• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Akkupack bauen/umbauen

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Hier sind ja einige Modellbauer unterwegs und ich hoffe hier kann mir einer den richtigen Weg weisen.

Ausgangssituation:
5S1P Akkupack mit 18650 LiIon Zellen und eigenem Balancer.

Ziel:
Aus zwei neuen Akkupacks eines machen -> 5S2P Akkupack mit doppelter Kapazität.

Möglichkeit 1:
Die einzelnen Zellen eines Akkupacks einzeln an die jeweilige Zelle des anderen Akkupacks löten (parallel).
-> eine Ladeelektronik übernimmt alles, jetzt zwei Zellen pro Anschluss

Möglichkeit 2:
Ein Akkupack nur mit den Stromkabeln an die Stromkabel vom anderen Akkupack anlöten.
-> eigene Ladelektronik für beide Pakete

Möglichkeit 2 hätte den Charme deutlich weniger Aufwand zu verursachen und ich müsste nicht an den Zellen löten (Hitze).

Funktioniert das so? Lade und Entladeströme sind gering und weit unter den Möglichkeiten der Zellen.

Geladen wird nur bis 20,3V und Entladen nicht unter 17,2V (das ist schon die Ausnahme).

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Nach meinem Verständnis sorgt der Balancer für die vollständige Ladung einer einzelnen Zelle.
Wenn du nun 2 Zellen an einem Anschluss des Balancers betreibst, wird uU eine der Zellen nicht voll, wenn beide (leicht) unterschiedliche Eigenschaften haben.

Von daher würde ich die beiden Akkupacks lieber extern verbinden.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ok, gerade die Variante ist nach meinem Kenntnisstand bis zu einer bestimmten Zellenzahl normal und unkritisch, da sich beide Zellen gegenseitig angleichen.

Interessant ist ob ich das zweite Pack mit dem ersten verbinden kann indem ich nur die + und - Leitungen anlöte.
Die Komminikationsleitungen würden dann nur von einem Pack angeschlossen werden.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ganz ehrlich: Solange man keine elektrotechnisch nachgewiesene Fachkfraft ist, würde ich von solchen Basteleien die Finger lassen.
Auch wenn es "nur" LiIon und nicht LiPo ist, es wäre nicht der erste Akku der aufgrund unsachgemäßer Behandlung hochgeht.
Und das Thema "Akku-Balancing" ist definitiv sicherheitsrelevant.
Sicherheit hat bei mir da immer Vorrang, und zwar absolut. Lieber ein entsprechendes neues Akkupack mitsamt passendem Balancer kaufen.

Die finanzielle Einsparmöglichkeit durch die Bastelei steht (wiederum bei mir persönlich) in keinem guten Verhältnis zum potentiellen Risiko.
Und das, obwohl ich einen entsprechenden Abschluss in Elektrotechnik habe, ich wäre also formal so eine Fachkraft.
Durch meinen beruflichen Werdegang habe ich dieses Fachwissen aber seit fast 20 Jahren nicht mehr gebraucht und demzufolge fast vergessen, dementsprechend lasse ich meine Finger davon.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Dir ist bewusst, das 5S für Legozwecke alles elektronische zerstören wird?

Im Prinzip kannst du es so machen wie du in M1 geschrieben hast. Du musst allerdings sicher gehen, das die Zellen die gleiche Kapazität sowie den gleichen Widerstand haben, sonst machen sich die Zellen gegenseitig kaputt.

Ich werde mir selbst bald einen LiPo akku mit 10S2P bauen, dieser wird für mein Elektro Longboard benötigt und fasst knapp 300Wh :D Dafür brauche ich auch eine spezielle Schaltung die die Spannung vom Akku sicher an den Motorregler anlegen kann.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Nee, ist natürlich nicht für Lego, sondern einen Mähroboter.

Es sind neue identische Zellen aus gleichen Akkupacks.
Vor dem Zusammenschalten kontrolliere ich natürlich die Spannung der Zellen bzw. gleiche die über einen Widerstand an.

M1 ist die klassische Variante. Ich denke mal so werde ich es versuchen. Sind natürlich mehr Lötstellen und damit mögliche Fehlerquellen.
 
Oben