1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von GBCPeter, 11. August 2019.

Schlagworte:
  1. HUWI

    HUWI Urgestein

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.212
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Der Truck ist mitLipo und C+ etwas schneller als mit Batterien, das Hauptproblem ist der Überlastschutz.
    Mit BC2 konnte ich auch das PU Licht anschließen, die C+ App verbindet sich dann allerdings nicht mehr.

    Ich habe das Hub mit einem externen Lipo betrieben, da kann natürlich zeitgleich ein SBrick dran...
     
  2. GBCPeter

    GBCPeter Herr der Bälle Mitarbeiter

    Registriert seit:
    21. Apr. 2012
    Beiträge:
    2.260
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Werner
    das ging aber schnell mit deiner Anmeldung :welcome: :good: und ja Chris saß am Samstag neben dir. Nun können wir auch von deinen Erkenntnissen profitieren, was bestimmt auf fruchtbaren Boden fallen dürfte.

    mfg GBCPeter
     
  3. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.890
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Kurz Offtopic:

    Hab mal ein paar Doppelposts zusammengeführt.

    Kurz zur Erinnerung, sollte Euch noch was zu euren Beiträgen einfallen und es hat noch keiner geantwortet, nutzt bitte den "Bearbeiten" Button.
    Einfach um die Übersicht zu wahren...

    Offtopic Ende...

    Weitermachen :good:
     
  4. GBCPeter

    GBCPeter Herr der Bälle Mitarbeiter

    Registriert seit:
    21. Apr. 2012
    Beiträge:
    2.260
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo RR76

    Deine Idee wurde bereits bei der Konstruktion der neuen Lipobox berücksichtigt. Wie alle bei der BB sehen konnten ist sie modular ausbaubar für alle möglichen Einsatzzwecke.
    Das werdet ihr sehen wenn ich sie die Tage vorstelle. Wie Huwi schon geschrieben hat ist der Crawler mit Lipo schneller als das Modell mit Batterien und größeren Rädern ( ich schätze mal so etwa 10-15% auf gerader Strecke) aber leider durch die Stromabschaltung limitiert im Gelände.

    mfg GBCPeter
     
    Gimmick und gatewalker gefällt das.
  5. RR76

    RR76 Mitglied

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Das klingt ja schonmal sehr gut.
    Ich weiß zwar noch nicht so recht was ich von den ganzen Nachteilen halten soll, aber einen L-Motor als Servo verbauen können hat eindeutig Platzvorteile und dazu einen SBrick könnte insgesamt interessant werden.
     
  6. gatewalker

    gatewalker Mitglied

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    212
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    Die nächste Version des Brickcontroller2 sollte eine Funktion zum Kalibrieren des servos bekommen hat mir der Entwickler auf meineGoogle Play Store Kommentar geantwortet.
     
  7. HDGamer2424

    HDGamer2424 U18 User

    Registriert seit:
    01. Sep. 2016
    Beiträge:
    3.055
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Das wäre sehr wünschenswert! :redface:
     
  8. RR76

    RR76 Mitglied

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Er hat mittlerweile herausgefunden, wie er die absolute Position auslesen kann, es besteht also Hoffnung.
    Schön wäre jetzt noch wenn er A und B auch mit nur einem Motor absprechen kann. Das kann im Moment nur die Buwizz App, die kennt dafür keinen Servo Modus.
     
    HDGamer2424 gefällt das.
  9. HUWI

    HUWI Urgestein

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.212
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Bitte was? Einen Motor an zwei Ports? Oder wird daran gearbeitet zwei Motoren an einen Port zu bekommen? Aber da wäre ja noch die Hardware im Weg...
     
  10. RR76

    RR76 Mitglied

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    BC2 braucht aus irgendeinem Grund A und B mit einem XL belegt, wie im 42099.
    Mit nur einem funktioniert's nicht.
    Bei C gibt's die Einschränkung nicht.
    Ich hatte erst befürchtet dass das in der Firmware hinterlegt ist, aber mit der Buwizz App kann man auch mit nur A oder B belegt arbeiten.
     
  11. Lok24

    Lok24 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2019
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo,

    Bei mir nicht. Ich habe einen XL Motor an A, so habe ich das auch bei BB vorgeführt. Ist bei Dir die BC2 Software aktuell, 1.7 ?

    App ist 1.0.1(84), FW im technic-Hub 1.0.00.0020

    Grüße

    Werner
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2019
  12. RR76

    RR76 Mitglied

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Ja, 1.7.
    Bei Eurobricks hatten das auch schon mehrere berichtet.
    Hat Dein Hub schon das Update von der 42099 App?
     
  13. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2019
    Beiträge:
    245
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörstel Riesenbeck
    Hallo zusammen,

    Ich verstehe nur noch Bahnof????

    Gruß Ches
     
  14. Lok24

    Lok24 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2019
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Das war ich....

    Ich denke schon, wie oben beschrieben.
    Was ich getestet habe: wenn man einen zweiten Knopf definiert verbindet es sich auch nicht, wenn kein Motor an B dranhängt.
    Auch nicht mehr, wenn man den wieder löscht. Man muss die App dann neu starten.

    Aber von Grund auf:
    - Kretation + 1 Motor an A
    - starten
    - verbinden
    geht bei mir. Warum auch immer. Bei Dir ja leider nicht.
    Aber die App ist ohnehin derzeit leicht buggy, die Smart Hubs gehen bei mir nicht.

    Meines Erachtens liegt das an den virtuellen Ports (die hat LEGO wohl geändert), und die entstehen ja nur bei A/B
    Abhilfe ist offenbar in Sicht.
     
  15. RR76

    RR76 Mitglied

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Von Null ab hab ich noch nicht getestet, das ist noch einen Versuch wert.

    Edit:
    Gerade ausprobiert, mit Neustart der App funktioniert's auch bei mir.
    Version 1.8 ist angekündigt, da soll behoben sein dass die Motoren auf A und B identisch sein müssen, evtl. ist dann auch kein Neustart mehr notwendig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2019
  16. Lok24

    Lok24 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2019
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo,

    Brick Controller 2 V1.8 ist im App Store verfügbar.

    - Kalibrierung Servo Motoren.
    - SmartHub wieder unterstützt
    - Verbindungs-Probleme beseitigt
     
  17. tmctiger

    tmctiger Urgestein

    Registriert seit:
    30. Nov. 2015
    Beiträge:
    722
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Linz, Österreich
    Hallo Werner,
    scheint so dass es den Brick Controller 2 nur für Android gibt - kann das sein, oder finde ich den im iOS App Store einfach net :^) ...

    [Edit]: Gibt es ähnliche Software auch für iOS?[/Edit]

    Viele Grüße,
    Günther
     
  18. RR76

    RR76 Mitglied

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Es gibt beides.

    Für Apple ist 1.8 aktuell, Android ist noch bei 1.7.
     
  19. Lok24

    Lok24 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2019
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Hier:
    https://apps.apple.com/de/app/brickcontroller2/id1441923224

    1.8. für Android ist noch im Review
     
  20. tmctiger

    tmctiger Urgestein

    Registriert seit:
    30. Nov. 2015
    Beiträge:
    722
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Linz, Österreich
    Hallo Werner,
    super vielen Dank! Jetzt hab ich es auch gefunden. Ich hab vorhin nach "Brick Controller" gesucht und mit dem Leerzeichen findet man es nicht. :facepalm::mad:
    Viele Grüße, Günther
     
  1. [WIP] - Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software) | Seite 6
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden