• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

ja, das Protokoll ist UART, ich bezog mich auf das PoweredUp-Protokoll,
also welche Bedeutung die via UART übertragenen Bits haben.

https://lego.github.io/lego-ble-wireless-protocol-docs

Für einen Motor bedeutet das m.E.
Move ABS 10 -> 10° von der Grundstellung
Move REL 10 -> 10° von der derzeitigen Stellung

Lego Spike(tm) ist das neue PoweredUp-kompatible education Set, parallel zu mindstorms (also auch im primary Sektor).

Es kommt Anfang 2020 mit folgenden Eigenschaften (um 400 €):

- "Large Hub" mit sechs Anschlüssen, Tasten, AnzeigeLeds, Programme können im Hub gespeichert werden und autark laufen, Akku, 6-Achsen-Gyrosensor, Lautsprecher
- 2 neue Motoren
- Touch-Sensor
- Farb-Sensor
- Ultraschall-Sensor

https://education.lego.com/de-de/product/spike-prime

Damit soll es auch möglich sein sehr einfach Sensoren selbst zu bauen, da der Ultraschallsensor einen sechspolige Schnitslle zum Anschluss eigener Platinen oder solcher von Drittherstellern(!) hat. Er mißt übrigens bis 2m auf +/- 1cm genau.

Und zum großen Motor gibt es hier Infos:
https://www.christiani.de/schule/le...-spike-prime-technic-large-angular-motor.html

"Dank integriertem Rotationssensor und absoluter Positionierung ermöglicht er eine exakte Geradeausfahrt. Eine Tacho-Regelung sichert eine Messgenauigkeit bis auf 1°. Die Nullpunkt-Markierung ermöglicht eine einfache Kalibrierung."

Aha!
heißt für mich: man muss ihn beim Bauen auf 0 Stellen, dann klappts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo Werner,

Danke für die Info, hört sich interessant an. Das mit dem github link kenne ich schon. Aber was du da jetzt mit den Bit meinst , weiß ich nicht ob i h das verstanden habe. Kannste mir das noch mal anders erklären.

Gruß Ches
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Das mit dem github link kenne ich schon. Aber was du da jetzt mit den Bit meinst , weiß ich nicht ob i h das verstanden habe. Kannste mir das noch mal anders erklären.
Unbedingt! Ein Beispiel:

"Ethernet" ist das Kabel an Deinem PC. Das Protokoll da ist auf einer unteren Ebene und regelt die Spannung auf den Drähten und den generellen Ablauf. Davon merkst Du nichts. Aber irgendjemand hat ja auch geregelt, dass eine sinnvolle Bitfolge, also der Datenstrom, mail eine eMail, mal eine Webseite ist.

Das UART entspricht dieser unteren Protokollebene, und alle die es nutzen müssen sich dran halten.
Das tun die Motoren und Sensoren und Hubs.

Und Bluettoth / GATT ist wieder die untere Protokollebene.
Das LEGO Protokoll sitzt "obendrauf", und regelt z.b. wie ein Befehl zum Drehen eines Motors auszusehen hat. In der LEGO Welt.

Hier ist einer, man schickt das im Programm genau so an das Hub.
char-write-cmd 0x0e 0800810100510015
Die rote 01 ist der Port am Hub, die blaue 15 die Geschwindigkeit.

(Die für den SBRICK sehen ganz anders aus)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo zusammen,

es gibt eine neue Version der PoweredUp App (2.4.0):

Ein neuer Controller für Rennwagen
Eigene Blöcke definieren
Erweiterte Einstellungen
Auto-connect abschaltbar

Mir gefällt das gut.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo zusammen,

wir hatten ja letzthin über die FW der diversen Hubs diskutiert, und ich hatte daraufhin beim Entwickler von BC2 nachgefragt, ob er das nicht einbauen könnte.

Gesagt getan, BC2 2.3 ist verfügbar und zeigt jetzt:
- FW-Stand
- HW-Stand
- Batterie

Bei letzterem allerdings bisher nur den Stand in %
Da das technic-hub für den Einbau eines Akkus vorgesehen ist wird diese Info sicher später auch noch kommen.

Ich finde das sehr hilfreich.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Ich hab da mal eine Frage. Ich will mit eine Fremdkabel ( Chinawre ) an den freien Hub der Batteriebox vom Unterwagen des 42100. Wenn ich die Original Led von Lego an den freien Hub gehe kann ich es mit BC2 anschalten. Wenn ich aber mit dem Fremdkabel an den Hub gehe, habe ich nach dem Anschalten keinerlei Spannum auf den Andern. Weiß einer von euch warum.

Gruß Ches
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo Georg,

Ich hab bei der Original Led den Deckel geöffnet und vor der Platine gemessen. Da ist Spannung vorhanden, das heißt das es keinerlei Hadware vom bist Adern zwischen ist. Stecke ich das Fremdkabel ein und Schalte den Hup ein, ist keine Spannung.
Wie ich geschrieben habe lief es ein paarmal mit dem Fremdkabel.

Gruß Ches
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ich hab bei der Original Led den Deckel geöffnet und vor der Platine gemessen. Da ist Spannung vorhanden, das heißt das es keinerlei Hadware vom bist Adern zwischen ist.
Ist mir nicht ganz klar was das meint, aber natürlich ist Hardware drin, nämlich ein Widerstand.
Die Kennung für LED ist:
ID1 2.2k nach GND
ID2 NC
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo Werner,

Ok ich versuche es noch. Ich habe an vor den Wiederständen gemessen.
Ich habe die Platine frei gelegt und dort gemessen wo die Adern auf die Platine gehen die vom Hub kommen.
Was meinst du genau mit der Kenung?

Gruß Ches
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Nun, die Kabel haben 6 Adern:
2 x Vcc
2 x Motor
2 x ID

Über die ID melden sich aktive Teile und senden die Rückmeldungen.
Bei passiven (Train Motor, einfacher Motor, LED) wird diese Kennung, um was es sich handelt durch verschiedene Widerstände festgelegt.
Bei den LED ist es ein 2,2k (beschriftet mit 222) , der zwischen ID1 und GND hängt.

Was Du da messen willst ist mir allerdings unklar?
Das ist alles keine Gleichspannung, da wird es mit einem Standard-Messgerät schwierig.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Kurze Frage zwischendurch, bin mit dem jetzt nicht sehr vertraut, da ich die alten PF Sachen benutze.

Diesen Move Hub 88006
https://www.lego.com/de-de/product/...5&cmp=AFC-AFFLIATEDE-1189665-1351375-267995-0

88006


Könnte man den (abgesehen von der Breite) auf die Schienen setzen und fahren lassen als Zug?
Oder braucht der noch irgendwas?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

ja,kann man, es sind zwei Motoren eingebaut, vorne wo A und B steht.
Der heißt Move Hub, weil es mit ihm so einfach ist Fahrzeuge zu bauen, mein kleinster Roboter besteht aus 7 Teilen.....

Man braucht natürlich noch einen Sender in irgendeiner Form.
Und 6 AAA Batterien
 
Oben