• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

alternative Bauvarianten zur Lego 7750 Lokomotive

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
tsi schrieb:
Prinzipiell ist das nicht auszuschließen, LEGO war immer bemüht vorhandene Restlagerbestände zu verwerten.

Jedoch: Ich beobachte das 12V-Geschehen schon ein paar Jährchen und höre davon hier zum ersten Mal.
Die schwarzen Gummis gab es Anfang der 80er noch oft in Spielwarenläden als Ersatzteile zu finden. Ich vermute hier eher die Quelle.

Ja ThomaS, das wäre eine Möglichkeit. :thumbup: Leider besitze ich keine originalverpackte 7750er Schachtel, dann könnte man durch's transparente Verpackungsfenster schauen, welche Haftreifen verpackt waren. Oder aber es ist doch möglich, wie auch @Carrera124 geschrieben hat, dass Lego zumindest bei den ersten Auslieferungen des 1980er 12V Systems schwarze verpackt hat.

Ich würde es sowas von spannend finden, wenn die damaligen Entwickler des 1980er Eisenbahnprogramm mal was davon erzählen würden. Gibt es in Billund eine Art Museum, wo man mehr darüber erfahren könnte? Jetzt nicht wegen den Haftreifen, das ist ja nur eine Randnotiz, aber generell über das ganze Programm. ;)
 

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
EIn 7740 MISB wurde vor ein paar Wochen angeboten, davon abgesehen findet man einiges bei einem Bricklink-Händler aus Korea. Dafür braucht man aber einen Kredit...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

Ihr braucht kein versiegeltes OVP opfern, es wurden schon so einige geoeffnet, alle mir bekannten mit grauen Haftreifen. Auch meine vier 7750er und die drei 7730er, alle waren grau ausgerüstet.
Hatte damals auch einen 7730er aus erster Charge zu Weihnachten bekommen: grau

Ich habe viele Jahre den damals großen 12v-Markt in Ebay durchforstet, alles grau.

Es gibt allerdings rote Haftreifen, wo kommen die her?

Gru
ThomaS
 

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
Carrera124 schrieb:
EIn 7740 MISB wurde vor ein paar Wochen angeboten, davon abgesehen findet man einiges bei einem Bricklink-Händler aus Korea. Dafür braucht man aber einen Kredit...

Bei Bricklink find ich die Preise zu hoch. Weißt Du vielleicht, warum gerade Koreanische Händler derartige MISB Sets anbieten? Wurden diese seinerzeit auch im fernen Osten angeboten oder hatten die einen guten Riecher und haben die Sets noch zu Zeiten gekauft, wo sie noch halbwegs erschwinglich waren?

In Sachen MISB Sets hatte ich letzte Woche Glück: Ich habe ein Lego 6921 Monorail-Erweiterungsset MISB um EUR 106.- ersteigert. Denke das war ein günstiger Kauf, weil die Lego Monorail ja sehr beliebt ist. Und da das Set von 1988 ist, passt es genau in mein Beuteschema.
In Sachen 1980er Jahre Eisenbahn habe ich bis jetzt nur halbe MISB Sets, und zwar die Autoladestation 7839 (nicht mehr verschweißte Originalbox, aber dafür sind die Legoteile noch alle in der Schachtel originalverpackt und einen 7864er Trafo (auch geöffnet, aber komplett neu mit noch verschweißten Legoteilen für den Bau des Schalthebels).

Ziel für die Zukunft > 7750er MISB :thumbsup:
 

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
tsi schrieb:
Es gibt allerdings rote Haftreifen, wo kommen die her?

Hat es tatsächlich mal originale rote Lego Haftreifen gegeben? Ich hab vor kurzem ein paar neue nachgemacht grau und schwarze Haftreifen von einem Österreichischen Landsmann gekauft, weil die bereits bezahlte Bestellung des holländischen Händlers bei mir nie angekommen ist :|
Und dieser Österreichische Händler bietet auch gelbe und rote Haftreifen an, wobei ich mir gedacht habe wozu?! :D

http://www.ebay.at/itm/Lego-7725-77...707186?hash=item3d2c81c532:g:rSgAAOSw4GVYQpIk

Danke ThomaS für den Hinweis, dann werd ich in Zukunft alle meine 1980er Lego-Züge doch mit den grauen Haftreifen ausstatten :thumbup:
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
tsi schrieb:
Hi,

Ihr braucht kein versiegeltes OVP opfern, es wurden schon so einige geoeffnet...
Die Information hat mir vorhin gefehlt.

Qmitt schrieb:
Bei Bricklink find ich die Preise zu hoch. Weißt Du vielleicht, warum gerade Koreanische Händler derartige MISB Sets anbieten? Wurden diese seinerzeit auch im fernen Osten angeboten oder hatten die einen guten Riecher und haben die Sets noch zu Zeiten gekauft, wo sie noch halbwegs erschwinglich waren?
Ich vermute letzteres, für mich sieht das wie eine Sammlungsauflösung aus.
 

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
Hallo!
Hab jetzt ein kleines Video zu den vier 7750er Varianten zusammen gestellt.

[media]https://youtu.be/3AwHCaXQZZk[/media]

Schönen Wochenbeginn!
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
@Qmitt

Wäre es möglich, dass du von den anderen Alternativmodellen auch noch Einzelfotos "in groß" machst, ähnlich wie bei der Diesellok?
Würde mir sehr helfen.
 

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
Hallo @Carrera124

Ja gerne:

30822655hj.jpg


30822472am.jpg
 

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
Der obere Aufbau war vorerst nicht all zu schwierig. Kniffliger wurde dann das Fahrgestell. Ich habe etwas mehr 1x2 und 2x2 rote Fliesen verbaut, als original dabei sind.
Auch das Unterbringen der originalen Beleuchtung war nicht so einfach. Aber ich hab's nach mehreren Umbauten und Veränderungen hinbekommen.

30822604ug.jpg


Der gelbe Leuchtstein war original ein 4,5V Leuchtstein, der seinen Geist aufgegeben hat und bei dem ich das Glühbirnchen durch eine neue 12V getauscht habe. Bei der zweiten Generation dieser Leuchtsteine ist das auch ohne Zerstörung möglich. Bei den Leuchtsteinen Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre ist das leider ohne Beschädigung des Gehäuses noch nicht möglich, da die Teile verklebt sind.


30822677tw.jpg

Ich habe insgesamt drei schwarze Gewichtssteine verbaut (1x vorne im "Kessel" und 2x hinten beim "Kohlenbunker") um die Traktion der Lok auf den Schienen zu verbessern.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

mal eine Frage in die 12V-Runde, zumindest passend zur 7750 Lok:

Dieses Modell enthält exklusiv zweimal den schwarzen 1x2 Stein mit Kabeldurchführung.


Bildquelle: Bricklink

Den Stein gibt es in keinem anderen Set. Ich hatte das Glück dieses Set zweimal in einer Kiloware komplett finden zu dürfen.
Es fand sich hier aber jedesmal sogar ein dritter von diesen Steinen. Laut BL/Peeron-Inventory sind nur zwei enthalten.

Hat jemand noch (Kindheits-)Erinnerungen und kann einen dritten Stein als Ersatzteil bestätigen?
Oder öffnet gar jemand sein OVP-versiegeltes Set um nachzuschauen? :D

Danke & Gruß
ThomaS
 

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
tsi schrieb:
Hat jemand noch (Kindheits-)Erinnerungen und kann einen dritten Stein als Ersatzteil bestätigen?
Oder öffnet gar jemand sein OVP-versiegeltes Set um nachzuschauen? :D

Eine interessante Entdeckung! Mein Wissenstand ist ebenfalls der, dass dieser spezielle schwarze Kabelstein nur in dem 7750er Set vorkommt. Rote und weiße Kabelsteine gibt's hingegen deutlich häufiger. Dass da jetzt sogar 3 Stück enthalten sind, wäre mir neu. Wobei es allerdings Sinn gemacht hätte, einen dritten dazuzugeben, um auch die vordere Lücke beim Kabeleingang von der Lok in den Tender zu schließen ;)
 
Oben