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RR76

Urgestein
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Das hat nichts mit der Buchse zu tun.
Wenn Du in diesem Thread ein wenig suchst wirst Du einen Beitrag von @GBCPeter finden, in dem das begrenzende Bauteil und die Maximalspannung genannt sind.
Alles darüber kann den Hub zerstören.
Über das Bauteil und Google müsstest Du auch ein Datenblatt finden.
 

Lok24

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Chesleyn

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Hallo zusammen,

Hier der Link für diese Stecker. Unter auswählen wirst du es sehen. Da hat nichts mit Rauch auch nach 5 Minuten nicht.

Ich kenne das von GBC Peter. Ich schreib nur was wir gemessen haben. Google hab ich auch gesucht leider kein Datenblatt.

Gruß Ches





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Lok24

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Vielen Dank für den Link.
Das "Zauberwort" ist offenbar "Wedo"

Da rücken ja auch Verlängerungskabel in die Nähe!
 

GBCPeter

Herr der Bälle
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Hallo Ches
Was habt ihr ans Netzteil angeschlossen ?
dir Box mit angeschlossenem Motor oder nur den Motor, wenn die Control+ mit den 13,4V angeschlossen war habt ihr bestimmt den Pwm -ic gesprengt .

mfg GBCPeter ( der zur zeit sehr viel davon hat im Krankenhaus)
 

Chesleyn

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Hallo zusammen,

Wir haben mal einen Motor Auseinander gebaut und dabei Festgestellt das im inneren ein Magnetsensorist. Ein paar Bilder das Rot ist auf einem Magneten.

Gruß Ches
 

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Chesleyn

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Hallo zusammen,

Hier noch das Bild der Messung, Sorry wegen dem Doppelpost. Wurde jetzt nicht wie ich das Bild im vorherige Post einbringen konnte.

Gruß Ches
 

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tmctiger

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Hallo zusammen,

Wir haben mal einen Motor Auseinander gebaut und dabei Festgestellt das im inneren ein Magnetsensorist. Ein paar Bilder das Rot ist auf einem Magneten.

Gruß Ches
Hallo,
das ist der inkrementelle (Absolut kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wären die 450€ für den Liebherr ja geschenkt :tongue:) Winkelgeber, den jeder Control+ Motor hat und es Modellen wie dem 42100 ermöglicht die Position zurückzumelden.

Viele Grüße,
Günther, der sich gerade mit Absolutwertencodern für Teleskope rumschlägt und die Preise für Legosets auf einmal gar nimmer so schlimm wirken :scare:...
 

Lok24

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das ist der inkrementelle (Absolut kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wären die 450€ für den Liebherr ja geschenkt :tongue:) Winkelgeber, den jeder Control+ Motor hat und es Modellen wie dem 42100 ermöglicht die Position zurückzumelden.
Laut diesem Post ist es absolut:
https://www.eurobricks.com/forum/in...roller2/&page=23&tab=comments#comment-3144937

Der Boost Motor hat das auch.
Anders rum: nur der Train-Motor und der "einfache" Motor (M-Motor) haben es nicht.
 

tmctiger

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Laut diesem Post ist es absolut:
https://www.eurobricks.com/forum/in...roller2/&page=23&tab=comments#comment-3144937

Der Boost Motor hat das auch.
Anders rum: nur der Train-Motor und der "einfache" Motor (M-Motor) haben es nicht.

Hallo Werner,
erst mal danke für den Link zum Post bei Eurobricks.:thanks:

Ich kanns mir aber net so recht vorstellen ganz ehrlich. Warum: nun der Bagger zeigt nach längerem Spielen eine Deutliche Positions-Drift (Man muss ihn von Zeit zu Zeit kalibrieren). Das könnte mit einen echten Absolutwertenkoder nicht passieren (vor allem zu beobachten beim Drehen der Superstructure). Ich denke daher, das sich Philo hier vertan hat und Winkelgebr im Allgemeinen meint. Es scheint bei weiterer Lektüre des Threads alles auf Absolutenkoder hinzudeuten, allerdings kann das noch immer alles von der SW im Hub gehandlet werden. Da wir nicht wissen wie die Werte genau genmessen wurde, schlage ich zum absoluten Sichergehen weiterhin die Vorgehensweise weiter unten vor.

Der Unterschied zwischen Absolut- und Inkrementellwinkelgeber ist ja der, dass der Absolutekoder für jeden Winkel (in seiner Auflösungsbreite) einen dezidierten unterscheidbaren Wert hat, der nur diesem einen Winkel zugeordnet ist, verliert der Enkoder somit einen Wert, dann liegt er halt um einen Auflösungsschritt daneben --> Ein Driften ist somit aber nicht möglich --> der Bagger zeigt aber dieses Verhalten (er muss auch kallibriert werden).
Ein Inkrement-Winkelgeber zählt hingegen nur die Schritte und wenn der mal den ein oder andern verliert, kommt es zur Drift.

Mann kann das aber recht einfach testen:
Wenn die Software nach einen Neustart glaubt der Motor wäre in Nullposition, man hat ihn aber vorher manuell um ein paar Grad verdreht, dann handelt es sich um Inkrementalwinkelgeber. Zeigt die Software aber den Winkel an um den verdreht wurde handelt es sich um Absolutenkoder.
Ich kann das gerne mal testen. Ich würde folgendermaßen vorgehen:
  1. Bagger einschalten, App starten und Winkel der Superstructure auslesen - die hat ja einen Wert.
  2. Bagger ausschalten, App schließen
  3. Motor zum Drehen der Superstructure händisch um zB. 90° verdrehen
  4. Bagger einschalten, App starten und Winkel der Superstructure auslesen - die hat auch jetzt einen Wert:
    • ist es der Selbe wie zuvor --> Winkelgeber inkrementell (die Software weiß nicht wo der Motor genau steht)
    • ist es ein anderer Wert (90° wird es dann nicht sein, denn die Software berücksichtigt natürlich die Übersetzung) --> Winkelgeber absolut

Wenn es jemand vorher probiert oder schon mal probiert hat, bitte hier posten - ich komme vermutlich erst am Mittwoch dazu dies zu tetsen.

Hätte der Control+ Motor aber tatsächlich Absolutwertenkoder, wäre das schlichtweg genial und würde viele Anwendungsmöglichkeiten bieten (und es würde den Preis erklären:tongue:). Aber das ganze Kallibrieren, etc deutet leider auf einen stinknormalen Inkrementalgeber hin (was aber trotzdem noch immer cool ist).

Was aber unabhängig von der ganzen Geschichte interessant wäre: welche Auflösung/Schrittanzahl hat der Winkelgeber?

Viele Grüße,
Günther
 
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efferman

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vor allem zu beobachten beim Drehen der Superstructure
das drehen ist kein gutes beispiel. Durch die linear kupplung kann sich das Drehwerk verstellen. Mir ist die Kupplung am wochenende mehrfach durchgerutscht, ohne dass man irgendwo gegengefahren wäre. Das losbrechmoment hat dafür schon augereicht.
 

Lok24

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Hallo,

drei Gedanken dazu:

- Deine Ausführungen gehen alle davon aus, dass diese Info auch von der SW ausgewertet wird.
- Das Kalibrieren ist trotzdem nötig, denn unabhängig von der Motorstellung kannst Du ja die Zahnräder "irgendwie" aufsetzen, dh. der Abtrieb steht evtl ganz wonders, auch wennd er Motor beim Bauauf 0 steht
- die Spike Motoren haben eine Kerbe im Gehäuse für "Null"
 

tmctiger

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das drehen ist kein gutes beispiel. Durch die linear kupplung kann sich das Drehwerk verstellen. Mir ist die Kupplung am wochenende mehrfach durchgerutscht, ohne dass man irgendwo gegengefahren wäre. Das losbrechmoment hat dafür schon augereicht.
Hmm, bis jetzt habe ich bei meinem Bagger immer gehört wenn die Rutschkupplung durchgeht, also bin ich mir ziemlich sicher das es (zumindest bei meinem Bagger) das nicht sein kann.

[EDIT=Auf Post von Werner geantwortet]

- Deine Ausführungen gehen alle davon aus, dass diese Info auch von der SW ausgewertet wird.
Ja davon bin ich in der Tat ausgegangen - das mag natürlich ein Fehler sein.
- Das Kalibrieren ist trotzdem nötig, denn unabhängig von der Motorstellung kannst Du ja die Zahnräder "irgendwie" aufsetzen, dh. der Abtrieb steht evtl ganz wonders, auch wennd er Motor beim Bauauf 0 steht
Da hast du recht, aber es erklärt die Drift nicht, die es nicht geben dürfte. Es sei denn die Rutschkupplung kann geräuschlos durchrutschen - bei meinem Bagger geben diese Dinger immer ein sehr lautes höhrbares Knacken von sich wenn sie durchrutschen.
- die Spike Motoren haben eine Kerbe im Gehäuse für "Null"
Hmm, das klingt in diesem Fall tatsächlich nach Absolutenkodern --> Vielleicht habe ich mich ja tatsächlich geirrt, was mich extrem freuen würde, denn Absolutwertenkoder wären an der Stelle schon eine feine Sache!

[/EDIT]

Ich habe aber zugebenermaßen etwas rumgesucht und Absolutwertenkoder gefunden die auf den Aufbau im MOtor passen würden (allerdings auch inkrementelle). Was den Absoluten (zumindest bei 16 bit) gemein ist: die sind schweineteuer (50$ aufwärts)

Ich bin mir jetzt auch nimmer so 100% sicher dass es KEIN Absolutenkoder sein können. Ich muss das testen (und das würde ich natürlich direkt am Motor machen ohne Rutschkupplung).
 
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Lok24

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Wir reden von zwei Sachen, habe ich gerade gemerkt:

Du: Einschalten, Wert = 35°
Ich: Einschalten, dann nach rechts fahren und bei 0 stehenbleiben und sich das merken.

Ich hoffe und glaube zweiteres.
Die Auflösung ist glaube ich 5° (EV3: 1°)

Ich finde auch die Beispiel mit den Schwergewichtsbagger und Rutschkupplungen komplziert.
Viel einfacher ist ja Vernie aus dem Boost -Set 17101, der hat einen Befehl "geradeaus", und das geht auch, wenn man ihn mit der Hand vorher verstellt.

Hallo,

gut das wir drüber gesprochen haben.
Der Vernie arbeitet wohl auch mit stalled condtion, wie der 42099 auch.

Und tatsächlich, einen absoluten Wert konte ich auch nicht finden, habe auch gerade kein RaspPi mit dem ich das Protokoll tracen kann.
(im Protokoll wird "absolut" erwähnt)

Aber: der Winkelzähler steht beim Einschalten auf 0. Wie erwartet.

Der Punkt scheint an Dich zu gehen.
 
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