• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Alter Stein "TAXE" (Pat. pend)

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Weiß jemand, woher dieser Stein kommt?

https://rebrickable.com/parts/3009a...th-cross-side-supports-with-black-taxe-print/

Ich hab in einem Konvolut schätzungsweise 10 kg Lego aus den 60er und 70er Jahren. Eigentlich kann ich damit nichts anfangen, aber wie das so ist bin ich jetzt doch neugierig geworden und versuche, die alten Sets wieder zusammenzustellen.

Den Stein selbst finde ich, aber Rebrickable kennt kein Set dazu und bei Bricklink ist der Aufdruck anders.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Danke.
Mit alternativen Steinen in so einem Set hatte ich nicht gerechnet, vermutlich ist das länderspezifisch.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
die alten Sets wieder zusammenzustellen

Das dürfte nicht einfach werden, weil damals viele Ergänzungsschachteln von Lego verkauft wurden.
Diese enthielten meistens nur ein paar Steine, unter anderem eben auch bedruckte Steine.

Viele dieser Steine werden bei Bricklink dem Set 226 zugeordnet, weil es dieses Set in den verschiedenen Ländern in verschiedenen Ausführungen gab.

Schaut man sich das Inventar dazu an, sieht man 66 Alternativen zu den 8 aufgeführten Steinen.
Dabei sind auch gleiche Bezeichnungen in anderen Sprachen.

Ich selber habe auch solche Steine von damals, siehe hier.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Zu den ganz alten Sachen waren zum Glück ein paar Anleitungen dabei, sonst wüsste ich nichtmal, wo ich anfangen soll.

Erstmal werde ich die Sets von Anfang 2000 aussortieren, da habe ich zwar keine Anleitungen, aber man kann die Steine von den alten Pat. pend unterscheiden und anhand der Sonderteile lassen sich auch die meisten Sets identifizieren.
Bei den Pat. pend fehlen mir die Teilenummern, gerade wenn ich mich mit dem Zug beschäftige werde ich wohl öfter nachfragen müssen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.650
Hi,

60er und 70erJahre sind eigentlich ganz dankbar zum sortieren nach Sets: soviele verschiedene gab es damals nicht und durch spezifische Teile/Drucke/Sticker sollte das relativ fix gehen. Wenn nicht, einfach fragen: Es gibt hier ein paar Leute die mächtig Spaß an solch einer Aufbereitung haben :)

Schönen Gruß
ThomaS
 
Oben