• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Monorail] Alternative Bahnen

Monorailbrixx

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Dresden
Persönliches:
Hallo Euch,
nachdem mein erstes aufsuchen einer Klemmbausteinheimat in deutscher Sprache ein Fehlgriff war, melde ich mich bei euch an. Ich bin ein höflicher Mitmensch der gegenseitigen Respekt als Selbstverständlichkeit versteht ebenso das man nicht Offtopic in Themen postet.
Wenn ich Anfangs Fehler mache, so verzeiht mir dies bitte und weist mich höflich darauf hin. Ich lehne vulgäre Sprache, Ausgrenzung und Herabsetzung ab und wünsche mir dass man gemeinsam über Klemmbausteine fachsimpeln kann und daraus ein gemeinschaftlicher Mehrwert entsteht.

Viele weitere Fotos und auch Videos findet Ihr bei Interesse auf meinem Instagramprofil: Monorailbrixx

Beschreibung :
Ich mag moderne Architektur wie Le Corbusier oder Oskar Niemeyer. Letztendlich bin ich jedoch aus Gründen von Platz, Zeit und Geld zu etwas modularen gekommen, das sich gut in Kartons verpacken lässt und immer wieder anders aufbauen lässt.
So entschied ich mich für Öffentlichen Personenverkehr, aber nicht einfach "nur" Eisenbahnen, nein ich möchte etwas andere Bahnen bauen:

Alternative Bahnen

Bahnen die nicht auf die Standarteisenbahnschienen von LEGO basieren nennt man international Custom Rail Systems, kurz CRS. Mit BTM und BSR habe ich aus Standartsteine bestehende Fahrwege gebaut. Wie man in meinen Beiträgen erkennen wird bevorzuge ich diesbezüglich Monorails.

  • Solorail, eine ungewöhnliche Monorail aus grauen Schienenteilen. Erfunden von Prof. Armin Pfannenschwarz.
  • LLRT, dem LEGO Light Rail Train mit einem eigenen Fahrwegsystem aus Achterbahnteilen. Entwickelt von JK Brickworks.
  • SRS ,das Suspension Railway System ist nach dem Prinzip der Wuppertaler Schwebebahn gebaut und besteht aus Schienen der grauen Ära als Fahrweg und einem Tragbalken der parallel neben der Schiene verläuft um diesen zu stabilisieren und ermöglicht weite Strecken ohne viele Stützen zu überspannen. Erfunden von Isogawa und weiterentwickelt von mir.
  • BSM, die Brick Build Suspension Monorail ist eine Einschienenhängebahn in welcher Fahrweg und Träger eins sind. Der Fahrwegträger ist identisch mit BTM und ergeben zusammen ein gemeinsames System. Unterschied dazu sind die Stützen damit der Zug unter dem Fahrwegträger fährt. Erfunden von mir selbst.
  • BTM, die Brick Build Tram Monorail ist eine Einschienenbahntram für den Öffentlichen Personen Nahverkehr und vereint sich mit der BSM zu einem gemeinsamen modularen System. Erfunden bei Masao Hidaka, weiterentwickelt von Filius Rucilo und in ein standardisiertes, vollwertiges Konzept gebracht von meiner Person.

Solorail

Begonnen hat es mit der Solorail erfunden von Prof. Armin Pfannenschwarz, hier ein Video seiner Bahn:

Der Fahrwegträger besteht aus übereinander parallel verlaufenden grauen Schienen. mit nur eine Noppenbreite äußerst elegant verbraucht der gesamte Fahrwegträger sehr wenig Raum und auch die Stützen lassen sich sehr simpel bauen.
Nachfolgend in Miniaturansicht meiner eigene Solorail.

20190625_185910.jpg 20190625_185952.jpg 20190625_190003.jpg 20190910_090803.jpg 20190910_090916.jpg 20190625_185910.jpg 20190625_185952.jpg 20190625_190003.jpg 20190910_090803.jpg 20190910_090916.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Dann herzlich willkommen. Weil du explizit Klemmbausteine schreibst, hier geht es eigentlich explizit um LEGO, andere Hersteller sind eher weniger gerne gesehen. Nur so als kleiner Hinweis.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Interessantes System was du da zeigst, bin und bleib zwar Eisenbahner, aber bin auch für so Systeme offen.

Und was die Neue Heimat betrifft, du hast sicher unsere Nutzungsbedingungen gelesen, wenn du dich an die hältst wird es keine Probleme geben, beim Ton sowieso nicht, wir sind bekannt für einen Höflichen Umgang hier.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Na, sieht so aus, als bekämen wir ein paar interessante Sachen zu sehen. :)

Bezüglich neuer Heimat: mal abgesehen von den Nutzungsbedingungen ist das hier ein tolerantes Forum mit einem sachlichen Umgang.
Sicher kann auch hier ein Disput mal "heißer" werden, und man sollte auch nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen - zu Mißverständnissen kann es immer mal kommen, weil nicht jedes Wort für jeden unbedingt eine gleiche Bedeutung hat und daher vom Gegenüber anders interpretiert werden könnte (wie im echten Leben halt)...
Entscheidend aber ist: auch dann bleibt es i.R. freundlich! :)
 

Monorailbrixx

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Dresden
Hallo euch,
nun finde ich die Zeit zu antworten und eine weitere Bahn von mir zu zeigen.
@Hamster :Laut Leitfaden Punkt 7. Klemmbausteine anderer Hersteller Unterpunkt 2: Herstellern, mit deren Produkten sich Modelle verbessern lassen. Mit diesen Teilen kann eine Funktion oder ein Effekt erzielt werden, der nur mit Lego alleine nicht möglich gewesen wäre. Wichtig ist dabei, dass der Fokus weiterhin auf LEGO liegt und mit diesen zusätzlichen Teilen allein kein vollständiges Modell gebaut werden kann. In diese Kategorie zählen z.B. SBrick, BuWizz, Beleuchtung, gedruckte und bedruckte Teile.

Entsprechend würde ich auch nur ein Teil verwenden. :happy: Ich habe zwar keine COBI-steine, deren Slopes sind aber doch beeindruckend, auch deren Klemmkraft. Ich habe XINGBAO-Steine, aber die sind in einem Set mit Spieluhr verbaut und entsprechend nicht dazu gedacht woanders verwendet zu werden. An sich würde ich dort LEGO verwenden, wo es zu gefühlt 98% eh genutzt wird. Wobei ich bei der Elektronik mir die Steuerung von CADA bestellt habe, um diese einmal auszuprobieren (mm)

@pet-tho : Sei gegrüßt :) Dein Beitrag erfreut mich, gerade das von einem Bahner zu lesen :)
@CapitanDracul :Ich danke Dir und möchte dies auch genauso zeigen :inlove:

LLRT: LEGO Light Rail Train

Vor über 8 Monaten veröffentlichte JK Brickworks sein auf Achterbahnschienen basierende Bahn. Seitdem sah ich diese via YT schon auf manchen Ausstellungen. Da diese immer populärer wird und ich eine mein Eigen nenne möchte ich sie hier vorstellen.


Meine LLRT besitzt zwei Züge, eine Schiebeweiche (als Abstellplatz und zur Reparatur der Bahnen), eine Brücke, einen Leitstand und diverse Geraden und Kurven. Dabei habe ich einen Fahrweg konstruiert, welcher aus 4x4 Plates Tan besteht. So lassen sich die Schienen darauf verlegen ohne unnötig viele Säulen zu konstruieren. Leicht lassen sich zwischen zwei Säulen 32 Noppen erstellen.
Auch fährt die LLRT mühelos Auf-und Abstiege, was daran liegt, das jede meiner Bahnen mit zwei Motoren ausgestattet sind. So lassen sich 11 Steine Höhe auf neun langen Schienenteilen leicht bewerkstelligen.

Vorteile:
  • Mit dem engen Kurvenradius passt in jeden noch so kleinen, schmalen Straßenzug-& Kurve und über Kreuzungen leicht eine LLRT einbauen.
  • Auf-& Abfahrten sind kein Problem, weil der Fahrweg durch zwei Plate versetzt gestappelt und gefliest den Schienen Flexibilität gibt.
  • Durch den Fahrtweg lässt sich der Abstand zwischen zwei Säulen sehr frei planen und ermöglicht den Einbau in einer Stadt ohne Einschränkungen des Verkehrs auf der Bodenebene.
  • Geringer Platzverbrauch, da die Schinen mit dem Fahrweg nur 4 Noppen breit sind.
Nachteil:
  • Es gibt keine Kreuzungen.
  • Es gibt keine platzsparenden Weichen, außer man baut umständlich Schiebeweichen.

20190921_135520.jpg 20190927_121347.jpg 20190927_121422.jpg 20190927_121559.jpg 20191003_100019.jpg 20191003_100051.jpg 20191014_130458.jpg 20191014_130532.jpg 20191014_130558.jpg

Ich freue mich zu erfahren, was Ihr zur LLRT denkt und ob euch meine Umsetzung gefällt. :biggrin:
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo und Willkommen,

das schaut mal cool aus, schön umgesetzt,
die Bahn würde sich bestimmt in eine eigenen gebauten Freizeitpark herrvorragen eignen, alternativ könnte ich mir auch vorstellen das sie durch eine Legostadt fährt.

Die Technik dahinter find ich sehr spannend, da würde ich gerne mehr darüber lesen.

weiter so.

gruß stefan
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, müsste das nicht auch funktionieren? Die hatte ich früher schon mal für die Achterbahn gebaut...

René
 

Anhänge

  • Drehweiche_Achterbahn.io
    574,1 KB · Aufrufe: 4
  • Drehweiche_Achterbahn.png
    Drehweiche_Achterbahn.png
    310,4 KB · Aufrufe: 67
  • Drehweiche_Achterbahn_Dreher.io
    881,2 KB · Aufrufe: 0
  • Drehweiche_Achterbahn_Dreher.PNG
    Drehweiche_Achterbahn_Dreher.PNG
    487 KB · Aufrufe: 68
  • Drehweiche_Achterbahn_Kipper.io
    818,3 KB · Aufrufe: 0
  • Drehweiche_Achterbahn_Kipper.png
    Drehweiche_Achterbahn_Kipper.png
    530,3 KB · Aufrufe: 65
  • Drehweiche_Achterbahn_Schieber.io
    778,6 KB · Aufrufe: 0
  • Drehweiche_Achterbahn_Schieber.PNG
    Drehweiche_Achterbahn_Schieber.PNG
    514,4 KB · Aufrufe: 67
  • Drehweiche_Achterbahn_Schwenker.io
    843,9 KB · Aufrufe: 0
  • Drehweiche_Achterbahn_Schwenker.PNG
    Drehweiche_Achterbahn_Schwenker.PNG
    531,4 KB · Aufrufe: 64
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Interessante Techniken, dies wird sicher den Einen oder Anderen hier inspirieren.
Ich selbst bin jetzt nicht so der Technikfreak, daher interessieren mich mehr Dein Bahnhof und die anderen fast Bauhaus-artigen Gebäude mir der ansprechenden Farbgebung im Hintergrund - davon würde ich gerne mehr/Näheres sehen.
 

Monorailbrixx

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Dresden
@Diver :Freut mich,dass Dich die Technik interessiert! Hier ist der Link zu mehr Details von JK Brickworks: https://jkbrickworks.com/lego-light-rail-train/
@rechrene : Ich denke nicht, dass Deine Idee in der Realität funktioniert, weil die Schienen keine Spalt zulassen damit genug Platz ist um die Schiene horizontal zu drehen. Nur senkrecht oder durch durch eine Schiebeweiche wäre das möglich.
@CapitanDracul : Danke für Deinen Beitrag, die Bahnhöfe stelle ich seperat später noch vor, auf meinem Instagramprofil afob.arefalalmani findest Du aber viel zu diesem Architektur den ich verwende.

Zur LLRT: Ich werde zur LLRT keine vielen Fotos mehr zeigen können, da ich diese aus finanziellen Gründen derzeit auf Ebay versuche zu verkaufen, um damit in mein aktuelles Projekt mit Klemmbausteinen zu investieren. Wer trotzdem Interesse hat dem lege ich mein oben genanntes Instagramprofil nahe, dort gibt es auch zahlreiche Videos wie meine Bahnen fahren.

SRS : Suspension Railway System

Heute möchte ich euch meine SRS vorstellen, eine funktionsfähige, schnelle Schwebebahn nach dem Vorbild von Wupperthal konstruiert von Eugen Lange, welcher in meiner schönen Stadt Dresden ebenfalls eine Schwebebahn mit zwei Stationen errichtet hat.

Ausgangspunkt sind zwei Youtubevideos gewesen:

LEGO Technic: Kereta Monorail

Monorail : LEGO Technic

Erfunden hat es Isogawa, hier seine Seite: http://www.isogawastudio.co.jp/legostudio/modelgallery_model/b083.html
Ich habe den Schienenweg und Antrieb deutlich überarbeitet, letzteres deutlich effizienter weiterentwickelt und zu einer richtigen Bahn ausgebaut. Beim Fahrweg war mir sehr wichtig, dass es zu meinen bestehenden Haltepunkten passt und außerdem mit wenig Säulen lange Strecken zurücklegt. Anbei sieht man auch, dass der Bau einer Weiche möglich ist, aber sehr aufwendig umzusetzen ist. "Nachteilig" ist auch das die SRS nur auf einer konstanten Höhe fährt.

Gesteuert wird der Triebzug mit der neuen Generation der CADA Bluetooth Steuerung, da der Akku und die Steuerung in einer Einheit zusammen gefasst sind und damit wenig Platz brauchen beim Einbau. Dadurch kann ich mit dem USB-Ladekabel leicht von oben einstecken und laden. Die Steuerung ist dabei mit LEGO Powerfunction kompatibel und die Motoren sind auch vom dänischen Hersteller.

Danke für Euer Interesse!
Genug der Worte, hier nun die Fotos.
20191125_125524.jpg 20191208_123655.jpg 20191208_123813.jpg 20191229_144921.jpg 20200112_180552.jpg 20200112_180622.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Monorailbrixx

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Dresden
Es ist Zeit vergangen, zwar gab es keine Kommentare über die Schwebebahn, doch durch Eure Likes fühle ich mich ermutigt fortzufahren. Danke und viel Freude beim ansehen des neusten Beitrags!

Standartisierte Haltestellen

@CapitanDracul wollte gern meine Bahnhöfe sehen, nun denn hier: Es handelt sich hierbei um Haltestellen, welche in standartisierter Ausführung ich jeweils vier erhöhte Haltestelle habe und zwei bodenhohe Haltestellen. Die Bahner hier kennen alle den Unterschied zwischen einer Haltestelle und einem Bahnhof. Dazu empfehle ich den unterhaltsamen, wie lehrreiche Videos von Gustav Richard auf YT.

20200325_144329.jpg 20200325_144342.jpg
20200325_144422.jpg 20200325_144410.jpg

Nun zu den erhöhten Haltestellen. Diese sind kompatibel mit allen alternativen Bahnen, weil ich letztere genormt baue. So brauche ich nicht viele unterschiedliche Bahnhöfe für verschiedene Bahnen, sondern kann mehrere Haltestellen bauen die zu allen Systemen passt.
Da es sich bei meinen Bahnen ausschließlich um den ÖPNVY handelt benötige ich keine langen Plattformen wie für Fernzüge.

20200325_144507.jpg 20200325_144458.jpg
20200325_144618.jpg 20200325_144633.jpg
20200325_144703.jpg 20200325_144655.jpg
Ich bin dabei sehr von Mies van der Rohe und Le Corbusier beeinflusst. Ich baue nach einem bestimmten Farbsystem aus sechs bunten Farben, Tan als Sandstein, Reddish Brown als Holz, Light Blush als Stahl und Sandgreen als Kupfer. Das spart auch immens Teile, weil man nur die Teile innerhalb des Farbsystems braucht. Zudem lautet meine Devise: Form folgt Funktion. Entsprechend bilden die drei Teile der Haltestellen: Treppenhaus, Fahrstuhl und Plattform die Form des Ganzen.
Die Glasscheiben deuten im übrigen automatische Türen an, wie sie bei der H-Bahn und anderen automatisierten Systemen eingesetzt werden.

Insgesamt habe ich sechs Haltestellen plus den Leitstand.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Ich bin dabei sehr von Mies van der Rohe und Le Corbusier beeinflusst.

Ist nicht zu übersehen, sowohl im Design als auch an der Herangehensweise beim Bau (Beschränkung der Farb- und Teilepalette, Form folgt der Funktion). :)

Bin begeistert von den Bauten (für mich tatsächlich viel interessanter als die Bahn selbst), danke für die Bilder!

Edit: Übrigens könnte dies für Dich noch interessant sein, ein Link zur Schwebebahn der Uni Dortmund: https://h-bahn.info/
Zum "Schwebebahnklassiker" aus Wuppertal ist sicher kein Hinweis nötig. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monorailbrixx

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Dresden
@CapitanDracul nachfolgend zeige ich dann doch etwas interessantes :D

WohnMASCHINE

Ein Auto ist eine Maschine zum fahren. Ein Haus ist eine Maschine zum wohnen. Praktisch, nützlich, wie eine Schreibmaschine.

So meint LeCorbusier.

Hier meine Interpretation einer kompletten Stadt bestehend aus nur einem Gebäude. Und da diese über einen Haltepunkt verfügt passt es in meinem Thema.
Vor vier Monaten habe ich sie jedoch zerlegt und verkauft, im aus Platzgründen, Interesse und finanziellen Gründen auf alternative Bahnen zu konzentrieren.

Der Haltepunkt befindet sich dabei unter dem Wohnbereich und ist mit LLRT erschlossen. Zunächst mit einem Peron für zwei Gleise habe ich selbigen abgebaut und durch eine ebenerdige Haltestelle, wie ich bereits gezeigt habe eingefügt. Dabei ist der Fahrweg vom Gebäude selbstverständlich abgekopelt, damit keine Bewegung das Gebäude erschüttern. Es gibt ein zentrales Treppenhaus mit Fahrstuhl von wo aus alles erreichbar ist. Besonders die multifunktionale Nutzung des Dachs möchte ich verweisen. So kam zum Schluss ein Volksbad, ähnlich einem japanischen Badehaus dazu, um die Gemeinschaft einen weiteren Treffpunkt zu geben. Auch ein Gewächshaus mit tropischen Pflanzen und Nutzpflanzen gibt es neben einem parkähnlichen Fläche zum verweilen und flanieren.

