• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hab auch gerade das Update gemacht, habe nur jetzt das Problem, dass sich der Servo ungewöhnlich langsam bis zur endposition läuft. Habe die Nullung trotz Autokalibrierung auf 15° nach rechts versetzen müssen und erst dann passte es..
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Bei der Kalibrierung bin ich mir noch nicht ganz sicher, nach dem ersten Versuch war das Verhalten sehr seltsam, aber nach Reset stimmt 0° bei mir.
Die Mitte stimmt bei mir jetzt immer.
Teilweise kommen mir die Bewegungen etwas langsam vor, das scheint gerade in Richtung Mitte auch davon abzuhängen, wie schnell die letzte Bewegung war, könnte aber auch täuschen.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
Ich hab eine Niederschmetternde Nachricht an die PowerUP Hub Besitzer und Fahrer.

Das IC das für die Fahrtregelung zuständig ist, ist mit den 800mA pro Motor an seiner Leistungsgrenze angelangt laut Datenblatt was mir vorliegt. D.h. wir können den Hub nicht so ohne weiteres tunen. Da wir nun an das Limit vom 800mA gebunden sind, ist nur die Spannungserhöhung zum Tunen möglich aber auch da ist laut IC Datenblatt bei 10V Schluss. Ich konnte die Spannung bis 10,8V bei allen mir zur Verfügung stehenden Hub`s heraufsetzen ohne Probleme ( was aber bestimmt nicht für alle garantiert werden kann ).
Als nächste Maßnahme werden wir ( Ich und die Lehrlinge denen ich das Teil zum enträtseln gegeben habe ) versuchen ein anderes IC mit einer höheren Leistung einzusetzen ( Ja ich weiß, die Garantie ist dann dahin) wir haben da auch schon eins im Auge was kompatibel zu sein scheint und dieses kann 2A in der Spitze machen. So das wir an die Daten des SBrick herankommen sollten.
Nun heißt es erst mal abwarten, da wir einen Schwung IC`s in China bestellt haben.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ihr seit echt klasse! Ich finde es super wie ihr da tüftelt und nach einer Lösung sucht um das System auf power zu trimmen :banger:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Bei mir tritt mit V1.8 gerade folgendes Problem auf:

Aut. Kalibrierung top, danach wechsel in Spielmodus und sofort Volleinschlag rechts.
Manuelle Kallibrierung bringt nix, da sich erst nix tut, dann Volleinschlag.

Mit V1.7 hatte ich aber auch Probleme, jedoch konnte ich die Räder vorm Verbinden ausrichten und es funktionierte dann.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Aut. Kalibrierung top, danach wechsel in Spielmodus und sofort Volleinschlag rechts.
Manuelle Kallibrierung bringt nix, da sich erst nix tut, dann Volleinschlag.

Das hatte ich beim ersten Versuch auch, nach Reset hat dann alles gepasst.
Ich hab aber nicht mehr weiter getestet.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Bei mir tritt mit V1.8 gerade folgendes Problem auf:

Aut. Kalibrierung top, danach wechsel in Spielmodus und sofort Volleinschlag rechts.
Manuelle Kallibrierung bringt nix, da sich erst nix tut, dann Volleinschlag.

Mit V1.7 hatte ich aber auch Probleme, jedoch konnte ich die Räder vorm Verbinden ausrichten und es funktionierte dann.

Hi,

wo hast Du denn die 1.8 her? Ich habe noch 1.5.

Gruß

Ralf
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

aus dem Play Store / App-Store , einfach mal in Deinem SmartPhone die App aktualisieren
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
kleine Frage am Rande: gibt es irgend wo eine Übersicht, welche Motoren was können? Im Speziellen wüsste ich gern, welche Motoren man als Servo nutzen kann. Oder ist es so, dass grundsätzlich jeder Motor alles kann?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
kleine Frage am Rande: gibt es irgend wo eine Übersicht, welche Motoren was können? Im Speziellen wüsste ich gern, welche Motoren man als Servo nutzen kann. Oder ist es so, dass grundsätzlich jeder Motor alles kann?
Ich meinte L und XL können als Servo verwendet werden aber ich habs nicht getestet.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ich habe eigentlich von dem PC-Programm gesprochen.

Google Schrott habe ich nicht und auch sonst kein Handy.

Gruß
Ah, ein Mißverständnis.

Hier war die Rede von der App "Brick Controller 2" , mit Gamepad und SmartDevice, Version 1,8.

Ein PC Programm ist z.B. "Brick Automation Project", derzeit auf 1.5

Macht aber was völlig anderes.

Hallo,

kleine Frage am Rande: gibt es irgend wo eine Übersicht, welche Motoren was können? Im Speziellen wüsste ich gern, welche Motoren man als Servo nutzen kann. Oder ist es so, dass grundsätzlich jeder Motor alles kann?

Jeder Motor, der eine Rückmeldung hat, ist (wenn die Steuer-Software das unterstützt) ein Servo Motor.
Das sind also alle außer dem "WeDo"-Motor und dem Train-Motor.

Also:
- Aus dem Boost Set:
Move Hub
Motor
- Aus dem TechnicSet
L-Motor
XL-Motor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben