• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
IMG_20191009_140229.jpg

servus ihr lieben,
ich bin kurz davor pu wieder aufn schrott zu werfen -.-

wie ihr seht möchte ich den smarthup benutzen, ein L motor angeschlossen und ich kann den hub mit dem pc programm "LegoTrainProject" verbinden, aber der motor macht kein zucken...

stecke ich den 2. l motor an,
geht der hub vom dauerhaften roten leuchten, ins weisse blinken über, und trennt die BT Verbindung


via handy und sbrick bzw buwizz bekomme ich zum hub überhaupt keine verbindung (eines von beiden soll doch pu hub kompatibel sein?)

AFOL-Train-System und Brickcontroller2 benötigen einen controller, den ich aber kabellos nicht via bt verbinden kann (muss mir erst n adapter besorgen)...

kann es sein dass der smarthub, nicht mit den l motoren betrieben werden kann?
und mein vorhaben schon gescheitert ist?

auf grund von dem BT trennen wenn ich den 2. l motor anschließe?

traurige grüsse...
melvyn :/
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Mit Buwizz soll es gehen.
Hast du schon die PowerdUp App fürs handy benutzt? Vieleicht muss in den Smarthub ein Update eingespielt werden. (Die "batman" 76112 App könntest du auch zum testen nutzen, da sind aber nur M Motern verbaut)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Anhang anzeigen 40643
wie ihr seht möchte ich den smarthup benutzen, ein L motor angeschlossen und ich kann den hub mit dem pc programm "LegoTrainProject" verbinden, aber der motor macht kein zucken...
Bei mir schon.
BAP 1.5, Smart Hub FW 1.1.02.0000, aber 1.1.00.0004sollte auch gehen.
Mit BAP 1.3 läuft es bei mir auch.

stecke ich den 2. l motor an,
geht der hub vom dauerhaften roten leuchten, ins weisse blinken über, und trennt die BT Verbindung
Kann ich nicht testen, habe nur einen L, aber L + XL geht auch.

Welche BAP-Version nutzt Du?
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
@Lok24 ,
was meinst du genau mit bap?
brick automation projekt... ja...

auch die 1.5 Version
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
@Lok24 ,
was meinst du genau mit bap?
Das Brick Automation Project, das hieß früher LEGO Train Project, aber ich hatte den Entwickler darauf aufmerksam gemacht, dass das evtl Ärger geben könnte....

Kennst Du die Version der FW des Smart Hub?
Oder anders gefragt: mit welcher App-Version hast Du das zuletzt betrieben?

Die Ansteuerung der virtuellen Ports hat sich geändert, die Ansteuerung der Motoren auch...
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Kennst Du die Version der FW des Smart Hub?
Oder anders gefragt: mit welcher App-Version hast Du das zuletzt betrieben?

eines der hubs ist vom güterzug,
diesen habe ich damals mit der app gesteuert, nachdem es wohl durch die updates sich die hubs nicht mehr zu mehreren mit der fb verbinden liessen...

habe ich das später beim güterzug nicht gemacht, und der hub (ohne lego app!) habe ich mit bap, und train motoren laufen lassen, nun, via l motoren tut sich nichts.

habe jetzt den hub, der mit der app verbunden war, mal mit bap und beiden l motoren angeschlossen, BT signal bleibt, (hub und bap) aber die motoren bewegen sich nicht!

konfig habe ich port a+b auf motor
gestellt, und auch testweise auf trainmotor...

beide varianten laufen nicht via den beiden reglern, noch via standart oder auch eine von mir erstellte sequencen...

Mit Buwizz soll es gehen.
Hast du schon die PowerdUp App fürs handy benutzt? Vieleicht muss in den Smarthub ein Update eingespielt werden. (Die "batman" 76112 App könntest du auch zum testen nutzen, da sind aber nur M Motern verbaut)

wie beschrieben,
nur einen der beiden hubs, und den einen auch nur mit einer sehr frühen version der trainapp...

also meint ihr beide @Lok24 und @gatewalker ,
ich solle sie mal mit der app verbinden?
train oder batmobil?
EDIT: sehe gerade, das ist ja die selbe app

aber bis dato danke für eure zeit schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
ich solle sie mal mit der app verbinden?
train oder batmobil?
EDIT: sehe gerade, das ist ja die selbe app
Ja, das kann helfen, aber die App muss die neuste version sein (da steckt die FW immer drin).
Also: App aktualisieren, App starten, sollte dann 2.3.3 sein (Du erkennst es leicht am Disney-Train auf der Startseite), mit Hub verbinden, das macht automatisch das FW-Update.

Was Du da machst (A+B ) sind genau die virtuellen Ports, die sich geändert haben.
Also als Beispiel:
Port A : 0
Port B : 1
Port A+B:35

A+B ist jetzt aber neuerdings 27.
D.h. die Software schickt 27 (neu), Dein Hub kennt aber nur 0,1, und 35.
Die Zahlen sind nur Beispiele
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
vielen vielen dank!!!
das update via batman hat geklappt!!!

also via bap läuft die ludmilla nun endlich!!!!!!!!!!!!

morgen nochmal buwizz testen, vllt erkennt er sie jetzt...
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
morgen nochmal buwizz testen, vllt erkennt er sie jetzt...

eben mal getestet,
leider bekomme ich den smarthub nicht in der buwizz / sbrick angezeigt.
(angemacht bis zum lila leuchten, via handy (huawei p10) BT ausgewählt, und dann in der app gesucht...

nichts :(

hat es vllt jmd schon geschafft?
und kann mir sagen was ich falsch mache?

gruss
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Könnte aber auch an deinem Handy liegen. Hast ein anderes zum gegentesten?

Hatte hier nicht schon mal jemand von Problemen mit dem P10 berichtet?
Im internet findet man auch was dazu, inklusive kleinen Tips, die das Problem (wenn es denn daran liegt) evtl. beheben können (BT Cache leeren, Device History löschen etc).
Ein anderes Telefon testen wäre wohl sinnvoll.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
gude
das war auch ich
ps4 controller geht nicht via bt zu verbinden...

also,
ich glaube nicht das es am handy liegt,
habe die hubs mit BC2 verbunden, und über den testscreen konnte ich beide motoren ansteuern (da ich immernoch keinen kabeladapter besorgt habe...)

gruss
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich hatte mir extra für die Nutzung der IR Receiver mit BC2 ein Galaxy S5 gekauft, das dann aber auch nur per USB Kabel funktioniert.
Da ich am PS4 Controller einen Handyhalter montiert habe war das aber nicht so tragisch.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
jap, das hat man auf der brickborn bei fast allen gesehen :)

so, aber ich hab weiter getestet und mit ATS (AFOL Train System) lauft die lok endlich auch via handy, und ohne probleme.
ich denke bei der app werde ich aktuell erstmal bleiben.
unterstützt leider nur 4 hubs, aber so viel habe ich (aktuell) nicht :D

ich danke für eure hilfe,
tzd, wenn jmd mit buwizz die verbindung mit dem smarthub hinbekommen hat, bitte melden :)

gruss
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo Thomas,

Habe uns mal hierher "vertagt".

meines Wissens ist es eben nicht so wie vorher nach einen Update durch die APP. Ohne Update der Hubs kann ich mehrere Hubs in einen Zug auf EINEN Kanal der Handfernbedinung legen und steuern und dies geht laut berichten eben NICHT mehr nach einen Update.
Ja. Aber es gibt mehrere Updates. So wie ich das sehe:
6/2019 1.0.xx.03 (irgendwo war eine 3 drin) damit ging es
8/2019 1.1.00.0004 damit ging es nicht
9/2019 1.1.02.0000 damit geht es wieder

Ich hatte doch auch den Link zum Play Store gepostet, dort heißt es:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lego.common.poweredup&gl=DE
Da steht:
"In this version we also include a new firmware update to help you connect multiple trains using the physical controller."
Das scheint mir das Gewünschte zu sein.

Ziel bei mir ist:
- möglichst kein Handy, Tablet, was immer im Einsatz (wenn vermeidbar, wegen Kindern und Einfachheit)
- mehrere Hubs in einer Lok durch eine Handfernbedinung steuern

Siehe oben, einfach mal probieren.

- ich kann aktuell nicht die Drehrichtung von nur einen Motor ändern: zb in meiner aktuellen Lok sind zwei Hubs eingebaut, jeweils am Anschluss A ein Motor. Es wäre aber schön, wenn davon ein Motor in die andere Richtung drehen würde (wegen gedrehten Einbau).
Das geht wohl so derzeit nicht, soll aber kommen, so meine Info von den Entwicklern.

Und das bezieht sich auf die gewünschte Bedienung mit der FB.
Mit der App (hier nicht gewünscht), zwei XL oder L Motoren und einem(!) Hub geht das jetzt "schon".

Ich möchte nochmal kurz auf Folgendes hinweisen:
Sowohl bei BAP als auch bei BC2 gibt es eine "Intelligenz", die all diese Beschränkungen auflöst.
Beide bedient man aber nicht notwendig mit einem PC oder Smartdevice, sondern die liegen da nur einfach irgendwo rum.

Gefahren wird entweder mit der LEGO FB oder einem Gamepad für unter 20,--
 
Zuletzt bearbeitet:

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Schönen Sonntag allen zusammen,

I h habe da mal eine Frage zu diesen Buchsen und der Control Plus Batteriebox.
Weiß wer wie die genau heißen bzw. wo man ein Datenblatt bekommt.

Gruß Ches IMG-20191020-WA0007.jpg IMG-20191020-WA0007.jpg
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo,

ich würde mal sagen genau wie bei den PF-Steckern: nirgendwo, das ist proprietär LEGO(R)
Allerdings schert das so manchen bei ALI-Express nicht, da gibt es ja jede Menge Zubehör.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Ja ich weiß dases bei Ali und Baba diese gibt. Ich such nur nach dem Datenblatt.
Wir hatten letzte Woche Versucht die Control Plus Box an ein Netzteil anzupassen schließen. Bei 13.4 Volt haben die Motoren abgeschaltet.

Gruß Ches
 
Oben