1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[Hilfe] Alte Batteriebox identifizieren und "restaurieren"

Dieses Thema im Forum "Lego Tipps und Tricks" wurde erstellt von Patrick, 12. November 2019.

  1. Patrick

    Patrick Mitglied

    Registriert seit:
    01. Okt. 2015
    Beiträge:
    248
    Geschlecht:
    männlich
    Diese Batteriebox hatte ich in einem Konvolut. Es müsste --> diese <-- oder --> diese <-- sein. Gibt's überhaupt 'nen Unterschied? Gemäß Bricklink waren die nie in Sets, sondern nur Extra-Zubehör. Kann das jemand bestätigen?

    Mein Hauptanliegen ist aber ein anderes. Offensichtlich sind in der Box mal Batterien ausgelaufen. Hat jemand einen Tipp, wie man die wieder flott kriegt? Welche Mittelchen/Werkzeuge setzt man am besten ein?

    Batteriebox.jpg
     
  2. Stud McBrick

    Stud McBrick Urgestein

    Registriert seit:
    29. Apr. 2018
    Beiträge:
    814
    Geschlecht:
    männlich
    Als Haushaltsmittel kann Essig gute Dienste leisten.
    Diesen mit einem Wattestäbchen auftragen und einwirken lassen, anschließend mit einer (alten) Zahnbürste abschrubben.

    Wenn das nicht reicht, wären Spiritus oder Reinigungsalkohol die nächste Stufe.
    Aber mit Essig hab ich bis jetzt noch jeden Kontakt wieder sauber gekriegt.
     
    Patrick gefällt das.
  3. Turez

    Turez Mitglied

    Registriert seit:
    08. Aug. 2016
    Beiträge:
    177
    Geschlecht:
    männlich
    Du hast zwei Sets (Servicepacks) verlinkt, keine Einzelteile. Beide verlinkten Sets enthalten die gleiche Batteriebox, nämlich diese:
    https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=bb0045c04&idColor=9#T=C&C=9

    Gruß
    Jonas
     
    Patrick gefällt das.
  4. jrx

    jrx Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    Berlin
    Das kann ich bestätigen. Wattestäbchen, Essig -> auftupfen, einwirken lassen, reinigen. Danach geh ich noch mit Alkohol drüber. Meist geht's dann wieder. Und da in der BattBox keine Elektronik ist, bin ich sehr optimistisch.
     
    Patrick gefällt das.
  5. tastenmann

    tastenmann Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    315
    Geschlecht:
    männlich
    Hi, ich bin gespannt und wünsche dir viel Erfolg.
    Der Kontakt vorne rechts auf dem Foto sieht echt übel aus...

    Viele Grüße
    Tastenmann
     
  6. HauntedHouse

    HauntedHouse Hausgeist

    Registriert seit:
    12. Aug. 2015
    Beiträge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mettmann
    Bei hartnäckigen Stellen und Korrosion der metallenen Kontakte hilft ein Glasfaserpinsel wie dieser: Link

    Vorsicht am ABS, das kann Kratzer geben!
     
    Patrick gefällt das.
  1. [Hilfe] - Alte Batteriebox identifizieren und "restaurieren"
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden