1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[Hilfe] Alte Batteriebox identifizieren und "restaurieren"

Dieses Thema im Forum "Lego Tipps und Tricks" wurde erstellt von Patrick, 12. November 2019.

1. Patrick

Patrick Mitglied

Diese Batteriebox hatte ich in einem Konvolut. Es müsste --> diese <-- oder --> diese <-- sein. Gibt's überhaupt 'nen Unterschied? Gemäß Bricklink waren die nie in Sets, sondern nur Extra-Zubehör. Kann das jemand bestätigen?

Mein Hauptanliegen ist aber ein anderes. Offensichtlich sind in der Box mal Batterien ausgelaufen. Hat jemand einen Tipp, wie man die wieder flott kriegt? Welche Mittelchen/Werkzeuge setzt man am besten ein?

Batteriebox.jpg

2. Stud McBrick

Stud McBrick Urgestein

Als Haushaltsmittel kann Essig gute Dienste leisten.
    Diesen mit einem Wattestäbchen auftragen und einwirken lassen, anschließend mit einer (alten) Zahnbürste abschrubben.

Wenn das nicht reicht, wären Spiritus oder Reinigungsalkohol die nächste Stufe.
    Aber mit Essig hab ich bis jetzt noch jeden Kontakt wieder sauber gekriegt.

Patrick gefällt das.
  3. Turez

Turez Mitglied

Du hast zwei Sets (Servicepacks) verlinkt, keine Einzelteile. Beide verlinkten Sets enthalten die gleiche Batteriebox, nämlich diese:
    https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=bb0045c04&idColor=9#T=C&C=9

Gruß
    Jonas

Patrick gefällt das.
  4. jrx

jrx Urgestein

Das kann ich bestätigen. Wattestäbchen, Essig -> auftupfen, einwirken lassen, reinigen. Danach geh ich noch mit Alkohol drüber. Meist geht's dann wieder. Und da in der BattBox keine Elektronik ist, bin ich sehr optimistisch.

Patrick gefällt das.
  5. tastenmann

tastenmann Mitglied

Hi, ich bin gespannt und wünsche dir viel Erfolg.
    Der Kontakt vorne rechts auf dem Foto sieht echt übel aus...

Viele Grüße
    Tastenmann

6. HauntedHouse

HauntedHouse Hausgeist

Bei hartnäckigen Stellen und Korrosion der metallenen Kontakte hilft ein Glasfaserpinsel wie dieser: Link

Vorsicht am ABS, das kann Kratzer geben!

Patrick gefällt das.
  1. [Hilfe] - Alte Batteriebox identifizieren und "restaurieren"
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden