• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Alte LEGO Kataloge und ihre Variationen

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
hier noch eine Kuriosität die ich im Zuge eines Classic Reviews gefunden habe:

2020 08 16_3788.JPG

Erkennt Ihr den Unterschied?

IMG_0151-1.JPG

Scheinbar hat die Ambulance auch noch ein Junge in USA gebaut. Das Bild hat mir ein Kollege über Facebook geschickt.
Wie Ihr seht, Marketing war auch in den 70iger Jahren kein Fremdwort für LEGO.
Habt Ihr auch solche oder ähnliche Kuriositäten in alten LEGO Prospekten gefunden? Her damit!!
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Würde mich nicht wundern wenn das auch Giovanni aus Italien oder Malte aus Holland gebaut hat, haben die Story halt für jedes Land genommen aber nicht die Namen beibehalten sondern den Ländern angepasst, wenn man gezielt sucht könnt ich mir denken findet man noch mehr solche Beispiele, aber das sind Details die einem wirklich nur per Zufall auffallen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Wie Ihr seht, Marketing war auch in den 70iger Jahren kein Fremdwort für LEGO.

...und das Wort "Marketing" hier ein Euphemismus für "Kunden belügen" - nichts anderes wird hier getan; in der schwedischen Version hat dann übrigens angeblich ein "Johan" die Ambulanz gebaut.
Trotzdem ein schöner Prospekt und gute ein gute Quelle für alte Sets.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Vielleicht ist es aber auch DER Beweiß dafür, das Unterschiedliche Personen zur gleichen Zeit die gleiche Idee haben können!? o_O

Die Logik, das hier einfach für jedes Land ein anderer Landes-Typischer Name verwendet wurde, ist aber durchaus möglich.
Dem entgegen stehen nur die beiden absolut identischen deutschen Broschüren, mit unterschiedlichem Namen.

Unterm Strich wurde das Gebilde vielleicht von einer "unbegabten" Putzfrau aus gefundenen Teilen im Legowerk gebaut!? :rolleyes::D
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Die Logik, das hier einfach für jedes Land ein anderer Landes-Typischer Name verwendet wurde, ist aber durchaus möglich.
Dem entgegen stehen nur die beiden absolut identischen deutschen Broschüren, mit unterschiedlichem Namen.

Vielleicht war ja da eine der Broschüren für Deutschland, und die andere für Österreich gedacht.

Oder die Unterteilung in Nord- und Süddeutschland, da waren ja auch schon von je her andere Namen populär.
Dass man dann für den Norden die Susi, und für den überwiegend katholischen Süden Maria genommen hat.


Ich musste da ja vor Allem über den Beschreibungstext mit den drei Fahrern lachen. :D
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
...jedenfalls in meinen Augen kein Ruhmesblatt für Lego, daß das Belügen der Kunden offenbar schon traditionell ist, zumal sich sich bei dem 1973-er Katalog eine länder- bzw. sprachbezogene Inkonsequenz zeigt: im englischen Prospekt soll auch eine Maria das Teil verbrochen haben.
Des Weiteren:
Belgien: zweisprachig, hier war es ein Marc.
NL: Maria
Italien: Marco
Australien: Maria
Österreich: Susi
Dänemark: Marie
Frankreich: Pierre
Schweiz: Marie
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
...jedenfalls in meinen Augen kein Ruhmesblatt für Lego, daß das Belügen der Kunden offenbar schon traditionell ist

Also ich glaube, man kann es auch übertreiben.
Ich würde es jetzt nicht als "Lüge" bezeichnen, wenn in einem Werbetext ein x-beliebiger lokalisierter Name verwendet wird.
Das ist Gang und Gäbe bei international verwendeten Werbetexten, und bei weitem kein unrühmliches Verhalten, für wen auch immer.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Ich finde das lustig, das die Namen angepasst wurden.

Schuld an der Misere sind ja die doofen Katalogsammler. Wenn die nicht wären, wäre Mario und Susi in Deutschland geblieben, mit ihrem Katalog, Pedro mit seinem in Spanien.
Und selbst ob das Auto ein Kind gebaut hat oder nicht..... Pillepalle.

@franken-stein Danke fürs Zeigen der Katalogseiten Ich finds witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Ich würde es jetzt nicht als "Lüge" bezeichnen, wenn in einem Werbetext ein x-beliebiger lokalisierter Name verwendet wird.
Das ist Gang und Gäbe bei international verwendeten Werbetexten, und bei weitem kein unrühmliches Verhalten, für wen auch immer.

Mag sein, daß viele Menschen sich daran gewöhnt haben, daß sie in der Werbung belogen werden und dies allgemein so - schlimm genug - akzeptiert wird.
Mag auch sein, daß viele Erwachsene dieses Vorgehen durchschauen und einordnen können - Kinder können dies aber in dem üblichen Legoalter nicht.
Es wäre auch gleich, wenn es um ein reguläres Lego-Modell ginge, zu dem eine Geschichte erzählt wird, bei welchem Lego dann angepasst an Land/Sprache Namen ändert.
In dem Fall mit der Ambulanz jedoch wird den Kindern suggeriert, daß ein von einem bestimmten Kind gebautes Modell es auf den Lego-Prospekt geschafft hat und Lego dies würdigt - was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
Und in Bezug zu diesem Prospekt von 1973 kann ich sagen, daß wir als Steppkes damals tatsächlich darüber diskutiert hatten, wer diese Maria wohl sei und ob man auch gebaute Modelle zu Lego schicken könnte und auch damit auf einem Katalog genannt wird - und die Enttäuschung und Verwirrung groß war, als nach einem Österreich-Urlaub ein Kumpel den Prospekt mitbrachte, wonach dann eine Susi das Teil gebaut haben sollte...
Positiv an der Sache: ich habe früher als andere gelernt, daß man jede Art von Werbung kritisch hinterfragen und dieser grundsätzlich nicht trauen darf.
Nach meinen Maßstäben IST und bleibt daher ein solches Verhalten in Werbung und Marketing grundsätzlich verwerflich und unrühmlich.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Mag sein, daß viele Menschen sich daran gewöhnt haben, daß sie in der Werbung belogen werden und dies allgemein so - schlimm genug - akzeptiert wird.
Mag auch sein, daß viele Erwachsene dieses Vorgehen durchschauen und einordnen können - Kinder können dies aber in dem üblichen Legoalter nicht.

Ich wäre jetzt vielleicht belogen, wenn die Aussage falsche Tatsachen über das Produkt selbst verbreiteten würde, aber doch nicht, wenn eine fiktive Randgeschichte mit fiktiven Protagonisten erzählt wird.

Welche Lüge sollen die Kinder denn bitte durchschauen können?
Und vor allem, wozu?
Dass irgend ein Kind, das es ohnehin nicht kennt, einen anderen Namen hat?

Glaubst du, dass irgendjemand über das Produkt getäuscht wurde, wenn er erfährt, dass die siebenjährige Maria eigentlich ein 42-jähriger Reinhold mit Haaren auf dem Rücken ist?

Fühlst du dich auch belogen, wenn Bruce Willis in seinen Filmen Figuren mit anderen Namen spielt?
Oder wenn wir alle hier unter einem Pseudonym Beiträge verfassen?

Maria, Susi und Steve sind nicht mehr als Werbefiguren, wie Frau Antje, Meister Propper oder der Melitta-Mann, da sollte man nicht zu viel hinein interpretieren.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Ich wäre jetzt vielleicht belogen, wenn die Aussage falsche Tatsachen über das Produkt selbst verbreiteten würde, aber doch nicht, wenn eine fiktive Randgeschichte mit fiktiven Protagonisten erzählt wird.

Daß es sich um eine fiktive Randgeschichte handelt, ist in dem Fall nicht ersichtlich, schon gar nicht für ein Kind. Das Gegenteil wird suggeriert.
Der Rest Deines Postings ergibt in der Sache keinen Sinn bzw. Zusammenhang, wenn man mein vorheriges Posting richtg gelesen hat - was z.B. hat jetzt Schauspielerei hiermit zu tun?
Wie auch immer: das gegenseitige Missverstehen / unterschiedliche Bewerten des Sachverhalts scheint mir daraus zu resultieren, daß hier grundsätzlich unterschiedliche Sichtweisen, Standpunkte und Lebenseinstellungen kollidieren.
Mehr habe ich dann dazu auch nicht zu sagen - muss sich ja nicht im Keise drehen oder gar ausarten. Peace! :)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Was die Schauspielerei damit zu tun hat?
In beiden Fällen wird die Wahrheit gebeugt, um eine fiktive Geschichte zu erzählen.
Ob dies nun zur Unterhaltung dient oder als Inspiration für Kinder, ist dabei einerlei.

Der Wahrheitsgehalt ist irrelevant für sowas.
Ebenso auch ob der Leser das Gelesene für echt hält oder nicht.

Wenn das Kind die Geschichte für echt hält, und dadurch zum Bauen inspiriert wird, ist doch schön.
Wenn es sie nicht glaubt, und stattdessen mit den vorhandenen Legosteinen was anderes baut, spielt auch keine Rolle.

Ich bezweifle jedenfalls, dass es da draußen irgendwo jemanden gibt, der aufgrund der Tatsache, dass Susi im anderen Katalog Steve genannt wurde, den Spaß am Bauen verloren hat.

Falls das damals überhaupt je einem der Kinder aufgefallen ist. ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Hatte eigentlich vor die Paar alten Kataloge die ich habe hier zu zeigen plus ein paar alter Bauanleitungen, wenn ich aber sehe das es hier schon wieder in einer unnötigen Diskusion ausartet fehlt mir da nun ihrgentwie dazu die Lust!

Nachher werden dann meine Kataloge/Bauanleitungen auch noch in diese Diskusion hineingezogen was ich nicht möchte, vielleicht verstehe ich ja was falsch aber ich halte diese Diskusion für total überflüssig Sorry!!! :facepalm::unknown:


Gruß

Michael
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
@Stud McBrick: ...wie gesagt, wir drehen uns im Kreis, verweise daher auch einfach nur auf mein vorheriges Posting; und speziell wir beide kommen sowieso nie in unseren Ansichten und Einschätzungen zusammen. ;)

Hatte eigentlich vor die Paar alten Kataloge die ich habe hier zu zeigen plus ein paar alter Bauanleitungen, wenn ich aber sehe das es hier schon wieder in einer unnötigen Diskusion ausartet fehlt mir da nun ihrgentwie dazu die Lust!

Nachher werden dann meine Kataloge/Bauanleitungen auch noch in diese Diskusion hineingezogen was ich nicht möchte, vielleicht verstehe ich ja was falsch aber ich halte diese Diskusion für total überflüssig Sorry!!!

Hey Bricksy, lasse dich bitte nicht abschrecken, hier Deine alten Schätzchen zu zeigen; wie ja an anderer Stelle schon diskutiert wurde, gehört so ein kleiner zivilisierter Disput zwischen den Leuten einfach dazu (vielleicht doch das eine Mal, wo Stud und ich zumindest mal nicht unterschiedlicher Meinung waren ;)).
Ich zumindest verspreche den Versuch (erstgemeint!), mich in diesem Thread mit weiteren, eventuell Diskussionen-auslösenden Kommentaren zurück zu halten.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Na gut damit hier dann nicht nur sinnlos diskutiert wird hier mal meine paar Brocken zum Thema von Wolfgang, viel is es nicht und wie alt alles is weiß ich auch nicht wirklich.

Der älteste Katalog is von 1967, dann 1970, 1973 und 1978.
Die Bauanleitung 655 von 1972
Die " 253 von 1975.
Die " 616 von 1976
Die " 664 von 1977
Die " 600
Die " 602
Die " 606
Die " 622
Die " 642 von 1978
Die " 645 von 1979
Die " 886 von 1979

Die " 6328 von 1998
Die " 6437 von 1999
Die " 5920 von 2000

Die 606, 616, 622, 642, 645 habe ich noch als Modelle hier rumliegen, da sind aber wohl nicht bei allen Modellen alle Teile
original alt, habe die Modelle mal mit Bauanleitung für Stück 2,50 Euro in Holland auf dem Trödelmarkt gekauft.


Da ich auch eine Variante von dem von Wolfgang gezeigten Katalog habe wo das Mädchen Maria heißt, bitte deswegen keine Diskusion!! DANKE!!!!



Gruß

Michael
 

Anhänge

  • 1973.jpg
    1973.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • 1967,1970, 1978.jpg
    1967,1970, 1978.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • 2.jpg
    2.jpg
    1.007,6 KB · Aufrufe: 37
  • 3.jpg
    3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 37
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Michael,

die alten Kataloge sind mega cool. Da wären ein paar Bilder vom „inneren“ schön.

noch ein kleiner Tipp:
Es wäre deutlich einfacher und besser lesbar wenn Du die Bilder jeweils direkt einfügen würdest.
Sich durch die Anhänge durchklicken und dann im Text suchen welches Bild/Erscheinungsjahr wohin gehört ist etwas mühsam, vor allem am Handy.

Grüße
Markus
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Hallo Michael,
Nette kleine Sammlung!
Sind da auch Exemplare aus deiner Kindheit dabei oder hast du die Kataloge erst später bekommen/ gesucht?

Vielleicht etwas off topic, Aber dennoch:
Gibt es im 1967er Katalog eigentlich schon einen Motor für die Eisenbahn?
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Ich habe letzthin BAs und "Kataloge" bekommen. War auch einer von 1971 - meinem Geburtsjahr dabei. Das war aber nur ein beidseitig bedrucktes Blatt, sehr übersichtlich im Vergleich zu heute. Wollt ihr einen Scan sehen?
 
Oben