• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hey zusammen,

Ich wollte mit Sicherheit keine falschen Informationen verbreiten. Die Original Led passen bei mir in die Batteriebox von Control Plus. Ich war zu Dämlich die Stecker Richtig rum rein zu stecken.
Das tut mir wirklich Leid das ich so voreilig war.

Gruß Ches
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wenn man sich das im Shop anguckt läuft der 42099 auch unter PU, C+ hat keine eigene Sparte. Ich bin insgesamt verwirrt, was die Namensfindung angeht...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.401
Ort
Wuppertal
So ich war heute morgen mal wieder in der Lehrwerkstatt bei den Lehrlingen. Die haben neues zu vermelden. Der Hub scheint auch den Gesamtstrom zu überwachen. Bei 1 Motor kein Problem volle Leistung, Bei mehr als 1 Motor unter Last erfolgt eine Begrenzung. Also ist das Dingens voll verdongelt, so das wir ohne Firmwarehacks nicht das herausholen können, was wir vom alten System gewohnt sind.
So kann man uns nur vergraulen. Dank Lego
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
So ich war heute morgen mal wieder in der Lehrwerkstatt bei den Lehrlingen. Die haben neues zu vermelden. Der Hub scheint auch den Gesamtstrom zu überwachen. Bei 1 Motor kein Problem volle Leistung, Bei mehr als 1 Motor unter Last erfolgt eine Begrenzung. Also ist das Dingens voll verdongelt, so das wir ohne Firmwarehacks nicht das herausholen können, was wir vom alten System gewohnt sind.
So kann man uns nur vergraulen. Dank Lego
Genau das habe ich eben im Test-Truck auch festgestellt...

https://www.doctor-brick.de/threads/huwis-truck-stop.10756/page-12#post-223507
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
....... Der Hub scheint auch den Gesamtstrom zu überwachen. Bei 1 Motor kein Problem volle Leistung, Bei mehr als 1 Motor unter Last erfolgt eine Begrenzung. ....... So kann man uns nur vergraulen. Dank Lego

Man kann es auch Sicherheit im Kinderzimmer nennen. Lego ist Kinderspielzeug.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Den Strom begrenzt haben Sie früher auch schon. Das ist zwar doof für uns, aber aus Sicht von Lego nachvollziehbar. Vielleicht gibt's ja bald einen SBrick für Control+.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Ich habe an dem freien Hup und auch an den belegten HUP's die Led angesteckt, Leuchten tut sie nicht. Auch wenn ma die Power UP Motoren anschließt tut sich da nichts.

Gruß Ches
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo RR76,

Ich hab erstmal an dem nicht besetzten HUP getestet und an den anderen die besetzt sind. Jeweils mit der Led und mit dem Motor vom Power Up. Die App von Control Plus.

Gruß Ches
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hallo RR76,

Ich hab erstmal an dem nicht besetzten HUP getestet und an den anderen die besetzt sind. Jeweils mit der Led und mit dem Motor vom Power Up. Die App von Control Plus.

Gruß Ches
Die ist aktuell nicht frei belegbar, das würde nur mit Brickcontroller2 gehen.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo HUWI,

Gut zu wissen! Nurhab ich nun das Problem das ich neues Jandy hab und ich Propleme habe den Ps4 Controller nicht mit der App finde.

Gruß Ches
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.401
Ort
Wuppertal
@RR76 Das ist zwar richtig das in den PF-Batterieboxen ein PTC-Switch zur Strombegrenzung drinnen ist. Den kann man da aber auch gut entfernen und überbrücken, so das die volle Motorleistung zur Verfügung stehen kann. Im neuen Hub ist dieses nun anscheinend elektronisch geregelt. So das man da nichts mehr ohne Firmware ändern kann
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Ich bilde mir ein dass auch die IR Empfänger den Strom begrenzen, meiner im 9398 pfeift leise und schaltet dann ab, ich bin mir aber nicht sicher ob da nicht gerade ein V1 drin steckt.

Bisher lässt sich das alles schön umgehen mit SBrick und LiPo, aber Lego legt halt alles sehr auf Sicherheit aus.

Ich bin jedenfalls gespannt, was an Nachrüstlösungen kommt.
Neue Firmware, Dein LiPo, SBrick für Control+ ist ja alles denkbar.

Was mich wirklich stört gegenüber PF ist dass alles so viel größer ist. Zwei AAA Boxen und zwei SBrick sind leicht versteckt, zwei Control+ Hubs sind da schon schwerer unterzubringen. Auf die Idee, die Flughafen-Feuerwehr von Lucio Switch auf Control+ umzubauen kommt hoffentlich niemand. 14 Motoren und 13 LEDs bräuchten 7 große Hubs :shock:
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Ich denke das Lego auch so will!!! Es anderen schwer zumachen. Wenn noch nicht mal auf dem Normalen Weg an einen freien HUP eine LED anzuschließen.

Gruß Ches
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Man das ist ja mal was neues!!! Den PS4 habe ich doch endlich mal gekoppelt bekommen. Ist aber nicht Einstellbar, nur die Lenkung reagiert mehr als schwergängig. Aber ich kann mit dem Controller mein Handy Steuern. Mit dem linken Stick rauf oder runter mit der Rechten Tasten kann ich das Menü des Browsers öffnen.

Gruß Ches
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

Man das ist ja mal was neues!!! Den PS4 habe ich doch endlich mal gekoppelt bekommen. Ist aber nicht Einstellbar, nur die Lenkung reagiert mehr als schwergängig. Aber ich kann mit dem Controller mein Handy Steuern. Mit dem linken Stick rauf oder runter mit der Rechten Tasten kann ich das Menü des Browsers öffnen.

Gruß Ches
Bist Du immernoch auf der Lego app? das funzte bei mir auch nicht. Nimm BC2
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo Huwi,

Habe neues Handy, haste einen Tipp wie ich das hin bekomme mit der Brick Controller 2 App. Ich hab PS 4 Controller.

Gruß Ches
 
Oben