• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Airport Firetruck Rosenbauer Panther 8x8

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
224
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich bin auf Instagram über diesen LEGO Ideas Vorschlag gestolpert und als Feuerwehrmann (und besonders Fan der Flughafenfeuerwehr-Fahrzeuge) war sofort klar, diese Idee bekommt meine volle Unterstützung! Das Modell ist echt klasse umgesetzt und ich würde mir wünschen dass das so von LEGO kommt sollte der Vorschlag die 10.000 Supporter erreichen! Derzeit ist er bei knapp 5.000 Votes.

resize:800:450

Bemerkenswert sind die Bilder, auf den ersten Blick sieht es nach Render aus aber wer auf Instagram schaut sieht, das ist alles real gebaut! Derzeit baut er den Panther 8x8 nochmal, dieses mal aber in Lime-Green was dem Modell auch sehr gut steht! Generell bietet dieses Modell mehrere Varianten, von 4x4 über 6x6 und 8x8, mit Löschlanze oder normaler Löschkanonen etc... Hier nachgestellt ist die 3. Generation (2005-2015) des Rosenbauer Panthers!

Vielleicht findet man ja hier noch den ein oder anderen Feuerwehr-Begeisterten der zusammen mit mir dieses Projekt unterstützt in der Hoffnung, diese detailgetreue Nachbildung bald selbst in der Vitrine stehen zu haben! :fngrcrssd:

Für alle die supporten wollen ist HIER der Link zu Ideas!

Die Firma Rosenbauer ist auch schon auf das Projekt gestoßen (bzw. hat der Erbauer Kontakt aufgenommen), allerdings habe ich auf den ganzen Social Media Kanälen der Firma noch nichts hierzu gefundenen...

Gruß,
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
3.978
Ort
Bochum
Supporten werde ich ihn definitiv, aber in Technic wäre er mir lieber. Ich hab ihn auch noch auf dem Plan, das Shaman Chassis steht noch rum und könnte als Grundlage dienen, dann aber mit größeren Rädern, evtl die von Hornbach.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.134
Meine Unterstützung hat er. :good2:

Allerdings räume ich dem Ganzen nur eher geringe Chancen bei, dazu ist die Grundidee meiner Ansicht nach zu nahe am 42068 dran.
Der Ideas-Vorschlag ist zwar meilenweit oberhalb des Technic-Sets angesiedelt, aber dass nach so kurzer Zeit ein zweites Flugfeldlöschfahrzeug kommt, würde ich eher bezweifeln.

Aber für mich wärs in jedem Fall ein Pflichtkauf.
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
224
Ort
Niedersachsen
N'abend,

Supporten werde ich ihn definitiv, aber in Technic wäre er mir lieber. Ich hab ihn auch noch auf dem Plan, das Shaman Chassis steht noch rum und könnte als Grundlage dienen, dann aber mit größeren Rädern, evtl die von Hornbach.

Finde den so schon nicht schlecht! Wirkt sehr clean durch die Basic Steine/Creator Style! Glaube als Technic Modell würde ich den nicht so cool finden da dadurch wahrscheinlich einige Details verloren gehen...

wäre schön gewesen, wenn du den Link zum Ideas-Vorschlag gleich mit angehängt hättest ;)
https://ideas.lego.com/content/project/link/32f95c5f-7db7-4e6c-b5a1-80012eea3343

:facepalm: Ich wusste doch irgendwas habe ich vergessen. Wird gleich editiert!

Meine Unterstützung hat er. :good2:

Allerdings räume ich dem Ganzen nur eher geringe Chancen bei, dazu ist die Grundidee meiner Ansicht nach zu nahe am 42068 dran.
Der Ideas-Vorschlag ist zwar meilenweit oberhalb des Technic-Sets angesiedelt, aber dass nach so kurzer Zeit ein zweites Flugfeldlöschfahrzeug kommt, würde ich eher bezweifeln.

Aber für mich wärs in jedem Fall ein Pflichtkauf.

Wie lange ist der 42068 den schon aus dem Programm? Gefühlt auch schon etwas länger. Hab mich damals über das Set gefreut, auch wenn die Umsetzung so mittelmäßig war. Aber Flugfeldlöschfahrzeuge gehen immer!
Ich denke zwar auch nicht, dass das Set große Erfolgschancen hat aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und wenn man mal auf die Konkurrenz schaut, die haben jetzt aktuell auch Feuerwehrfahrzeuge im großen Maßstab im Programm... Also Abnehmer würde es genug geben!

Gruß,
Fabi
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
3.978
Ort
Bochum
Das ist definitiv ein Creator, der kann halt nur gut aussehen und das macht er gut.
Meine Vorstellung ist ein Panther mit Funktionen, dafür müssen ein paar Details weichen. Den echten wollen sie mich nicht fahren lassen, auch nicht, wenn ich meinen Tankwagen als Pfand da lasse. Der Panther ist allerdings auch doppelt so teuer. Also muss ich ihn irgendwann als RC bauen...

Eine Funktion wäre übrigens Stabilität und die sehe ich bei dem hier nicht, das sieht schon recht wackelig aus. Meine Ansprüche sind aber auch noch, denn wenn ich mir Sorgen mache, dass meine Konstruktion zu labil ist fallen die scale Trucks bei gleicher Handhabe völlig auseinander.
Wie gesagt, als Standmodell echt toll.

Ein Markt ist sicher vorhanden. Feuerwehr geht doch immer. Es ist ja auch gegühlt jedes Jahr ein Kran dabei...
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
935
Bis das bei Ideas umgesetzt ist vergeht noch viel Zeit, das wäre nicht das Problem.
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
224
Ort
Niedersachsen
N'abend,

wer sein Instagram verfolgt hat vielleicht gesehen das er momentan an einer RC Version im Maßstab 1:23 baut... Sein Instagram Profil ist sowieso sehr empfehlenswert, ich frage mich wo man die ganzen Steine her nimmt :=o

MfG Fabian
 
Oben