• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Air Boat

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Ich wollte eigentlich ein Luftkissenboot bauen , aber die
Leistung der zur Zeit verfügbaren Lego Propeller schaffen den Auftrieb nicht .

Leider ist die Reichweite der Lego Fernsteuerung recht begrenzt , so das ich es nicht riskieren wollte auf einem See oder gleichen zu fahren .

Viel Spass beim schauen und Nachbauen .

Gruß üfchen .

[media]https://www.youtube.com/watch?v=XXezioP5qeM[/media]
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Sehr cooles Boot, das sind wahrscheinlich die stärksten Propeller seitens Lego, oder?
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Man kann / könnte evtl. den Ballon von Lego Friends zu einem Propeller umbauen , ob das was bringt weiß ich nicht .

​Gruß üfchen

Ich glaube da mal was gesehen zu haben , aber wo ......
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Klasse Umsetzung üfchen.
Eigentlich brauchen die Dinger richtig Dampf (was das Legoreal leider nicht hergibt).
So ein kleiner Parcour durch ein bisschen grün wäre nicht schlecht :D
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
üfchen schrieb:
...
Ich wollte eigentlich ein Luftkissenboot bauen , aber
...
Das hätte mich sehr gefreut, schade.
Hoffentlich klappt zu einem späteren Zeitpunkt noch.

Das jetzige Flachboot ist aber nicht weniger interessant.
Wenn sich jetzt noch die Hebel in der linken/rechten Hand der Figur mit bewegen würden, wäre es perfekt.

Gruß
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Achtung Spoiler :

Ich habe da eine Idee für einen Hovercraft !

Ich denke es ist doch machbar mit dem Luftkissen ...

wie war das noch mit der Scheibe die man über einen Tisch mit Löchern hin und her schubste ?

Bis denn , Gruß üfchen
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@üfchen

Sollte alles machbar sein :thumbup:

Kraft = Druck mal Fläche

Der Unterboden muss dicht sein, die Schürze hebt sich nur minimal über den Boden

Es braucht halt eine große Luftmenge.

Mal probieren, wenn´s nicht reicht, die Fläche vergrössern
 

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Die Idee mit dem Lüfter Propeller ist schon eine Überlegung wert . :thumbup:
Leider konnte ich nichts über das Gewicht finden . ;(
Gruß üfchen
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@üfchen @dernorden

Die Idee mit den 40 er Conradlüftern hab ich mal durchgerechnet:

Der Lüfter bringt 47 Pa Druck entspricht 47 N / m² also grob 4,5 kg / m²

wenn das Boot 250 x 250 mm Grundfläche = 0,0625 m² hat
darf es höchstens 280 Gramm wiegen , eher weniger , und muss vom Schwerpunkt mittig sein.

Mit den relativ schweren Lego Motoren usw wird das wohl bald erreicht sein :/
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Spoiler Bilder !

Achtung Spoiler Bilder !
 

Anhänge

  • K640_DSC03000.JPG
    K640_DSC03000.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 37
  • K640_DSC03043.JPG
    K640_DSC03043.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 39
  • K640_DSC03053.JPG
    K640_DSC03053.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 40

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Erster Testlauf
​Reicht aber noch nicht vom Auftrieb her.

[media]https://youtu.be/UiwUkKwd1zs[/media]

Gruß üfchen
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ist die schürze unten einfach nur offen oder ist die schürze doppelt? Soviel ic hweiß erhöht sich die hubleistung wenn die luft nicht großflächig, sondern ringförmig austritt
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftkissenfahrzeug

968px-Hovercraft_-_scheme.svg.png
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Ich wollte unten nur Löcher rein machen und so einen Luftfilm erzeugen . Da bin ich aber noch am experimentieren .

[media]https://youtu.be/ye8y3yTEUuw[/media]

Gruß üfchen
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Echt cool üfchen. Ich habe mich auch schon auf diesem Gebiet versucht, bisher aber nur einen Nachbau eines bestehenden Modells gemacht, was aber funktioniert hat. Nur reicht der Auftrieb bei mir nicht, um das Ganze fernzusteuern. Da müsste man schon mehrere Sektionen bauen und koppeln. Ich werde dein Projekt jedenfalls gespannt verfolgen :) Viel Erfolg!
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Testlauf Nr 3
Jetzt habe ich es mal mit mehr Power und anderen Propellern
versucht . Leider ist die Leistung von den Batterien immer noch nicht
ausreichend .

Irgendwann bekomme ich das `` Ding ´´ zum laufen !

[media]https://youtu.be/sXMJNS5b-mo[/media]

​Gruß üfchen
 
Oben