• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

alternative Bauvarianten zur Lego 7750 Lokomotive

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
Hallo!
Ich hab mich mal näher mit der legendären Lego 7750 Lokomotive beschäftigt:
Das Modell Nr. 1 ist ja hinreichend bekannt. Bekannt ist auch, dass die auf der Vorder- und Rückseite abgebildeten alternativen Modelle noch mit den Prototyp-Lokrädern ausgestattet wurden. Schon ziemlich mysteriös, hab ich mir immer gedacht. Sonderbar ist auch, dass das Modell Nr. 2 von der Bauanleitung nicht auf der Verpackung aufscheint?! Dürfte sich wohl um eine "Last-Minute" Aktion der Entwickler gehandelt haben. Nun habe ich den Versuch unternommen, eines der Modelle von der Verpackung nachzubauen. Ich hab mich dabei für das Modell links unten auf der Rückseite entschieden. Das Modell bietet sich als gute Alternative zum Originalmodell an, wenn nicht mehr alle Teile vorhanden sind. Man benötigt z.B. nur zwei der großen Radachsen, nur zwei der roten Puffer, keines der vier kleinen Fenster.
Die Beleuchtung der Front- und Rücklichter war von den Entwicklern offenbar bei dieser Variante nicht vorgesehen; Es würden auch zwei Probleme dabei entstehen: Einerseits müsste die Stromversorgung der 12V Lichtsteine vom seitlichen Stromausgang des roten 12V Motors kommen und dabei müsste man das Drehgestell mit den großen Radachsen etwas kürzer gestalten, um das Kabel, wie etwa bei der 7740er oder bei der 7745er Lok in den Innenraum leiten zu können. Andererseits würde aber auch der Pin des roten Motors am Lichtstein der Frontbeleuchtung anstehen und ein reibungsloses drehen verhindern. Kurz gesagt, man müsste die Variante etwas anders gestalten, um die Lok wie die anderen Modelle des 7750-Sets zu beleuchten.
Hat jemand schon mal versucht die Modelle auf der Vorderseite der 7750 OVP nachzubauen?

Hier mein Bauversuch:



img1083ptkmqgfa3z.jpg


img1086083xseuthi.jpg
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Die Lok sieht echt klasse aus !
Du müsstest nur noch den schwarzen Rahmen über dem Motorgestell rot machen.
Dann wäre sie für mich Perfekt !

Gruß Mario
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

mal was anderes: Ich vermute, bei den abgebildeten 7750ern ist auch die graue Gummiring-Alternative aus holländischer Quelle aufgezogen?
Es muss irgendwo graue Schläuche geben, aus denen diese Gummiringe geschnitten werden. Kennt jemand hierfür eine Ursprungsquelle?
(schwarze 18er Fahrradschläuche sind bekannt, es geht mir um den grauen Farbton!)
Meine Alternativgummis sind mittlerweile auch wieder ein paar Jahre alt und beginnen sich genauso wie seinerzeit die Originale leider zu zersetzen ...

Schönen Gruß
ThomaS
 

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
Danke Mario! Ja ich muss die Lok eh noch ein wenig überarbeiten, dann werd ich sie ein bisschen abändern und die Lichtsteine einbauen.

Genau Thomas, gut beobachtet, die Gummis sind aus Holland. Der Anbieter hat die Preise jetzt stark reduziert. Früher hat er für 50 Stück knapp € 10,- verlangt, dann hat er die Stückzahl auf 30 reduziert, aber der Preis ist gleichgeblieben. Nun verlangt er für 30 Stück aber nur mehr 1,49, was ich okay finde. Ich bin selbst auf der Suche nach einer anderen Alternative, weil die Gummis leider etwas zu hellgrau sind. Die originalen sind etwas dunkler. Es gibt jetzt auf Ebay auch einen österreichischen Händler, aber auf den Bildern schauen die Gummiräder sehr glänzend aus, da hab ich mich nicht drüber getraut.

Beste Grüße,
Harald
 

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Thomas,

wenn du einen " versprödenden " Gummiring bereit bist zu opfern zieh in von dem Reifen lege in am Sinn vollsten auf etwas Gläsernes oder eine Keramik Fläche und sprüh ihn großzügig mit ...... ( ich meine das sah früher anders aus ) : https://www.armorall.eu/de-DE ein.
Habe damit dem " Antriebsriemen " meiner Drehbank noch einige Jahre zusätzliche Nutzungszeit ermöglicht. Übernacht in der weislichen Flüssigkeit " einweichen lassen morgens war der Riemen wieder Butterweich.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Udo,

bei den jetzt entdeckten kaputten Gummiringen kommt Die von Dir empfohlene Maßnahme vermutlich zu spät, die zerbröseln schon am Modell.
Zum Glück sind die aktuell so günstig zu haben, dass ich mir einfach einen weiteren Vorrat anlege. Dunkel und luftdicht gelagert, halten die Dinger hoffentlich lange.

Besten Dank & Gruß
ThomaS
 

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
Ja stimmt ThomaS, bei dem Preis zahlt es sich nicht einmal mehr aus selber nach einem grauen Schlauch zu suchen, um bei dem dann 4mm schmale Ringe abzuschneiden. Und durch das Fahren auf den Gleisen setzen sie dann eh Schmutz an, sodass der Graustich bald so wie beim Original aussieht :thumbup:

Apropos Lego 7750: Dem Tagesspiegel war das Modell sogar einen Artikel wert. Obwohl der Preis etwas übertrieben ist, wie ich meine. Und wer zum Teufel hat die Teile zum Bau von Lego-Raumschiffen verwendet?! :D

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/sonntag/kindheitsschaetze-1980-lego-lok-7750/13631668-6.html
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

Qmitt schrieb:
Dem Tagesspiegel war das Modell sogar einen Artikel wert.

tja, solche Artikel führen dazu, dass jeder Laie meint, (altes) LEGO sei grundsätzlich ein Vermögen wert. 350€ für eine 7750 muss man erst mal bekommen: Dann sollte eine sehr gut erhaltene ungelochte Anleitung, das Modell top erhalten und sehr gute Aufkleber dabei sein. Selbst dann dürfte es schwierig werden und das Modell damit immer noch verdammt gut bezahlt sein. Rote Schienen: ohne billundsche Connection, no way. Ich hatte das Glück diesen Zug vor ein paar Jahren noch mehrfach aus Kilowaren ziehen zu können, zu Zeiten bevor sich professionelle LEGO-Aufkäufer auf sowas gestürzt haben ^^

Schönen Gruß
ThomaS
 

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
tsi schrieb:
Ich hatte das Glück diesen Zug vor ein paar Jahren noch mehrfach aus Kilowaren ziehen zu können, zu Zeiten bevor sich professionelle LEGO-Aufkäufer auf sowas gestürzt haben

Da hattest Du wirklich Glück mit dem Auffinden von 7750er-Teilen aus Lego Kilo-Beständen. Mich würde es sehr interessieren, wie die Produktionszahlen beim Lego Eisenbahn 12V-Programm der 1980er Jahre waren. Aber ich denke die Zahlen sind nur im Billund-Management bekannt.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Qmitt schrieb:
Mich würde es sehr interessieren, wie die Produktionszahlen beim Lego Eisenbahn 12V-Programm der 1980er Jahre waren.

Ich habe dazu noch nie Zahlen gelesen. Das 12V-Programm ist allerdings nur in einigen wenigen Ländern vermarktet worden und war seinerzeit teuer. Die Auflagenzahlen dürften daher deutlich geringer als im Normalprogramm üblich gewesen sein.


12v-poster.png
 

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
Das Gleisprospekt ist genial! Wurde 1981 in der Größe A3 als Gewinnspiel herausgegeben. Er wird auf Verkaufsplattformen ziemlich hoch gehandelt.
Ja ThomaS, da hast Du vollkommen Recht, dass das 12V Eisenbahnprogramm von Lego im Vergleich zu den heutigen Sets viel teurer war.
Das lässt sich anhand eines einfachen Vergleichs leicht belegen:

Vergleichen wird den 1985 neu erschienenen Lego 7745 (eine Art TGV) mit dem sich derzeit im Handel befindlichen Lego 60051 (ICE-Nachbau) miteinander:
Laut "Statista" kann man davon ausgehen, dass das Brutto-Durchschnittseinkommen in Deutschland sich seit 1985 nahezu verdoppelt hat. Lag es 1985 noch bei DM 35.390.-
(EUR 18.095.-) so liegt es 2016 bei etwas mehr als EUR 33.000,- im Jahr. 1)

1985 wurde das 7745 12V Set um DM 233,- (EUR 119,11) im Katalog angegeben. Dazu musste man aber noch den Lego-Trafo 7864 kaufen, der DM 103,- (EUR 52,:cool1:
Alles zusammen DM 336,- (EUR 171,80) . 2)

2016 kostet der 60051 ICE EUR 119,- und man muss für die Inbetriebnahme nur 9 Stück AAA Batterien kaufen.

Zusammengefasst kostete inflationsbereinigt ein kompletter 7745 Zug im Jahr 1985 noch das Dreifache (!) im Vergleich zu einem heutigen 60051 Zug


1) https://de.statista.com/statistik/d...e/jahresarbeitslohn-in-deutschland-seit-1960/
2) http://worldbricks.com/de/lego-katalog-jahr/lego-1980/lego-katalog-1985.raw?task=download&fid=2855
 

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
Genau das meine ich ja!
Ich wollte mit meiner Kostenaufstellung ja nicht sagen, dass Lego in den 1980er Jahren zu teuer war sondern vielmehr, dass Lego gegenwärtig zu billig ist. Mir wäre es auch lieber, wenn die Motoren und alle anderen elektrischen Bauteile so wie vor 30 Jahren noch bei Bühler in Deutschland anstelle in China produziert werden. So landet sehr viel billig gekauftes Spielzeug nach kurzem Gebrauch gleich wieder im Müll, weil's aufgrund des zu niedrigen Preises einfach nicht mehr wertgeschätzt wird oder weil's nicht mehr die Qualität hat, wie noch vor einigen Jahrzehnten; Stichwort geplante Obsoleszenz.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ist doch wie mit fast allem heutzutage... reparieren tut keiner mehr, weil das austauschen billiger ist :-(
...und weil die Sachen so windig hergestellt werden, das man sie auch kaum noch reparieren kann.

Aber zurück zum Thema, die Loks haben ihren eigenen Charme, kein Vergleich zu aktuellen Modellen ;-)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich bin zwar ein bißchen spät dran, aber solche Beiträge rund um "OVP-Archäalogie" finde ich immer sehr interessant.
Leider gehört die 7750 noch zu den Sets die mir fehlen :(
 

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
Nur Geduld @Carrera124 Am besten eine 7750 Auktion abwarten, weil nur dadurch kann man einen fairen Preis erzielen. Im guten Zustand mit OVP und OBA wechseln die 7750er Set zurzeit so um die 350,- den Besitzer.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Das stimmt, man muss die Sachen auf sich zukommen lassen. Ich habe mittlerweile einige Dinge - sogar MISB - von denen ich anfangs dachte, sie seien unerreichbar. Also werden irgendwann auch die letzten Lücken gefüllt werden.
 

Qmitt

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2016
Beiträge
30
Habe jetzt aus den Teilen eines halb-vollständigen Lego 7750 Konvoluts eine weitere Bauvariante, die auf der 7750er Box abgebildet ist, gebaut. Es ist das einzige von den Lego-Machern vorgeschlagene Modell der 7750, die keine Dampflokomotive darstellen soll, sondern offensichtlich eine Diesellok.


img_16041.jpg


img_16171.jpg


img_16151.jpg


lego77501.jpg


lego77502.jpg


Kann es sein, dass Lego zumindest die ersten Sets der 7730 und 7750 im Jahr 1980 noch mit schwarzen Haftgummis aus den 1970ern ausgestattet hat, obwohl bereits die bekannten grauen Haftgummis auf den Verpackungen abgebildet waren? Ich frage mich deshalb, weil bei einigen meiner gebraucht gekauften Konvolute solche schwarzen, beinahe schon zerbröselte, Haftgummis dabei waren und eben keine grauen?
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Qmitt schrieb:
Kann es sein, dass Lego zumindest die ersten Sets der 7730 und 7750 im Jahr 1980 noch mit schwarzen Haftgummis aus den 1970ern ausgestattet hat, obwohl bereits die bekannten grauen Haftgummis auf den Verpackungen abgebildet waren? Ich frage mich deshalb, weil bei einigen meiner gebraucht gekauften Konvolute solche schwarzen, beinahe schon zerbröselte, Haftgummis dabei waren und eben keine grauen?
Diese Vermutung habe ich auch. Ich habe neulich von einem Bekannten ein Dachbodenfund-Konvolut erhalten. Da war eine halbe 7750 und ein halber 7740 dabei. Die Schwellen und die Stromleiter waren ausnahmslos die ersten Versionen (Schwellen ohne Kabelaussparungen, Stromleiter ohne Steckeröffnungen) und beide Motoren hatten schwarze Gummis drauf.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

schön, jetzt fehlt noch die Variante aus dem 7777er Bauchbuch :)


Qmitt schrieb:
Kann es sein, dass Lego zumindest die ersten Sets der 7730 und 7750 im Jahr 1980 noch mit schwarzen Haftgummis aus den 1970ern ausgestattet hat, obwohl bereits die bekannten grauen Haftgummis auf den Verpackungen abgebildet waren?

Prinzipiell ist das nicht auszuschließen, LEGO war immer bemüht vorhandene Restlagerbestände zu verwerten.

Jedoch: Ich beobachte das 12V-Geschehen schon ein paar Jährchen und höre davon hier zum ersten Mal.
Die schwarzen Gummis gab es Anfang der 80er noch oft in Spielwarenläden als Ersatzteile zu finden. Ich vermute hier eher die Quelle.

Gruß
ThomaS
 
Oben