• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Am Anfang war das Korallenriff - RothausNoppe Sammelthread

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
545
Ort
Schwarzwald
und schon sind sie wieder vorbei, die diesjährigen
Plakat klein.jpg
eine schöne kleine Ausstellung, die uns viel Spaß gemacht hat und wo wir viele nette Lego-Leute kennenlernen durften.
Wir waren dabei mit GBC und Mosaik:
b.jpg

sechs Meter standen uns zur Verfügung für das GBC
c.jpg
d.jpg
drei Tage mit 6, 7 und 8 Stunden ohne Pause waren eine anstrengende Herausforderung und ein aufregender Spaß zugleich.
Dank einiger kleiner Reparaturen vor Ort und ein paar Tauschmodulen konnten wir den Betrieb auf der ganzen Strecke am laufen halten - waren abends aber auch stehend k.o. (rofl)

Am AFOL Abend gab es einen Bauwettbewerb, bei dem aus 10313 Wildblumenstrauß / 10314 Trockenblumengesteck eine Figur gebaut werden sollte, die ein Bad Wildbad-Schild in der Hand hält.
Ich bekam die Trockenblumen zugeteilt; hier mein minimalistisches Ergebnis:

z.jpg

Ein paar Bilder mehr von der Ausstellung folgen im Klötzlestage-Thread.

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Mir gefällt bei deiner GBC Anlage als Extra die Gestaltung! Nicht nur Maschinen, die Bälle transportieren, sondern mit Thema und in hübsch ;-)
Klasse

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Moin Nicole!

1A Anlage. Den Duplo-Teil finde ich immer noch am beeindruckendsten - ebenfalls aber, wie intensiv du an der GBC-Thematik arbeitest. Kannst du sagen, wie viele Motoren in deinem Ausstellungsaufbau zusammen werkeln?

Gruß,
Christoph
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
545
Ort
Schwarzwald
Lieben Dank für Eure Kommentare, ich freue mich immer sehr :)

@ Christoph: 19 Motoren

So +/- 20 Motoren sollen es auch nächstes Jahr wieder werden.

Neues Thema: Die Minions in der gläsernen GBC-Fabrik (natürlich wieder mit viel Banana)

Ziel: mehr vom Antrieb zeigen, Zahnräder nach vorne, Stepperfunktion sichtbar usw.
Auf die Idee brachte mich ein junges Pärchen, das sehr viel gefragt hat, sich nicht alles erklären konnte und sich die Rückseite der Modelle anschauen durfte. Spätestens als sie dann sagten, Wow, davon müsse man doch mehr sehen, war der Plan für die nächste Bahn klar :inlove:

Und der Minion mit den rollenden Augen war der allgemeine Liebling.
Nächstes Jahr soll und wird die Bahn zwar komplett anders aussehen, aber Minions bleiben nochmal dabei und der große wird auch einen neuen Platz bekommen.

LG
Nicole
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Zahnräder nach vorne
Hallo Nicole,

der sichtbare Antrieb war auch bei meinem Modell in Bad Wildbad der Magnet für die Zuschauer. Um den Antrieb bei GBC etwas zu schützen könntest Du ja vielleicht die Zahnräder in durchsichtigen Panels verstecken. Und dann vielleicht noch hinter undurchsichtigen Türen, die Du aber für besonders interessierte Zeitgenossen öffnest. Bei mir durften ja auch nur Interessierte die Drehskulptur sehen.

Viele Grüße
Martin, der gerade zweispurig bei Esslingen und Renningen unterwegs ist.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Hier mein Video vom GBC bei den Schwarzwälder Klötzlestagen;
ausbaufähig und ein wenig wackelig, aber für einen Eindruck reicht's:


:inlove:

LG
Nicole
boar, wat hab ich mich erschrocken als bei ca 3:40 der Ton anging...

Aber mega cool geworden bis her.

sagmal, sagt man eigentlich roth-aus-noppe oder rot-haus-noppe?

lg
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
545
Ort
Schwarzwald
boar, wat hab ich mich erschrocken als bei ca 3:40 der Ton anging...
huch... der Effekt war mir selber noch entgangen bisher... das Geklapper gehört ja dazu.
Muss mal testen, wie ich es geschafft habe, den ersten Teil tonlos zu halten :^)
An Videos muss ich echt noch arbeiten.

Aber mega cool geworden bis her.
Dankeschön :)

sagmal, sagt man eigentlich roth-aus-noppe oder rot-haus-noppe?
es ist Rot-haus Noppe, nach einem Ortsteil von Grafenhausen im Schwarzwald (und ja, wie das Bier daher :))
Nachbargemeinde von Schluchsee, nicht zu verwechseln mit Grafenhausen-Kappel in der Nähe von Rust / Freiburg.
Wir haben ein paar Jahre dort gelebt und sind inzwischen ein Dorf weiter gezogen. Weil ein rotes Haus aber gut zu Lego und Noppen passt und ich den Namen auch nicht ändern wollte, blieb es.

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
545
Ort
Schwarzwald
Und ich habe noch ein Riff...

heute Morgen haben wir ein Riff von mir aus dem Jahr 2017, dass fast 7 Jahre für Schwabenstein im Großraum Stuttgart auf Wanderausstellungen unterwegs war, zurückgeholt.

IMG_20240303_132650_HDR.jpg
IMG_20240303_132723_HDR.jpg
Es ist dem ursprünglichen Riff sehr ähnlich - sollte es auch, es war ja für die Rundreise vorgesehen, während das Original einfach (und immer noch) bei uns im Wohnzimmer steht.

Vielleicht geht es noch mit nach Bad Wildbad
edit: gerade wurde bestätigt, d. h. das Riff geht jetzt in die Überarbeitung und dann mit nach Bad Wildbad.
Und ich zeige Euch noch mehr Riff (rofl))

(Anfrage läuft, ich würde es aber etwas überarbeiten da mir heute z. B. der Boden zu eben und langweilig ist), bevor es teils geschreddert, teils umfunktioniert wird:

IMG_20240303_132803_HDR.jpg
es wird ein Riff für Schwarzlichteinsatz mit - na was wohl, natürlich einer - GBC-Spur.
Für Fürth. Frühestens.
Noch ein Riff (rofl) (rofl) (rofl)

LG
Nicole

edit 14.03.;
habe das Riff für die Ausstellung vorbereitet und dabei leicht umgebaut;
die schwarze Umrandung ist jetzt weg und der sandige Boden läuft nach vorne aus
IMG_20240314_172507_HDR klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben