• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] Alternative Motoren für PF

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Von mouldking hab ich noch den high speed l Motor da. Weniger Kraft als der Originale L aber deutlich mehr speed.

habe den 300%MoreSpeed hier, ja er ist deutlich schneller, aber Drehmoment sehr sehr mau...

Und es gibt noch einen 300%More Drehmoment L Motor von mouldking
Den ich aber nicht habe...
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Den meine ich. Leider ist bei bluebrixx dieser high speed mit 45cnm angegeben. Was natürlich falsch ist. Gut zwei sollten auf die Kraft von zwei Buggy Motoren kommen. Die anderen werde ich mir jetzt mal bei joooy kaufen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Von den Bluebrixx-Servos kann ich nur abraten.
Ich hab meins gerade geöffnet und da steckt das gleiche drin wie in den 5 Euro-Servos.
Die können definitiv nur drei Stellungen, da ist ja Mouldking noch seriöser.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
@AdamL C+ ist nur die App für die Sets. Das system ist Powered Up.

Teuer ist relativ. Klar im Store kostet das hub 80€ und die Motoren 35€, das zahlt aber keiner.

Bei BL musst du mach der Teilenummer suchen, dann findest du motore unter 15€ und Hubs für 25€, die mit 2 Ports sogar für 17€.
Die Nummern mit 88xxx sind Setnummern, da ist das zweite Teil
die Tüte und die Preise sind doppelt so hoch.

Ein Lkw mit 2 XL, einem L als Servo, einem weitern Motor für eine Funktion und Batterie mit Empfänger solltest du für 90€ hinbekommen. Das war mit PF und SBrick schon knapp.

Einziger Nachteil, kein stapeln und verlängern möglich, bisher.

Klarer Vorteil, mit dem Zughub kann ich einen Trailermit 2 Funktionen für 17€ mit BT ausstatten, statt 60 für'n SBrick, bei dem ich dann 2 Portsnicht brauche.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
@HUWI ist mir klar. Ist für mich das selbe. ;)
Ich halte nix von dem System. Allein schon nicht Erweiterbar.
90 Euro sind okay. Wenn man von anderem System ne Menge hat ist es teuer.
Mit China Motoren kommt man noch günstiger. Und Klobig bleibt der hub trotzdem.

Ich Bau überwiegend Maschinen und da kommen mehr als 4 Motoren rein. Da ist jeder port kostbar. Außerdem verbaue ich den sbrick immer Austauschbar. Da reichen mir 4-5 sbricks.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Da ist jeder port kostbar.
Kenne ich, aber man muss sich ja irgendwie mit dem neuen System abfinden, da die Chinaware nicht funktioniert, was Servos angeht. Die Motoren gehen auch von Lego noch.

Außerdem verbaue ich den sbrick immer Austauschbar. Da reichen mir 4-5 sbricks.
Das ist mir zu lästig, meine Trucks und Maschinen müssen auf Knopfdruck laufen.

Außerdem bekommt man für angelegtes Geld eh nix, es ist sogar andersrum, wenn die Krise zuschlägt ist es besser kein Geld zu haben, dann geht nix kaputt. Noch besser Kredite, die ja auch wertlos werden und mit einem 100.000€ Gehalt mit einem Mal bezahlt sind. Da lege ich lieber in ABS an...
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Das ist mir zu lästig, meine Trucks und Maschinen müssen auf Knopfdruck laufen
Man kann doch eh nicht alle gleichzeitig fahren von daher ist es für mich in Ordnung.

In ABS kann man investieren. Mach ich auch nur nicht das aktuelle System. Keine Ahnung wie lange das supportet wird.
Die China servos werden besser. Gib denen noch 1 Jahr. Siehe Mouldking.

Ich sagen es gerne nochmal. Mit 10,5 Volt geht der Lego servo eh nicht allzu Gefühlvoll. Zeigten meine erfahrungen auf Ausstellungen.
 

