• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] alle Größen von Eisenbahnrädern

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Liebe Leidgenossen,

weil ich selbst diese Information gesucht und nicht gefunden habe, poste ich hier eine vergleichende Darstellung verschieden großer Eisenbahn- bzw. Dampflokräder:
all train wheels_2585.jpg
Von links nach rechts: Shupp's XXL flanged driver (von Shapeways), Big Ben Bricks XL flanged driver, Lego 85489b large flanged driver, Big Ben Bricks medium flanged driver, Lego 2879 train wheel. Das kleine runde rote Teil rechts ist auch von Shapeways, es ist ein Kurbelwangenstück von efferman. Es wird bei meinem nächsten Dampflokprojekt den Winkelversatz zwischen Pleuelkurbel und Exzenterstange herstellen.
Zum Größenvergleich die Viererplatte rund.

Liebe Grüße,
Nikolaus
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Vielen Dank für das Bild :good:
könntest du evtl die Eisenbahnräder auch noch auf kariertem oder Millimeterpapier fotographieren so dass man die Maße leichter ablesen kann?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Auf Flickr gibt es noch das hier:
35796532510_28fef00bfa_c.jpg

"All The Currently Available, Lego Compatible, Train Wheel Sizes" von Jason Steinhurst auf Flickr

In Zahlen:

S: 17,6 mm Laufkreisdurchmesser
MS: 20,5 mm (laut Shapeways-Abmessungsangabe; passt damit nicht ins Lego-Raster)
M: 24,0 mm
ML: 27,2 mm
L: 30,4 mm
XL; 36,8 mm
XXL: 43,2 mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hier noch eine kleine, aber nicht unwichtige Ergänzung:

Ben Fleskes (der Mann hinter Big Ben Bricks) hat vor einiger Zeit auf Eurobricks angekündigt, noch in diesem Jahr auch Spritzguss-XXL-Räder anzubieten. Hinsichtlich Passgenauigkeit und Oberflächengüte dürften die deutlich besser ausfallen als die 3D-gedruckten von Shupp/Shapeways, und ich vermute, dass sie sogar günstiger werden. :cool1:
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Hinsichtlich Passgenauigkeit und Oberflächengüte dürften die deutlich besser ausfallen als die 3D-gedruckten von Shupp/Shapeways, und ich vermute, dass sie sogar günstiger werden.
Wenn sie noch teurer würden, könnte sie keiner bezahlen... Das Big Ben welche aus Spritzguss anbieten will, ist in jeder Hinsicht eine gute Nachricht! Auch in Sachen Farbechtheit.

Nikolaus
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

da ich keine große Lust auf den für mich aufwendigen Besuch des zuständigen Zollamtes habe:

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit BBB-Räder irgendwo innerhalb der EU zu ordern?

Danke & Gruß
ThomaS
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@tsi Hallo Thomas,

so weit ich weiß, leider immer noch nicht.
Bei meiner letzten Bestellung hat allerdings (ungefragt) DHL das Abkassieren der Zollgebühren übernommen.
Hat mich zwar 8-Komma-irgendwas € an Gebühren gekostet, dafür musste ich nur zur Postfiliale und nicht zum Zollamt.
Keine Ahnung, ob das jetzt das Standardverfahren ist.

Viele Grüße
Sven
 
  • Like
Reaktionen: tsi

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Meine Letzten wurden an der Tür vom Postboten kassiert, musste weder zur Post oder Zoll.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
an der Tür vom Postboten kassiert, musste weder zur Post
Tja, wenn ich zu Hause gewesen wäre, hätte ich auch nicht zur Post gemusst...
Aber dann scheint das ja inzwischen das übliche Verfahren zu sein. Vielleicht, damit in Corona-Zeiten nicht so viel Publikum beim Zollamt rumläuft?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Corona zu tun, dies war bei meiner ersten Lieferung im Herbst 2019 auch schon so ( wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege). Jedenfalls war ich noch nie auf einen Zollamt, sondern habe bei DHL den Zoll und die zusaetzlichen Gebühren bezahlt.

Thomas
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Hallo

Das ist lustig, am Wochenende hatte ich das gleiche Problem. Ich hänge meine Excel-Kalkulationstabelle mal hinten an. Wer die Libre-Version braucht muss sich nochmal melden.

Ich habe keine Einteilung bezüglich Spurkranz, Gegengewicht, oder Gestängeanschluß vorgenommen. Besonders Schupp ist da sehr variabel bis hin zu Boxpok- und Scheibenrädern. Auch das Oberflächenfinish scheint sehr von der Farbe abzuhängen. Am besten sieht wohl die Premium Versatile Plastic Oberfläche aus, die Räder gibt es aber nur Schwarz und weiß. Außerdem gibt es noch unterschiedliche Dicken bei den Rädern. Ich hab mit den Rädern aber noch keine eigenen Erfahrungen.

Von BigBenBrick habe ich inzwischen alle Größen inklusive XXL hauptsächlich in rot, ein paar schwarze Train Wheels habe ich noch. Das Finish ist hervorragend, die Räder passen einfach.
Spektakulär war mein Versuch in Schkeuditz, die XXL-Räder auf einem PU-Trainmotor zu verwenden, selbst in Stufe 1 rannte das Maschinchen solo schneller als man hinterherkam. Zugkraft war natürlich bei der Übersetzung fast nicht vorhanden. Ich weiß nicht, ob eine 01 sich damit in Bewegung setzen lässt, anhängen kann man jedenfalls nichts mehr.

Ich hatte bei meinen Bestellungen bei BigBenBrick bisher keine Probleme. Die erste Lieferung im Wert von über 100€ kam geöffnet an und es war ein Bescheid vom Zoll angehängt, aber ich habe keine Zahlung leisten können. Es gab schlicht keine Kontonummer oder irgendetwas an den ich das Geld hätte schicken können. Es kam auch keine Aufforderung später.
Die zweite Lieferung lag bei etwa 60 € und kam einfach per Post. Zoll fällt wohl erst ab einem bestimmten Warenwert an.

Viele Grüße
Detlef
 

Anhänge

  • Radgrößen Motor Getriebeübersetzung.zip
    30,8 KB · Aufrufe: 25

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Zoll fällt wohl erst ab einem bestimmten Warenwert an.

Einfuhrumsatzsteuer wird fällig bei einem Wert (hier zählen auch die Versandkosten dazu!) ab 22Euro, bei einem Wert ab 150Euro kommt noch Zoll obendrauf.
Gestern hatte ich auch noch eine US-Lieferung frei im Briefkasten, musste aber auch schon einigemale im Zollamt antanzen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Manchmal hast du Einen der das einfach rauszieht weil er es Auffällig findet, dann kann es sein das zu zur Beschau musst auch wenn nix fällig wird, hatte ich leider auch schon, meist bei kleinen Lieferungen die Groß verpackt waren.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
sondern habe bei DHL den Zoll und die zusaetzlichen Gebühren bezahlt.
Meine Letzten wurden an der Tür vom Postboten kassiert, musste weder zur Post oder Zoll.

Das kann ich jeweils bestätigen. Wenn mit DHL kommt was ich in den USA 8schon länger her) bestellt habe, wurde direkt vom Postboten / Postbotin abkassiert. Jetzt muss ich dazu sagen dass ich die "Andrea" und den "Pomex" kenne. Beide sind schon ewig bei der Post und sind Beamte. Kann auch damit zusammen hängen, dass die Jungs und Mädels von UPS, DPD, Hermes usw. das vielleicht nicht dürfen... :unknown:

Unabhängig davon fänd ich es auch nicht schlecht das eine oder andere US-Custom-Teil (gerne mit etwas Aufpreis für einen Händler) im EU-Raum zu finden. Aber dafür ist vermutlich die Nachfrage doch zu speziell / begrenzt. Das wäre nur denkbar, wenn es ein Händler exclusiv vertreiben würde. Aber egal. Für die richtige Dosis geht der Süchtige auch zum Zollamt.

VG

Rouven
 

gabby

Neumitglied
Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
3
Ich suche Ersatzräder für die 12V Legomotoren aus der Grauen Serie. Ich habe bisher nicht das passende gefunden.
Es handelt sich um einen Flachen. schwarzen Motor mit angetriebener Vorder- und hinterer Achse. Die Mittenräder sind nur an beweglichen Achsstummeln angesetzt.
An der Nabe ist ein Sprengring mit einem Kunststoffteil. Die Räder halten nicht mehr auf der Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:

gabby

Neumitglied
Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
3
Ich habe jetzt gerade die Gummis für die Schienenräder bekommen, seid dem läuft die Bahn wesentlich schlechter. Die Haftreifen laufen vom Rad runter und die Stromaufnahme ist auch nicht mehr so gut durch die Erhöhung zu den Stromgleisen. Ihr alten Hasen kennt die Probleme sicherlich. Ich kann mich nicht erinneren das das früher so war. Sind die Gummis vlt. dicker als die alten früher?
Hat jemand noch Baupläne und Schienenpläne aus der alten Zeit?
Eueren tollen Detailgetreuen neuen Loks finde ich schon toll aber so viel will ich gar nicht investieren. Es ist ja kein Hobby sondern soll nur für die Enkel sein die damit hin und wieder mal spielen. Dann sollte es allerdings auch funktionieren.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
 
Oben