• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

alte Batteriebox

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Moin,

habe ein kleines Paket aus GB bekommen, mit dem alten Zugset #115 aus dem Jahre 1966.

115-2.png

Bei Bricklink werden folgende alte Batterieboxen unterschieden:

2125.png

Das ist die, die bei meinem Set dabei lag, an der Seite noch ein "MADE IN DENMARK"-Aufkleber:

1746525037834.jpeg 1746527083187.png

Übersehe ich die mal wieder bei Bricklink?
Für das Set gelistet ist die Variante bb45c01. Allerdings inventarisiert nach Bauanleitung.

Das Titelbild der Bauanleitung scheint aber auch die von mir gezeigte Variante abgebildet zu haben (wenn auch spiegelverkehrt) :

1746526588818.jpeg

Diese sieht für mich nach einer frühen Version aus.

Hat noch jemand diese Variante?

Danke & Gruß
ThomaS

Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Moin Thomas,
das dürfte die Box sein, die ich auf der Emslandmodellbau erwerben konnte und in meinen 113-2 verbaut habe.

Dir geht es um die Runden Löcher, nehme ich an?

IMG_3115.jpeg

Gruß,
Christoph

• Love
Reaktionen: tsi

HUWI

Papa Schlumpf
Das waren früher einzelne Bananenstecker, aus meiner Kindheit kenne ich auch nur noch die zweipoligen Stecker für die 03er Box.
Wahrscheinlich sind es 2mm Stecker, damit hat mein Vater mir damals schon Verlängerungskabel gebaut.

Bei der Eisenbahn in meinem Konvolut ist glaube ich einer lose dabei, die Kiste ist jetzt aber schon im Paket. Der Wagon ist voll cool, Fahrtrichtung wird über den roten Hebel an der Seite eingestellt, unten hat er aber noch einen Unterbrecherkontakt über den du den Zug dann mit dem Signal anhalten kannst. Das Signal fehlt aber leider.

Laut BL ist das übrigens eine Rosine...

161-1.png

Bei Conrad:

image.jpg

• Like

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
@ellermaniac Yip! Eine Bohrung für den Stecker im Randbereich. Die Version laut Teileliste ist oval nach unten ausgeschnitten.

@HUWI: Bananenstecker waren später, 1966 beim 115er Set war es noch primitiver:

1746540497539.png

Die von Dir gezeigte Bauanleitung wäre für mich eine kleine Rosine, denn die fehlt mir noch :)
Habe nur die ältere Version:

1746540909325.png

Zur Zeit des Logowechsels gab es oft BA-Versionen mit altem UND neuen Logo :)

Blechtaler

Urgestein
Bei der Eisenbahn in meinem Konvolut ist glaube ich einer lose dabei, die Kiste ist jetzt aber schon im Paket. Der Wagon ist voll cool, Fahrtrichtung wird über den roten Hebel an der Seite eingestellt, unten hat er aber noch einen Unterbrecherkontakt über den du den Zug dann mit dem Signal anhalten kannst. Das Signal fehlt aber leider.
Die Funktionen "Fahrtrichtungswechsel" und "Signalhalt" gibt es auch als Einzelbauteile:
1746547361966.png1746547401369.png
(müssten eigentlich komplett elektromechanisch sein, könnte also auch bei anderen Spannungen funktionieren...)

• Like

Ddriver

Urgestein
So, habe meine drei Batterieboxen nun mal Fotos davon gemacht.

1000129475.jpg
1000129479.jpg
1000129477.jpg
1000129482.jpg

Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass die heutigen grossen runden Batterien dicker sind als zu der Zeit von 1966, da diese die Wandung ausdehnen, so dass der Deckel nicht mehr zu geht. :negative:

Habe dies glaube ich mich daran zu erinnern, hier im Forum mal gepostet.

Beste Grüsse Daniel und bleibt gesund

• Like

Blechtaler

Urgestein

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Sehr schön, Danke Euch für den Input!

@Blechtaler Rekordtempo:)
Das Ding ist noch nicht in BL gelistet, aber Du hast es schon als CAD-File fertig :clap:
(Radbuchse folgt noch, komme mit Fotos gerade nicht hinterher)

Die Funktionen "Fahrtrichtungswechsel" und "Signalhalt" gibt es auch als Einzelbauteile

Das hatten wir in Fürth an einen 9V-Bahner verliehen, der damit seinen Zug lässig pendeln lassen konnte.
Die einfachen Lösungen sind oft die Besten :)

@ellermaniac und @Ddriver : Eure Batteriekästen der ersten Generation haben eine Top-Erhaltung!

Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Das Ding ist noch nicht in BL gelistet, aber Du hast es schon als CAD-File fertig :clap:
(Radbuchse folgt noch, komme mit Fotos gerade nicht hinterher)
naja, ich hab nur die offene Variante bearbeitet...
meinst du diese Radbuchse?
glaub da hab ich auch welche aus nem Eisenbahnmotor mit defektem EMotor.

ellermaniac

Nebenbahner

Blechtaler

Urgestein
das sind doch die "mittleren", die neueren sind auch kreuzweise geschlitzt...
1746657392587.png
außerdem: ist der "negative" Verlängerungsstecker offiziell?
1746657443991.png
oder ist der aus diesen selbergebaut?
1746657485602.png

Oben