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
So wie ich gesehen habe, tüftelt MK ja an einem proportionalen Servo. Ebenso an einem proportionalen Sender.
CaDa bastelt einen Micromotor.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Das was du von bluebrixx im Video gesehen hast klappt keines falls. Auch nicht mit der eigenen Steuerung. In einem anderen Forum gibt es dazu einiges an Infos. Und eine too do wie man es evtl hinbekommt. Wenn du mehr wissen möchtest bitte per PN.

Wenn man das Video mit dem Wissen nochmal anschaut ist das schon ganz schön getrickst und "passend formuliert".

Der Tip war sehr gut, ich konnte mit ein paar Teilen für wenige Cent beide Cada-Servos (alt und neu) am SBrick proportional ansteuern.
Sobald ich das ausführlicher getestet habe schreibe ich mehr dazu.

So wie ich gesehen habe, tüftelt MK ja an einem proportionalen Servo.

Ich habe Bilder vom Innenleben der Mouldking-Servos mit durchsichtigem Gehäuseteil gesehen und die haben ein Innenleben mit dem sie die gleichen 15 Stufen können müssten, die auch Lego- und Cada-Servos können.
Und der Trick, mit dem ich die Cada-Servos modifiziere, wurde an einem Mouldking-Servo demonstriert, also offensichtlich sind die proportionalen Servos schon auf dem Markt.

Lieber wäre mir wenn man Cada-Servos problemlos einzeln bekommt, Cada klaut immerhin keine MOCs sondern kauft die Rechte daran.
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
HUWI hast Recht, auf BrickLink sind die Preise für die neuen PU ähnlich wie früher die PF.
Der Günstigste neue PF Servo aus der EU ist mit 69€ (Niederlande) drinnen.

Ist das der Zug-Hub ?

Das der neu L auch als Servo gedacht ist wusste ich nicht, macht ihn aber Preislich sehr interessant.
Was mich beim PU stört ist vor allem der große Hub und das dieser nur mittels App steuerbar ist, und ich eigentlich weg will von der Handy Steuerung da diese sehr unpräzise ist (ich hab eigentlich ein schnelles Handy und keinen Schrott).
Meines bisherigen Erfahrungen mit der App (42114) sprechen nicht dafür und ich möchte lieber auf einen Controller umsteigen, ich muss sagen ich bin auch von der Leistung de PU Enttäuscht, ich hätte mir bei der neuen Technik doch etwas mehr erwartet (mit Batterien).

Im Februar soll der neue BuWizz kommen, der kostet leider auch 149€.

RR76
Ich habe Bilder vom Innenleben der Mouldking-Servos mit durchsichtigem Gehäuseteil gesehen und die haben ein Innenleben mit dem sie die gleichen 15 Stufen können müssten, die auch Lego- und Cada-Servos können.
Und der Trick, mit dem ich die Cada-Servos modifiziere, wurde an einem Mouldking-Servo demonstriert, also offensichtlich sind die proportionalen Servos schon auf dem Markt.

Wenn das nicht zu kompliziert ist wäre das eine Alternative !

Die größten Fragen sind leider:
  • steigt man um oder oder nicht (Zukunftssicher)?
  • wie lange gibt es die App, bzw. wird diese Unterstützt?
  • gibt es Preislich Interessante Alternativen zum Hub/App, beziehungsweise der Steuerung bei Power UP?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Frag doch mal im "Steingemachtes" Shop, laut dem Betreiber gibt es die dort als "Ersatzteile gerne auch einzeln",

Da waren die Einzelteile lange ausverkauft, aber jetzt ist einiges wieder lieferbar.
Und bei 16 Euro vom deutschen Händler kann man auch nichts sagen.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Wie ist der china-RC-Motor mit PF?
H327abda2b6ec4875809c13ee80da9badv.jpg
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
In einem Punkt muss ich dem Artikel widersprechen:
Alle meine Cada Servos lassen sich am Lego IR Empfänger in insgesamt 15 Stufen ansteuern.
 
Oben