• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Da musst du die Servofunktion verwenden. Beim Original sinds 90° in jede Richtung. Bei effes Umbau weiß ich es nicht.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Schönen Abend wünsche ich,

So jetzt hab ich versucht den Servo, im Original Bau, in der Brick Controller 2 zu Konfigurieren. Das ich nicht hin bekommen habe, auch nach langen Probieren. Da ist noch was mich stutzig macht ist das in der App ein Motor durch dreht. Das kann ja nicht richtig sein.

Gruß Ches
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
So sieht meine Servosteuerung aus und funktioniert top.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190829-183953.jpg
    Screenshot_20190829-183953.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 73

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hey HDGamer,

Das hab ich auch so gemacht! Nach der Belegung Konfrontiert. Ich werde es nochmal so machen. Wenn's bei euch geht muss es auch bei mir so gehen.
Frage wie bekomme ich den freien HUP mit der Led Belegt? Wenn ich auf einen Schalter drücke passiert nichts!

Gruß Ches
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Mein Apfel erkennt halt irgendwie den PS4 controller (im BT Binding mode) nicht... Checke nicht was ich falsch mache. Vielleicht mal einen anderen Controller probieren?!
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
gude zusammen,
frage, geht bc2 auch zusammen mit dem kleinen batteriekasten ausm zug?

würde den gerne mit 2 L PU motoren nutzen im zug...

und ist es einstellbar dann via ps4 con. auch auf dauerbetrieb (mit den diversen stufen) fahrbar zu machen ohne den stick dauerhaft zu drücken?

gruss
melvyn
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Der sollte eigentlich funktionieren, ich hab aber keinen zum Testen da.

Über ein Gampepad kannst Du verschiedene Verhalten einstellen, u.a. mit dem Stick langsam beschleunigen, wenn Du loslässt wird die Geschwindigkeit gehalten. Rückwärts wird's dann wieder langsamer, je nach Ausschlag des Sticks. Das funktioniert zumindest bei mir mit dem Control+ aus dem 42099.
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
habe gestern den Nimbus Controller bekommen und gleich getestet - nach kurzem probieren ging es dann auch fantastisch einfach in der app einzustellen :)
Fährt echt schön damit - und freue mich schon aufs steuern mit dem Liebher bagger damit :)
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
gude,
da wollt ich heute bc2 testen (mit dem train bat. kasten und dem train motor)
und dann kann ich meine ps4 kontroller nicht mit meinem huawei p10 verbinden :rage::rage::rage::mad:
reset, neustart, andere bt apps versucht, nix...
vllt jmd das gleiche problem gehabt? und hat vllt ne lösung?

leider hat mein sohn mein altes s3 unterschlagen und bei der schwiegeroma gelassen :facepalm:

lg
melvyn
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@BrisosX Das S3 funktioniert glaube ich eh nicht, das erfüllt die Bt Version genau nicht mehr.. Bist du auf BB19 in Fürth? Da kann man dir definitiv weiterhelfen..
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo zusammen,

ich habe hier irgendwas von BAP 1.3 gelesen, finde es aber nicht mehr....:facepalm:

Jedenfalls: V 1.5 ist verfügbar und unterstützt jetzt auch das technic-Hub komplett.
https://www.dropbox.com/sh/o3i9653vwx755ps/AABfxfpL_4SeoBS4HyCVZLT_a?dl=1

Für mich entscheidend ist , dass der Entwickler meinem monatelangen Bitten nachgegeben hat und man jetzt die MAC-Adressen beschränken kann, so sieht das bei mir aus:
------
Smart Hub No 1 (V100)
- 90842B063B73

HandSet
A434F1CE5C45

BOOST_MOVE_HUB
- 1653AF77C3 4

Smart Hub No 6
90842B10790A

technic-Hub
90842B4A0971

SBrick
780D048D2

-------------------------

Wie man sieht

- Man kannTexte und Leerzeilen einfügen
- MAC die zwar mir sind aber gerade nicht benötigt werden mit "- " ausblenden
- Führende Nullen stören und müssen weggelassen werden (letzter Eintrag, SBrick)

Grüße

Werner

(Sollte der Beitrag hier völlig falsch sein bitte verschieben ...)

Oh, nachträglich Bilder einfügen ist schlecht?
Dann hier, den Zoo kann man damit betreiben:

DSC00497_ji.jpg
 

Anhänge

  • DSC00497_ji.jpg
    DSC00497_ji.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo Chris,

oh, das tut mir leid, ich dachte die sei bekannt.
Was Du heruntegladen hast ist ein Zip-file mit der Weichware.

Es ist das Brick Automation Projekt von Cosmik42 aus dem Eurobricks-Forum, die hatte ich auch am WE mit.
Es läuft nur unter WIN 10.

Der Rechner sammelt dann alle BT Devives im Umkreis ein und erzegt für jedes Hub ein Bedienfeld, so z.B.:

untitled2.png

Dann kann man mit den Schiebern und Schaltern das bedienen.
Da man aber auch das Handheld einbinden kann ist es möglich, jeden Port mit jedem Tastendruck beliebig zu verknüpfen, für beliebig viele Hubs.

Wer einen WIN 10 PC /Laptop mit BT hat (oder Dongle) : da wird nichts installiert. Einfach entpacken und die LegoTrainProject.exe starten und ein PoweredUp danebenlegen, egal was.Hub, Boost, technic.
Alle Beschränkungen durch die Apps oder Handheld sind damit weg.

Ah ja. Danke. Ich dachte weil hier am Thread steht: PoweredUp und "alternative Software".... nochmals sorry.
Aber das in dem von Dir verlinkten Thread ist recht alt, danach hat ja LEGO das Protokoll geändert und die virtuellen Ports neu aufgestellt, die neue Software reflektiert das .

(Warst Du das, der am Samstag neben mir saß? Mit Namen merken hab' ich's nicht so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Dafür haben wir beim Android die App Brickcontroller2, aber gut zu wissen, denn so könnte ich auch mein Notepad einsetzen...



(Warst Du das, der am Samstag neben mir saß? Mit Namen merken hab' ich's nicht so)

Ach, DER Werner bist Du... bei "Neumitglied" wäre ich auf dich jetzt nicht gekommen. Ja, ich bin der mit dem C+ MAN...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Dafür haben wir beim Android die App Brickcontroller2, aber gut zu wissen, denn so könnte ich auch mein Notepad einsetzen...
Yes. Den hatte ich auch mit, ich habe das Zeug (4 Hubs + Sbrick) ja betrieben mit
- Handheld
- BAP / Win10
- Brick Controller 2 / Gamepad
- RaspberryPi/Python
- Tablet /PoweredUp App (Controller Funktion)

Aber: mit dem BAP kann man komplette Abläufe programmieren und automatisieren (es liest ja Sensoren aus) , das ist für manche Zwecke auch sinnvoll.
Man auch komplett selbst programmieren, in C#

Schön, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Wie hat sich denn Control+ mit dem Lipo bewährt?

Und als zusätzliche Idee für den Lipo:
Wenn man Control+ und PF mit SBrick mischen will wäre ein Stromanschluss gut, das spart ein zweites Batteriefach.
 
Oben