• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] Alternative Motoren für PF

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Der dreht viel langsamer als der m oder? Wie ist es von der Kraft her? Die Größe ist natürlich verlockend.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Geht doch bei der Breite garnicht mehr? 2 stud breit und auf jeder Seite schon ein pinloch da passt doch dann keins von vorne mehr dran?
sicher, dann sind die seitlichen halt nur wie ein halber liftarm. optimalerweise soll man aber dann durch dei seitlichen, wie bisher, noch immer eine Achse durchstecken können.

Träumen darf man ja noch oder? :D
 

Maging

Mitglied
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
54
Ort
Judenburg
Kraft in dieser kompakten Größe, selbst wenn die Pinlöcher vorne nicht gehen wäre der ne Bereicherung für viele Anwendungen! Like It
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Hallo

Ich würde gerne in Erfahrung bringen was es für Alternative Power Functions bzw. S-Brick Kompatible Alternativen gibt!
z.b.: BlueBrixx:
Es gibt auch noch Eisenbahnmotoren, Verlängerungskabel, Fernsteuerung und einen Empfänger inkl. Akkubox von BlueBrixx. Hier zu finden !

Etwas habe ich bereits Recherchiert und rausgekommen, das die Motoren durchaus gut sind vor allem für den Preis, bei den Eisenbahnmotoren gibt es Probleme mit den Achsen, die fallen leicht raus. Vom Servo habe ich in Erfahrung gebracht das der nur links / rechts und die Nullstellung hat, der Empfänger hat nur 2 Kanäle aber 4 Anschlüsse.

Vielleicht kann hier jemand Infos zu den Cada Teilen geben !
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Bluebrixx habe ich auch. Finde die persönlich nicht schlecht. Servo kann nur je 90 grad. Bei dem preis nehme ich das in kauf, auch darum weil ich Lipos auf 10,5 Volt fahre. Da geht es mit dem Lego Servo auch nicht genau da er zu schnell dreht. Alternativ werde ich die Mouldking testen. Servos sind alle mal wertiger. Motoren werde ich mir diesen Monat mal je einen Bestellen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Von Bluebrixx habe ich das Servo hier.
Es macht von der Verarbeitung her einen billigen Eindruck, der Stecker ist OK.
Von der verbauten Technik her könnte es proportional angesteurt werden, zumindest zeigt Bluebrixx das in einem Video.
An SBrick und PF IR-Empfängern kann es jedoch nur Vollausschlag.

Die Bluebrixx-Motoren habe ich noch nicht im Original gesehen.

Von Cada habe ich "alte" M- und L-Motoren im Einsatz. Die sind manchmal etwas lauter, aber ansonsten ziemlich identisch mit Lego.
Die Servos haken wenn sie neu sind etwas, da ist angeblich eine Gussnase, die sich erst abnutzen muss, im Weg.
Sie können an PF IR die von Lego bekannten Stufen, am SBrick nur Vollausschlag.
Stecker sind in Ordnung.

Die "neuen" eckigen Cada L-Motoren und Servos machen auch einen guten Eindruck.
Die Motoren sollen angeblich mehr Kraft haben, das habe ich noch nicht getestet.
Die Servos verhalten sich wie von Cada bekannt.

Von 5-Euro-ebay-Servos und -Motoren kann ich nur abraten.
Ich habe M-Motoren und ein Servo hier, die mir untergejubelt wurden.
Die M-Motoren drehen höher und sind lauter, wie sie unter Last sind habe ich nicht getestet. Problematisch sind aber die minderwertigen Stecker.
Das Servo hat sich beim Ausbau (rausziehen von Pins) von alleine zerlegt, dabei konnte ich das Innenleben "bewundern". Die können definitiv nur 90°, denn es sind keine Widerstandsschleifer drin. Die Stecker sind genauso minderwertig wie beim Motor.
XL-Motoren habe ich ein paar im Einsatz weil ich dringend welche gebraucht hatte als Lego mal wieder nicht liefern wollte oder konnte. Die sind in der Farbkombination vertauscht, also sofort zu erkennen. Die Stecker sind minderwertig und die Motoren laut, aber abgesehen davon laufen sie bisher problemlos.

Fazit für mich:
Motoren kann man kaufen solange der Hersteller bekannt ist, bei den Servos gibt's noch keine echte Alternative.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Etwas habe ich bereits Recherchiert und rausgekommen, das die Motoren durchaus gut sind vor allem für den Preis,

Na klar, wenn man sich einen Dreck um eigenes Design kümmert und vorhandenes Design abgreift und nachbauen lässt geht das billig.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Na klar, wenn man sich einen Dreck um eigenes Design kümmert und vorhandenes Design abgreift und nachbauen lässt geht das billig.

Würde Lego die weiterhin verkaufen müssten wir uns keine Gedanken um Alternativen machen.
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Na klar, wenn man sich einen Dreck um eigenes Design kümmert und vorhandenes Design abgreift und nachbauen lässt geht das billig.

Das ist mir schon klar, die sind auch nur eingekauft von einem anderen Hersteller und die Farbe hat sich geändert. Hier geht es aber rein um eine brauchbare Alternative zu Power Functions, da die ausgelaufen sind und gebrauchte PF sind immer etwas schwierig wenn man sie nicht testen kann. Und Neuteile sind momentan sehr teuer.
Leider habe ich auch schon draufgezahlt.
Und Control+ hat mich noch nicht überzeugt!
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Na klar, wenn man sich einen Dreck um eigenes Design kümmert und vorhandenes Design abgreift und nachbauen lässt geht das billig.
Was ich da ja immer gerne anführe sind Kfz Ersatzteile, die sind genau genommen auch nur kopiert und trotzdem redet keinMensch drüber...
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Bitte nicht schon wieder eine Grundsatz Diskussion.
Control +konnte ich noch nicht testen. Ist mir aber zu teuer und zu klobig.
Von mouldking hab ich noch den high speed l Motor da. Weniger Kraft als der Originale L aber deutlich mehr speed. Etwas weniger als die buggys.

Das was du von bluebrixx im Video gesehen hast klappt keines falls. Auch nicht mit der eigenen Steuerung. In einem anderen Forum gibt es dazu einiges an Infos. Und eine too do wie man es evtl hinbekommt. Wenn du mehr wissen möchtest bitte per PN.
Von der verbauten Technik her könnte es proportional angesteurt werden, zumindest zeigt Bluebrixx das in einem Video.
 
Oben