• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Monorail] Alternative Bahnen

Monorailbrixx

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Dresden
Ich danke Euch für Eure likes. Ich denke nach einer Woche darf ich wieder einen Beitrag schreiben.
Erneut geht es ein letztes mal dafür umfangreich um das Thema Schwebebahn.

SRS : Suspension Railway System

Zunächst zum Fahrweg, das Prinzip nach dee Wuppertaler Schwebebahn hatte ich schon erläutert möchte es aber noch einmal vertiefen. Als Grundlage dienen die Schienen aus der grauen Ära.

20210207_124328.jpg 20210207_124347.jpg
Als lange Gerade dient ein Bogen bestehend aus zwei Stützen an dem der Plate build Träger befestigt ist, welcher wiederum die grauen geraden Schienen, je drei der Anzahl Stabiliät gibt und parallel verlaufen zum Träger.

20210207_124449.jpg 20210207_124619.jpg

Zwei solcher Bögen werden dann mit einer Plate build Trägerbrücke und einer geraden grauen Schiene verbunden.

20210207_124743.jpg
Für die Kurven wird es aufwändiger, weil ein paralleler Träger nicht möglich ist werden stattdessen mehrere Stützen im gegebenen Abstand zu den grauen Kurven errichtet.

20210207_125704.jpg 20210207_125805.jpg 20210207_125828.jpg
So sieht dann ein vollständiger Schienenkreis aus.

20210214_174456.jpg 20210214_174511.jpg
Eine S-Kurve ist selbstverständlich auch möglich, jedoch sollte bei der inneren Kurve mit 2x8 Plate als Aufnahme zwischen Schiene und Stütze eingebaut werden, weil sonst der Triebzug gegen selbige Säule ankratzt.:p
Fortsetzung in Teil II: Der Einschienenhängebahntriebzug
 

Monorailbrixx

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Dresden
SRS: Einschienenhängebahntriebzug

Mein Beförderungsmittel für die Schwebebahn ist ein Triebzug der jeweils mit einem Motor an der Personengondel befestigt ist und die Konstruktion fest mit der Steuerungsakkueinheit verbunden ist. Sicherlich wäre es möglich Antrieb und Steuerungsakkueinheit in eine Gondel zu bauen, um dann mehrere Personengondeln zu ziehen, doch da meine Haltepunkte sowieso nur eine begrenze Länge haben wollte ich es nicht unnötig aufwändig bauen. Außerdem wird so die Kraft gleichmäßiger auf den Fahrweg übertragen und erleichtert das Vor-& Rückwärtsfahren.
20210207_130000.jpg 20210207_130008.jpg 20210207_130016.jpg 20210207_130046.jpg
Bei meinen Hängebahnen bevorzuge ich eine Noppenbreite von Vier. Ich weiß nicht warum mich diese klassische Breite so reizt. Vielleicht weil es praktischer ist. Beiderseits befinden sich angedeutet automatische Türen. Die Antriebseinheiten sind am Gondelende befestigt, dabei handelt es sich um LEGO PF Motoren. Die Steuerungsakkueinheit und die Bluetooth Fernsteuerung dagegen sind von CADA die neue Generation. Über Zahnräder wird die Kraft auf die Schienenräder übertragen, das macht in der Bauhöhe und Breite die Triebzüge schlank und elegant. Nachteilig ist das nach vier bis fünf Runden die Konstruktion angedrückt werden da der Rahmen gesteckt ist. Aber die echte Wuppertale Schwebebahn ist auch relativ wartungsintensiv :D

20210209_130429.jpg 20210209_130454.jpg 20210209_130523.jpg 20210209_130629.jpg 20210209_130714.jpg 20210209_130743.jpg

Und so sieht das ÖPNV System aus mit zwei Haltestellen. Man könnte sich jetzt leicht einen Häuserblock drinnen im Kreis vorstellen und unter der SRS führt die Straße mit Autos, Fahrräder oder ein Flüsschen, umrandet von weiteren Häusern, einem Platz oder ein Bahnhof.

Damit schließe ich das Thema SRS ab. Meine Schwebebahn habe ich auf Ebay reingestellt, da ich mich auf meine BTM und BSM konzentrieren möchte. Diese stelle ich in meinen kommenden Beiträgen intensiver vor.

Für kurze Videos verweise ich auf mein Instagram Monorailbrixx. Über Kommentare und likes würde ich mich wie immer sehr freien. :)
 

Monorailbrixx

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Dresden
Vielen Dank für Eure Likes!
Auf Ebay hatte ich neulich mit einem Fake Bieter:in rumzuärgern, doch dieses Mal habe ich ein gutes Gefühl beim Verkauf meiner SRS, der Wuppertaler Schwebebahn.

BSM Weiche

Heute soll es um die angekündigte Weiche gehen für meine steinegebaute Einschienenhängebahn. Technisch ist eine Dreifach-Weiche kein Problem. Ich habe nur unterschätzt wie viel Masse in den Unterbau muss, da es sonst zu wackelig wird. Wahrscheinlich lässt sich das am ehsten nur mit DUPLO lösen.
20210216_100539.jpg 20210216_100546.jpg 20210216_100558.jpg 20210216_100615.jpg
Der Motor ist ein PF kompatibler Servo von CADA. Ansonsten nur LEGO. Die Dreifachweiche (geradeaus, links, rechts) werde ich zu einem späteren Zeitpunkt für die BTM verwenden.

Nun aber bleibt das Problem, wie ich die beiden Triebzüge auf die Strecke bringe, wenn ich keine normale Weiche nutzen möchte. Die Antwort ist eine Schiebeweiche! Derzeit noch in der Konstruktionsphase erkennt man aber deutlich den Aufbau des beweglichen Teils. Die Schiebeweiche soll wie bei der BTM gleichsam für die Wartung dienlich sein.
20210217_085350.jpg 20210217_085404.jpg 20210217_085417.jpg 20210217_085537.jpg 20210217_085551.jpg
Durch die SNOT Bauweise extrem stabil.
Über Eure Meinung und Likes würde ich mich sehr freuen. Auf Instagram Monorailbrixx gibt es auch kurze Videos wieder.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Schöne Idee für eine Monorail.
Die Videos im Fahrbetrieb sehen gut aus. Ziemlich flott unterwegs. Bin auf die Schiebeweiche gespannt.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Monorailbrixx

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Dresden
SRS vs BTM

Ein letztes Mal möchte ich mich dem Thema SRS widmen und ein Vergleich zur BSM, meiner Brick Build Suspension Monorail widmen.
Erfreulicherweise durfte ich mein Suspension Railway System auf Ebay verkaufen.
Beide Systeme sind Einschienenhängebahnen. Während bei der BSM der Antrieb komplett oberhalb der Schiene befindet ist bei der SRS der Motor unterhalb der Schiene angebracht und über Zahnräder werden die Räder angetrieben.
Die SRS wird mit der neuen Akkubox-Bluetooth Generation von Cada und Lego PF Motoren angetrieben. Die BSM mit der alten Cada Generation und Motoren mit Lego PF Batteriebox. Die SRS zieht schneller an beim Start während die BTM einen Moment braucht und dann die SRS überholt.
20210209_124821.jpg 20210209_124842.jpg 20210209_124856.jpg 20210209_124940.jpg 20210209_125110.jpg

Möge mein Beitrag Anklang bei Euch finden. Vielen Dank für das Kommentar, ich habe mich sehr gefreut, auch über die Likes! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Monorailbrixx

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Dresden
BTM: Dreiwegeweiche

Nach etwas mehr als einem Jahr melde ich mich mit neuen Bildern zurück.
Auf mein Instagram: Monorailbrixx habe ich Videos falls jemand sehen möchte wie die Bahnen fahren empfehle ich ein Besuch. Ich würde mich sehr freuen.

Nun ist im BTM, die Brick Build Tram Monorail ein weiterer Schritt zur Vollendung des Systems erledigt: die Dreiwegeweiche. Denn somit ist auch eine Y-Weiche leicht umzusetzen.
20220321_094654.jpg

20220321_094709.jpg
20220321_094748.jpg
Und zum Abschluss eine Übersicht von BTM & BSM:

20220322_094841.jpg

20220322_094916.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Auf mein Instagram: Monorailbrixx habe ich Videos falls jemand sehen möchte wie die Bahnen fahren empfehle ich ein Besuch. Ich würde mich sehr freuen.

Hätte schon Lust darauf, das fahren zu sehen. Ist es machbar, die Videos hier zu verlinken?
(Ja, ich weis, ich bin faul. Ich könnte dich auch auf Instagram suchen. Aber Instagram finde ich extrem unpraktisch, da man sich einloggen muss und nicht einfach ohne Account die Seite sinnvoll nutzen kann, Daher steht Instagram auch auf meiner Boykott-Liste :devil: )

Insgesamt sieht dein Projekt richtig spannend aus: Hut ab das so durchzuziehen. Ist geplant. damit auch auf eine Ausstellung zu gehen?

Thomas
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Ich bin begeistert! Vor allem die Weichen sehen interessant aus.
Ein Video wäre auch cool, da stimme ich meinem Vorredner zu.

Gruß
Tastenmann
 

Monorailbrixx

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Dresden
Hoppla, genau ein Jahr her das ich hier geschrieben habe. Ein Jubiläum. Nun denn:
Vielen Dank für eure Kommentare :D Zum Thema Instagram: Dort sind unter Monorailbrixx meine Videos und weitere Fotos, hier schreibe ich eher technische Entwicklungen und Details zu meinen Projekten.

Meine Suspended Brick build Monorail (BSM) musste ich nun leider aufgeben und zerlegen, ich brauchte die Steine und mein paralleles Projekt Brick build Tram Monorail (BTM) ist technisch vorteilhafter. Und so kam wie es kommen musste. Ein Modell der Hängebahn mit Pilonen blieb erhalten, der Rest wurde auseinander genommen, denn nach der Demonstrationsanlage folgte nun der Ausbau zu einem vollständigen Nettwerk.
Das letzte wichtige Teil dazu war die Dreiwegeweiche, welche nun soweit in der Funktion abgeschlossen ist. Allerdings werde ich den Servomotor gegen einen M-Motor mit Schnecke/ Getriebe austauschen.

20230322_105012.jpg20230322_104837.jpg
Meine Haltepunkte haben in ihrer Form eine leichte Überarbeitung erhalten wie man im zweiten Bild sehen kann.
Und so sieht das BTM Netzwerk aus:

20230322_214731.jpg 20230322_214643.jpg

Es gibt eine lange erhöhte eingleisige Strecke, eine zweigleisige Hochgeschwindigkeitsstrecke, es gibt eine Strecke mit Rampe Auf & Ab, sowie eine Einbahnstraße mit Loop.
Nun ein Bild vom Betriebs-& Wartungshof:
20230322_214554.jpg
20230322_214532.jpg
An der zweigleisigen Schnellfahrstrecke gibt es einen Haltepunkt mit Möglichkeit zum Umstieg.
20230322_214516.jpg
Und erste Bürohäuser entstehen auch. Ich denke meine spezielle Architektur und Desginlinie ist etwas das nicht jedem gefällt. Ich würde mich trotzdem sehr freuen zu erfahren wie Ihr mein Projekt seht.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Sieht schon klasse aus: auch alles farblich abgestimmt. Und sicher ein nicht zu unterschätzender Aufwand in der Steinezahl...

Fazit: Geil!

Zum Thema Instagram: Dort sind unter Monorailbrixx meine Videos und weitere Fotos

Gönnst du mir einen Link? Ich finde keinen oder ich übersehe ihn. Hab auch in deinen Profil geschaut, nix...

Danke

Thomas
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
Den Haltepunkt an der zweigleisigen Strecke finde ich statisch etwas gewagt. In Lego funktioniert es natürlich, in der Realität haben Fensterrahmen aber keine tragende Funktion. Mies oder Corbusier hätten wohl mehr oder weniger schlanke Stützen verwendet, ich würde aber eher ähnlich wie hier einen Fachwerk- oder Gitterträger vor oder hinter die Fassade setzen.

gt.png
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
bin echt begeistert! cool das du alle systeme mal durchprobiert hast!
Grüße
 
Oben