01.png
Oben rechts erkennt man das Volksbad mit dem gläsernen Dach, dort gibt es geschlechtergetrennt einen Dusch-& Badebereich. Eine Photothermie erzeugt Heißwasser. Eine kleine Hochzeit ist findet gerade statt.
02.png
Fünf Geschäfte übereinander angeordnet befinden sich im Gewerbebereich. Büros, Konbini, Eisdiele, Café und ein Friseur.
00.png
Warum ich die Wohnmaschine "FOURtastic City" nenne erkennt man aus der Vogelperspektive.
04.png
Verschiedene Fassadenflächen erzeugen Abwechselung und betonen die Vielfalt der Wohnmaschine.
05.png
Museum, Schule und Sportraum
06.png
Selbstverständlich gibt es auch eine Bushaltestelle, ein breiter Radweg führt unter dem Kulturbereich durch, es gibt vier Parkplätze mit einer Stromladestation, sowie Fahrradabstellplätze und den Haltepunkt für die LLRT.
07.png

08.png
Informationen:
26 Wohneinheiten, davon 4 zweigeschossig mit eigenen Treppenaufgang und drei Zimmern plus Wohnzimmer mit Panoramafensterreihe, Bad und Küche plus großzügigen Balkon, 2 zweigeschossige zwei-Zimmer wohnungen mit Wohnzimmer ausgestattet mit Panoramafensterreihe. 20 ein-Zimmer Wohnungen ausgestattet mit Bad, Wohnküche und Balkon
5 Gewerbeeinheiten:Büros, Konbini, Eisdiele, Café, Friseur
Eine Einheitsschule für gemeinsames Lernen mit zwei Klassenräumen, einem Hortzimmer und einem Sportraum
Ein Museum für Geschichte und Kunst
Eine Bibliothek
Eine LLRT Haltestelle
Vier Parkplätze mit einer Elektroladestation für Mietwagen
Fahrradabstellplätze
8 Bäume, davon drei große Eichen, zwei Birken und drei Laubbäume (sonstige)
Überdachter zweispuriger Fahrradweg
Ein Gewächshaus, Volksbad und Dachpark
Fläche: 2x3 "Grundplatten" (anderer Anbieter, weil eine Plate dick), insgesamt 6 Platten groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Architektonisches Kunstwerk, bis ins Kleinste durchdacht und in sich abgestimmt - toll! :)
Einzig die prüde/verklemmte Geschlechtertrennung des Badehauses will nach meiner Auffassung nicht zu dem modernen und fortschrittlichen Gesamtkonzept passen.

Ansonsten: danke fürs Zeigen! :)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Grade mal genauer alles angeschaut, ist der Hammer was du da zeigst und gefällt mir richtig gut, ist alles sehr krass umgesetzt und dazu auch noch stimmig. :good2::good2:


Gruß

Michael
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hey,
sehr cooles Wohngebäude, sieht alles sehr stimmig aus, auch im Größenverhältnis etc., schöne Farben gewählt, sehr realistisch.
Die Haltestellen finde ich Mega, gerade die immer wieder gleiche Grundform bei unterschiedlicher Bauart, finde ich sehr gelungen.

Viel Spaß beim weiterbauen
Grüße
Christian
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hmm, da würde wohl jemand am liebsten Architekt sein, oder ist es sogar, wenigstens mit kleinen Steinen.
Gefällt und ist mal was völlig anders, aber nicht durchgeknallt, sondern von nüchterer Klarheit und Struktur.
Ich versuche immer mal, das Lego Raster aufzubrechen, hier wird es bewusst benutzt. Schön.

Thomas
 

Monorailbrixx

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Dresden
Hallo Euch,
nach langer Zeit wieder ins Forum geschaut und ich möchte mich sehr für die Kommentare bedanken, hilfreiche und freundliche Meinungen helfen stets. Danke :)
An meinen Monorails habe ich weiter gebastelt und auf Basis meiner steingebauten Monorail (BTM Brick build Tram Monorail) eine Einschienenhängebahn (BSM Brick Build Suspension Monorail) entwickelt.
Derzeit warte ich auf Teile um eine Weiche zu testen und für weitere Teile. Man kennt das ja: Genügend Steine kann man nie haben! Zitat Klaus von Bluebrixx :D

Meine Wuppertaler Schwebebahn, dem SRS : Suspension Railway System ist derzeit auf Reisen damit sie bei einem Bekannten für schöne Fotos mit Häusern präsentiert wird bevor ich jene im Februar auf Ebay verkaufen möchte.
Auf den Fotos könnt Ihr meine BTM, BSM und SRS im Vergleich betrachten.
Besonders die Unterschiede zu den Spannweiten zwischen den Stützen und deren Anzahl zeugen von einem große Unterschied untereinander.

20201213_140619.jpg 20201213_140646.jpg 20201213_140734.jpg 20201220_132952.jpg 20201220_134040.jpg 20210105_151926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Monorailbrixx

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Dresden
Da es netterweise ein paar Likes gab (Danke dafür), aber keine Meinungen denke ich darf ich nun nach einer angemessenen Dauer nun ein neues Update geben.
Konkret möchte ich meine beiden Bahnen
BTM Brick Build Tram Monorail &
BSM Brick Build Suspension Monorail
genauer vorstellen.

Zunächst allgemein: Der Fahrweg ist bei beiden Monorails derselbe nur das eben einmal der Zug drüberfährt und bei der Anderen der Zug drunterfährt. Damit das bei der BSM klappt sind die Stützen grundverschieden gebaut und greifen flach drunter und seitlich weg den Fahrweg.

Der Vorteil ist die modulare Verwendungsmöglichkeit und hohe Flexiblität der Kurven. Außerdem kann ich den Fahrweg beiderseits verwenden.

Mit Prototyp Nr 4 ist der Hängezug auch endlich zufriedenstellend entwickelt was Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit angeht.
Baulich übrigens kann die BSM meine Standartbahnstationen nutzen. Somit ist ein Umstieg zwischen BTM und BSM am selben Steig möglich!
Ein wichtiger Punkt für mich gegenüber meiner SRS ist die Länge des Fahrwegs zwischen zwei Stützen. Zudem die gewisse funktionale Eleganz des steinegebauten Fahrwegs gegenüber der SRS die zwischen Schiene und Schienenträger unterscheidet.

Viel Freude mit den Fotos.
20210121_145808.jpg 20210121_135713.jpg 20210121_135651.jpg
Videos findet Ihr auf mein Instagram Monorailbrixx
 
Zuletzt bearbeitet:

Monorailbrixx

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Dresden
Vielen Dank für Eure Likes! Über Eure Meinung würde ich mich auch sehr freuen zu erfahren.
Endlich sind die Teile für die Stützen da es war eine sehr sich wiederholende Tätigkeit. Pro Tragstütze habe ich 12 Minuten gebraucht zu bauen. Das ausrechnen des Aufwands überlasse ich den Betrachtenden.

20210206_120348.jpg

Doch nun kann ich meine BSM Brick Build Suspension Monorail oder Einschienenhängebahn im Kreis fahren lassen.
Insgesamt habe ich zwei verschiedene Triebzüge, welche über eine Dreifachweiche auch in den Kreis integriert werden sollen. Die Weiche zeige ich zu einem späteren Zeitpunkt.

Der Unterschied zur SRS ist das bei mir die Schiene und der Träger eins sind während es bei der Schwebebahn eine normale Eisenbahnschiene ist und diese zur Tragekonstruktion parallel führt.

Vorteile meiner BSM:
  • Fahrträger ist gleich zur BTM
  • Fährt ohne Verlangsamung in der Kurve gleichbleibend Schnell
  • Kann auch Steigungen fahren
  • Kompatibel zu meinen Standarthaltestellen
  • Flexible Kurven
  • Geraden benötigen wenige Stützen und überspannen weite Strecken
20210206_131525.jpg 20210206_131507.jpg 20210206_131445.jpg 20210206_125552.jpg 20210206_125506.jpg 20210206_125433.jpg

Auf mein Instagram Monorailbrixx findet Ihr auch kurze Videos, wie die BSM unter der Strecke drunterfährt :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben