• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Alte Container

IHC856

Mitglied
Registriert
11 Juli 2019
Beiträge
85
Ort
Rauschenberg
Moinsen arbeitet hier noch Jemand mit dem alten Containermaßen von 4×8 bzw. 4×16 Stud? ?

Würde mich über Bilder und Anregungen freuen!
Zum Beispiel Umschlag oder Lagerung.

LG Martin
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich glaub da findet sich kaum noch wer, nur die 12V Bahner und die nehmen ehr Serie, Die Meisten orientieren sich an den Maersk Containern in 6wide.
 

IHC856

Mitglied
Registriert
11 Juli 2019
Beiträge
85
Ort
Rauschenberg
Ich glaub da findet sich kaum noch wer, nur die 12V Bahner und die nehmen ehr Serie, Die Meisten orientieren sich an den Maersk Containern in 6wide.
Ich habe es fast befürchtet das es da nicht mehr so viele geben wird.
Habe ca. 150 Stück inkl. Moc Schiff und Verladebrücke aus meiner Zeit wo ich mit gespielt habe und fände es schade die alle zerlegen zu müssen.
 

IHC856

Mitglied
Registriert
11 Juli 2019
Beiträge
85
Ort
Rauschenberg
Hier mal ein paar Bilder hab das im letzten Winter im Bereitschaftsdienst mal alles hervorgegraben gehabt.
 

Anhänge

  • 20170321_215813.jpg
    20170321_215813.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 107
  • 20170323_061403.jpg
    20170323_061403.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
  • 20171218_220320.jpg
    20171218_220320.jpg
    774,4 KB · Aufrufe: 102
  • 20170321_215751.jpg
    20170321_215751.jpg
    698,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20170219_222357.jpg
    20170219_222357.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 104
  • 20190219_115023.jpg
    20190219_115023.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 103
  • 20170219_223736.jpg
    20170219_223736.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 100
  • 20170322_223212.jpg
    20170322_223212.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 100
  • 20170321_215836.jpg
    20170321_215836.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 99

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ist der rote Greifer für die Container ein Legoteil? und wenn ja weist du davon die Teilenummer?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
danke, aber ich meinte die Teile am Kran mit denen der Container von oben gegriffen wird ;)
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
also ich muss festellen,
dass diese grösse (lkw/auto 4w) mit den container usw alles größentechnisch passt...

es sind alle fahrzeuge gewachsen, nur die züge sind auf der gleichen grösse geblieben...

vllt ist das der grund das tlg sich diesem thema abgewand hat, da es für "lego", auch bei einfachen, spielbaren versionen, zu komplex werden würde...?
 

IHC856

Mitglied
Registriert
11 Juli 2019
Beiträge
85
Ort
Rauschenberg
Ja das ist möglich werde es so an meine Kinder weitergeben wenn sie alt genug dafür sind. Da ich ja eigentlich nur noch Kommunalmodelle baue
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Schade. Ich bleibe auch noch den alten Containern treu, is halt so wenn man hauptsächlich auf Rollmaterial aus der 9V-Ära setzen möchte. Hab auch so einiges an Containern in Arbeit, ein Umschlaghafen mit großem Kran (wie heißen die Dinger eigentlich? gibt doch sicher einen Spezialbegriff dafür :wsntme:) und Zubringergleisen ist mein großer Traum, deswegen hat mir deine Interpretation besonders gut gefallen.

Die Idee mit den 2x3 Türen im blauen Container, ist die von dir? Mir war so als ob ich das schon mal in einem offiziellen Set gesehen hätte, kann mich aber auch täuschen... evtl. verwechsel ich das mit den älteren Containern aus den LEGOLAND- und alten Zugmodellen, da waren diese alten Fenster mit den "Shutter tabs" noch verbaut.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.112
Ich baue zwar selten Container, aber etwas anderes als 4W könnte ich mir da garnicht vorstellen.
 

IHC856

Mitglied
Registriert
11 Juli 2019
Beiträge
85
Ort
Rauschenberg
Schade. Ich bleibe auch noch den alten Containern treu, is halt so wenn man hauptsächlich auf Rollmaterial aus der 9V-Ära setzen möchte. Hab auch so einiges an Containern in Arbeit, ein Umschlaghafen mit großem Kran (wie heißen die Dinger eigentlich? gibt doch sicher einen Spezialbegriff dafür :wsntme:) und Zubringergleisen ist mein großer Traum, deswegen hat mir deine Interpretation besonders gut gefallen.

Die Idee mit den 2x3 Türen im blauen Container, ist die von dir? Mir war so als ob ich das schon mal in einem offiziellen Set gesehen hätte, kann mich aber auch täuschen... evtl. verwechsel ich das mit den älteren Containern aus den LEGOLAND- und alten Zugmodellen, da waren diese alten Fenster mit den "Shutter tabs" noch verbaut.

Es freut mich doch jemand gefunden zu haben der die Ära der 4w container aufrecht zu erhalten.
Es gab auf jeden Fall Lkws mit den Türen drin und da auch ich irgendwann an die Grenze des Lagers kam musste ich mir was einfallen lassen.
Habt ihr von euren Containern bilder?
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Nö, noch keine Fotos. Im Endeffekt sind's bei mir auch nur die aus dem Set 4549, nur mit anderen Farben. Ich verwende da gerne mal bedruckte 3x4 Panele, hab z.B. vom Sohnemann das Rust*eze von seinem Cars-Set gemopst, noch hat er es nicht bemerkt :wsntme::giggle:
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Und wenn die Deckel (Teilenummer 6576) nich so teuer wären

Ah ja, die Dinger hier: https://rebrickable.com/parts/6576/plate-special-4-x-8-with-studs-in-centre/.
Da die ja in nicht allzu vielen Sets vorgekommen sind (insgesamt 14 und dort meist nur in homöopatischen Mengen) ist es nicht verwunderlich. Mit den 2x4 Tiles sollte es aber mittlerweile machbar sein, einen Workaround zu kreieren. Dann sind da aber auch noch die Türen, die ja aus dem Zugfenster (Part 6556) und 2 Türen (Part 6546 oder 60614) bestehen. Und Zugfenster sind ja auch irgendwie rar geworden...
 

IHC856

Mitglied
Registriert
11 Juli 2019
Beiträge
85
Ort
Rauschenberg
Ah ja, die Dinger hier: https://rebrickable.com/parts/6576/plate-special-4-x-8-with-studs-in-centre/.
Da die ja in nicht allzu vielen Sets vorgekommen sind (insgesamt 14 und dort meist nur in homöopatischen Mengen) ist es nicht verwunderlich. Mit den 2x4 Tiles sollte es aber mittlerweile machbar sein, einen Workaround zu kreieren. Dann sind da aber auch noch die Türen, die ja aus dem Zugfenster (Part 6556) und 2 Türen (Part 6546 oder 60614) bestehen. Und Zugfenster sind ja auch irgendwie rar geworden...
Genau deswegen habe ich etliche Container ohne Türen. Mit 6 2×2 Tiles ubd ner 4×4 Platte kann man die 6576 auch ersetzen
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
War heut mal ein wenig im Bricklink schmökern. Das Hauptproblem sind wirklich die Türen. Entweder man nimmt Part 6546 zusammen mit dem Zugfenster 6556, dann ist man effektiv auf 5 Farben beschränkt wenn man beides in der selben Farbe haben möchte.
Oder man nimmt die neueren Varianten 60614 zusammen mit Fenster 60594. Das ist dann noch schlimmer, weil es die neuen Türen nur in 4 unterschiedlichen Farben gibt. Und davon gibt es für gerade mal 2 Farben den passenden Rahmen....
:facepalm:
 
Oben