mit dem LEGO 10248 Ferrari F40 aus dem Jahre 2015 finde ich das viel Geld."

Sorry, aber habe ich in Mathematik was verpasst?
ca. 900 Teile für 40 Euro = rund 4 Cent/Teil = viel Geld ?
ca. 1150 Teile für 90 Euro = knapp 8 Cent/Teil = Schnäppchen?

Natürlich sind abstriche bei einem 900 Teile Set für 40 Euro zu Erwarten. Der Verzicht auf Lizenz, Gedruckter Anleitung und bedrucktem Karton ist definitiv eine konsequente Maßnahme.
Ich kann und will auch nicht spekulieren wie stark sich das im Preis auswirkt. Aber das die BB-Teile selbst durchaus stärkeren Qualitätsschwankungen unterliegen ist bekannt, und bei dem Preis auch wenig verwunderlich. Deswegen kostet das Set ja auch nur rund die hälfte eines vergleichbaren Lego-Sets.

Aber ok... das muss jeder für sich entscheiden. (War ja auch nur eine persönliche Meinung)

2.
"Am Ende blieben viel Teile, auch größere, übrig, ich habe sie weggeschmissen, damit sie nicht mit meiner LEGO Sammlung vermischt werden."
"Meinen „Fake-Ferrari“ habe ich übrigens nach dem Bericht hier entsorgt – und zwar dahin wo er meiner Meinung nach hingehört – in die Mülltonne."


Und das mit dem "Alibi" eines "Plagiates"? Ok die Meinung was Plagiat ist, und was nicht, überlasse ich im Grunde auch noch jeden selbst, obgleich es dahingehend juristisch keine Bedenken gibt.

Aber das man es wirklich wegwerfen "musste" finde ich eine UNVERSCHÄMTHEIT!
Zum einen unterstreicht man damit eine seltsame Doppelmoral (Den Anbieter hat man mit dem Kauf des Sets ohnehin schon unterstützt)
Viel schlimmer finde ich aber, das hier Konstruktionsspielzeug das faktisch technisch und juristisch einwandfrei war, aus einer Art Prinzip vernichtet wird!
Das macht mich sogar richtig wütend!
Im Zeitalter von Nachhaltigkeit kann man unsere Umwelt ja auch ruhig noch mit (geschätzt) 1 Kilo Plastik mehr belasten.
Ja auch dahingehend gibt es sicher unterschiedliche Meinungen... aber selbst wenn man das mal ausblenden würde, warum nicht an Kindergärten, Kinderheime, Schulen oder andere soziale Einrichtungen spenden? Oder meinet wegen einem Leser schenken?

Das finde ich Moralisch höchst verwerflich und so Egoistisch, das man damit die Intention des Kompletten Berichts irgendwie in Frage stellt?
Auch und vor allem in Bezug auf den Nachtrag und der wirklich lästigen (In dem Fall haltlosen) Plagiats-Meinung.
Warum das Set dann erst Kaufen? Einem eigentlich recht guten Erfahrungsbericht schreiben, wenn unter dem "Alibi" das ganze schlussendlich eh im Müll landet?


Bei meiner Kritik gehts hier nicht um Ideologie, oder Meinungslager alá Lego vs. Rest der Welt.
Sondern nur darum, das wenn man schon über den Tellerrand schaut, dem Testobjekt auch eine faire Chance gibt.
Und das hat Promobricks bzw, der Autor des Artikels definitiv NICHT!

Und mit so einem vernichtenden Fazit, sollte das Format "Am Stein der Zeit" auch NICHT weitergeführt werden.
Am allerwenigsten, wenn die Sets hinterher vernichtet werden!


Ps: Ich hätte dem Set sehr gerne ein würdiges Asyl gewährt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Zum Thema "wegschmeißen vs. spenden" will ich gar keine Worte mehr verlieren, dazu ist alles gesagt.

Nichtsdestotrotz war der Bericht für mich recht aufschlussreich. Auf den gerenderten Bildern bei Bluebrixx sah der Wagen ganz gut aus, und ich hatte bereits überlegt, ihn in Stud.io nachzubauen und mir dann die benötigten echten Lego-Teile zu bestellen. Vielleicht noch eine "Magnum"-Figur dazu und das Ganze nett präsentiert, dachte ich... Aber Pustekuchen:
"In echt" gebaut und fotografiert gefällt mir das Modell nämlich überhaupt nicht mehr,,, Viel zu kantig, grobschlächtig (Rückleuchten!), und vor allem die Dachsäulen gehen ja mal gar nicht.

Übrigens, Wolfgang @franken-stein : Die Farbabweichungen bei den Bluebrixx-Steinen sind erkennbar extrem. Deine Aussage, bei Lego-Standardfarben wäre das kein größeres Problem, möchte ich aber so nicht stehen lassen: Rot, Blau und sogar Schwarz machen auch zunehmend Ärger durch variierende Farbtöne und Sättigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Den (Bau)Bericht an sich fand ich auch absolut ok, und ausreichend Sachlich.
Insbesondere die Konsequenz, das ganze mit Lego nochmal nach/umzubauen, und im Rahmen dessen auf die Kosten einzugehen, war sehr sehr aufschlussreich.
Auch das Fazit im Direkten Vergleich des BB vs Lego Modells ist absolut fair.

Um so schwerer tu ich mich ja mit dem Satz, das die 40 Euro "zu viel Geld" wären. Auch und gerade, weil die Legoversion so schon etwas teurer war.
Und da hätte man auch weder nen schicken Karton oder eine gedruckte Bauanleitung! ;)
Das mit den Farbabweichungen ist in Bezug auf die BB-Modelle auch leider richtig. Aber eben auch bei Lego keine Seltenheit mehr.
Und für einen Marktführer, der sich das auch entsprechend bezahlen lässt, mindestens ebenso ärgerlich. Aber einen "Billiganbieter" kreidet man das negativ an.
Nicht unbedingt objektiv.

Das man keine Gedruckte Anleitung oder bedruckten Karton hat, finde ich Verzichtenswert. Insbesondere, wenn sich dadurch nochmal ein paar Euro sparen lassen.
Und auch sowas kommt der Nachhaltigkeit ja durchaus zu Gute.

Schlussendlich bleibt noch eine potentielle Wertsteigerung der Sets.
Hier bin ich pragmatisch. Lego und klemmbausteine sind primär ein Konstruktionsspielzeug, und nur Sekundär mit Bausätzen zu vergleichen.
Zwar taugen die BB-Eigenen Modelle meist auch nur für die Vitrine, sind aber durch die Quantität gar nicht als Wertanlage gedacht.
Die Möglichkeit, etwas im Wert steigen zu lassen besteht ohnehin nur wenn Auflagen und Zeitraum eines Artikels entsprechend knapp ist, oder eben einen entsprechenden Sammlerwert über einen unbestimmten Zeitraum hinweg erreicht.

Sowas sollte meines Erachtens aber auf auf kein Review, Test oder Vergleich Einfluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
nochmal zur Klarstellung:
Die Rubrik „Am Stein der Zeit“ ist ein Format das einfach Themen aus der LEGO Welt aufnimmt und versucht aus der Sicht, in diesem Fall von mir, eines Autors vorzustellen. Hier bot sich halt an es wie ein kleines Review aufzubauen.
Vorab: Mittlerweile finde ich es selbst etwas misslungen, liegt aber auch daran das meine Kernaussagen durch einen Fehler rausviel und erst wieder zum Schluß als Nachtrag dazu kam.
Ich finde den BB Ferrari teuer, weil er halt ohne den Einsatz von Element- und Systemkonstruktionen gemacht wurde, deshalb ist er halt auch viel billiger zu produzieren. Warum glaubt Ihr das die BB MOCcer nur Steine aus der LEGO Welt nehmen, weil es halt dafür riesige Resourcen gibt (LDD, Studio, und diverse Bauanleitungsprogramme, nicht zuletzt Foren wie dieses, usw...). Diese können dann eben auch umsonst genutzt werden. Und natürlich komme ich, wenn ich die Teile einzeln zusammensuche immer teurer als ein Set, versucht mal aktuelle LEGO Sets zu rebricken, das wird wirtschaftlich auch ohne BA und OVP ein Griff ins Klo. Vor diesem Hintergrund, Lizenz, Karton, BA und das von und durch LEGO aufgebaute Netzwerk hat Jahre lang Geld gekostet, das diese „Räuber“ nun kostenlos gewerblich nutzen. All das hätte ich im Artikel noch besser erklären sollen.
Anstoß zum Artikel war Hauptsächlich die Lobeshymnen verschiedenster Zeitgenossen die alles was nicht LEGO ist gebetsmühlenartig hochloben. Das gipfelt dann darin, das ich mich, der LEGO sammelt und gut findet auch noch als Fanboy beschimpfen lassen muß. Dagegen wollte ich mal einen Gegenpol setzen.
Schade, wie ich jetzt weiß ist mir das teilweise zumindest misslungen.
Auch den Satz mit der Mülltonne hätte ich mir besser sparen sollen, vor allem weil der BB Ferrari immer noch im LEGO Zimmer steht, ich habe ihn nämlich noch nicht weggeschmissen. Allerdings, was soll ich damit? Verschenken werde ich den sicher nicht, aus all den oben genannten Gründen, für mich ist es eben ein Plagiat. Die Ersatzsteine landeteten allerdings wirklich im Müll.
zu den Farbaabweichungen: Jou das Stimmt, dass wissen wir alle. Allerdings sind sie mir bei Standartfarben und in diesem Fall rot, noch nicht aufgefallen. Ich baue gerade den Porsche, da ist das dark orange wieder mal unterirdisch. Keine Angst das wird im Review garantiert nicht unerwähnt bleiben. Bei weiß viel mir allerdings nichts auf.
So, dass war jetzt doch eine längere Erklärung
Gruß
Wolfgang
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Ok, aber die anderen hochgelobten sind halt eben entgegen allen Lobeshymnen auch nicht besser. Das wollte ich nach meinem Selbstversuch zeigen. Übrigens sehen die Von BB verwendeten Steine irgendwie glasig oder wässrig aus. Und rot sind die auch nicht wirklich. Also die Steine aus dem Ferrari Set sind zumindest für mich in keinem Fall eine Alternative.
Gruß
Wolfgang
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Anstoß zum Artikel war Hauptsächlich die Lobeshymnen verschiedenster Zeitgenossen die alles was nicht LEGO ist gebetsmühlenartig hochloben. Das gipfelt dann darin, das ich mich, der LEGO sammelt und gut findet auch noch als Fanboy beschimpfen lassen muß. Dagegen wollte ich mal einen Gegenpol setzen.
Ich finde solche Extrempositionen - egal aus welcher Ecke - grundsätzlich nicht so gut. Und meiner Meinung nach gibts auch nur sehr wenige Leute, die solche Extrempositionen vertreten.
Die meisten finden Lego und deren Produkte gut - aber eben nicht alles.
Und viele finden auch Sets und Produkte von anderen Herstellern gut - aber eben auch nicht alles.
Insbesondere dreiste Set- oder MOC-Plagiate gehen natürlich garnicht, betreffen aber eben auch nicht alle Hersteller sondern nur bestimmte Pappenheimer.

Für uns als Kunden ist es aber prinzipiell nicht schlecht, wenn Lego vom ehemaligen Quasi-Monopolisten in eine Wettbewerbssituation hineingebracht wird.
Die anderen Hersteller gewinnen ihre Marktanteile ja hauptsächlich dadurch, indem sie die Schwächen und Lücken von Lego ausnutzen. Lego hat es also selbst in der Hand, diese Schwächen abzustellen und Lücken zu schließen, und dadurch den anderen Herstellern einen Großteil ihres Nährbodens zu entziehen.
Mit Znap hat man ja genau das schon einmal erfolgreich praktiziert.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
@franken-stein
Wie gesagt ich möchte Deine Ideologischen Ansichten und Meinungen nicht in Frage stellen. Das ist Dein gutes Recht, obgleich es nicht viel mit objektiver Berichterstattung zu tun hat.

Dennoch möchte ich gerne einige aussagen relativieren.
Ich finde den BB Ferrari teuer, weil er halt ohne den Einsatz von Element- und Systemkonstruktionen gemacht wurde, deshalb ist er halt auch viel billiger zu produzieren. Warum glaubt Ihr das die BB MOCcer nur Steine aus der LEGO Welt nehmen, weil es halt dafür riesige Resourcen gibt (LDD, Studio, und diverse Bauanleitungsprogramme, nicht zuletzt Foren wie dieses, usw...). Diese können dann eben auch umsonst genutzt werden.
JA, Lego hat da in der Tat viel Pionierarbeit geleistet. Aber Juristische Feinheiten gelten eben auch immer für "beide" Seiten. Und LEGO schöpft diese Grenzen selbst auch immer häufiger und aufs äußerste aus. Und genau diese Juristen Feinheiten können und dürfen auch selbstverständlich andere Ausschöpfen.
Und ein Teil ist eben das Patent auf den größten Teil der Legobausteine. die Viele Anbieter nun mal nutzen und eben auch Produzieren dürfen und somit können.
DAS nennt man übrigens freie Marktwirtschaft.
Nun Kreidest Du MOCern an, das sie frei verfügbare riesige Recourcen (zb. Software) nutzen, um Modelle zu designen, die gar nicht mit Legosteinen gebaut werden, und bezeichnest diese sogar noch als "Räuber"?
Deine Persönliche Meinung, juristisch aber irrelevant, mit welchen mitteln etwas kreativ geschaffen wird. Umgekehrt bieten die Möglichkeiten die zb. BB nutzt, dem Verbraucher den Zugang zu zu einer Model/Set Vielfalt wie sie von Lego nie da war, oder überhaupt möglich wäre. Zwar gab es auch schon zu vor viele Modell-Designer die tolle Modelle kreiert haben, und auch Bauanleitungen auf unterschiedlichste Weise zur Verfügung gestellt haben, für die Breite Masse aber auf Grund umständlicher und eben teils teurer Teilebeschaffung nicht geeignet.
Endlich ist ein Zeitalter angebrochen, das Konkurrenz auch im Klemmbausteinsektor das Geschäft belebt. Monopole fallen und entstehen... das ist eben der Zahn der Zeit.

Das ganze noch als Plagiat zu betrachten, ist juristisch schlicht inkorrekt. Ein Patent auf die genutzten Teile gibt es nicht mehr. Die Modelle sind (Anzunehmender Weise meist) frei Designt.
Das wie mag für Profis zwar "offensichtlich" sein, aber unter Strich ebenfalls Spekulativ.
Juristisch wie Moralisch eigentlich unerheblich. Es gibt keine Klauseln die irgendwie vorschreiben, ob mit LDD/Studio etc. erstellte Kreationen ausschließlich nur aus original Legosteinen gebaut werden dürfen.
Nicht einmal die Modelle selbst, die zwar offensichtlich (zb. einen Ferrari 308 darstellen soll) ist als Lizenz Verletzung geschweige denn als Plagiat zu definieren.
Denn ein Klemmbaustein-Modell, kann konstruktionsbedingt (Ohne entsprechenden Logos, Schriftzüge) nur etwas ähneln.

Das muss natürlich nicht Deinem eigenem Empfinden entsprechen, aber sachlich Differenzieren sollte man es schon können.

Kommen wir wir zum Thema Preis. Wie günstig müsste ein solches "Plagiat" denn sein, damit es "gerechtfertigt" ist?
Denn prinzipiell dürfte das Set Deiner Meinung nach ja nicht einmal existieren (Wenn es tatsächlich ein Plagiat wäre)
Dennoch kostet die Herstellung bzw. Einkauf der Plastikteile, Zusammenstellung Verpackung, Logistik FAKTISCH Geld.
Gleiches gilt für Lizenzen, gedruckten Bauanleitungen, hübsch aufgemachte Kartons und schlussendlich Qualitätssicherung, an denen BB teils schlauerweise teils leider spart.
Wie groß hier die Gewinnspanne bei BB vs. Lego tatsächlich ist kann ich nicht schätzen. Und das kann garantiert NIEMAND der nicht selbst an entsprechenden Kaufmännischen Stellen der entsprechenden Firmen sitzt.

Ich Persönlich denke, das für alle der Zeitpunkt erreicht ist, aufgeschlossener zu sein. Der Alternativmarkt wächst hier einfach ZU stark. Man kann das Rad eben nicht immer wieder neu erfinden. Das musste auch schon einst Tempo akzeptieren.
In kleinen Kreisen (In Relation zum Massenmarkt), kann man gewisse Ideologien noch teilen, und daran wird sich sicherlich auch nichts ändern.

Ich selbst bin und bleibe LEGO auch treu. Beobachte aber die Alternativen und Ihr Potential mit zugegeben wachsender Begeisterung, und Probiere gern mal was neues aus.
Es gibt so viele fantastische Modelle die auch für viele mit kleinem Geldbeutel erschwinglich, oder weniger kreativen Menschen zugänglich werden.
Eigentlich sollte eine solche Entwicklung für Verbraucher ein Segen sein.

Man muss eben auch wirklich über den Tellerrand schauen WOLLEN. Um juristische Haarspaltereien kümmert sich Lego, Anwälte und ggf. Gerichte dann schon. Dazu bedarf es die Verbraucher nicht.


Abschließend:
Und das meine ich toternst... und wenn es mich die Verbannung aus dem Forum kostet.
Wenn Dich Dein "Fake Ferrari" wirklich so anwidert... ich nehme Ihn Dir wirklich sehr sehr gerne und mit echter Freude ab, ohne das Du Dich schämen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Mal wieder das ewige Thema. Bluebrixx und Co sind für viele allein schon deswegen gut weil sie billig sind. Einfach ein Modell von Bluebrixx kaufen, ein paar LEGO Steine dazu und man hat ein tolles LEGO Modell, oder etwa nicht. Klar war das Fazit etwas krass, aber der Held und andere machen es auch nicht anders. Ich für meinen Teil kaufe kein Bluebrixx, dann muß ich es auch nicht wegschmeißen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Mal wieder das ewige Thema. Bluebrixx und Co sind für viele allein schon deswegen gut weil sie billig sind.
Und genau das hat meiner Meinung nach in der Klemmbaustein-Branche sehr sehr lange gefehlt.

In Nahezu JEDER Branche gibt es zu sogenannten Markenprodukten günstige/billige Alternativen.
Egal ob bei KFZ, Lebensmitteln, Unterhaltungselektronik, Modellautos, Möbel, Haushaltswaren oder sogar Dienstleistungen.
Ob nun Teuer oder Billig "gut" ist, kann, darf und soll jeder für Sich entscheiden.
Denn das ist ja das tolle an der freien Marktwirtschaft, unterm Strich entscheiden die Verbraucher über die Nachfrage.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Ich stehe Bluebrixx ja ziemlich reserviert gegenüber - und hoffe, dass man das meinen Beiträgen auch anmerkt.
Trotzdem freue ich mich als bekennender Liberaler (aber nicht parteipolitisch gebunden, darauf lege ich Wert!) über so ein klares Eintreten für die Marktwirtschaft wie das von Jörn @Jey_Bee .
Kommt leider zusehends aus der Mode.
Dass sich dabei alles im Rahmen der geltenden Gesetze zu bewegen hat, versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben