• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

AFOLs shopping 02. Februar 2013 in den deutschen LEGO Stores

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
happy_michael schrieb:
In welchem Shop gab es denn die 10197 für 100 Euro (muss ich mir dann für die Zukunft merken...)?
Gab's hier #10197 am 28.12.2012 - wurde bei TS gepostet, war dann aber recht schnell vergriffen... ich hätte noch für 102 Euro bestellen können... brauche das Set aber nicht mehr...
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Es gab ja ein paar wüste Gerüchte und entsprechende Reaktionen, für die man sich mal wieder für seine halbe Community schämen könnte, zum Thema Aufhebung der 15% auf Exklusivsets. Jan Beyer hat bei TS ein Statement dazu abgegeben. Offenbar ist tatsächlich der Preisverfall einer der Gründe, warum das auf der Agenda steht. Ich finds schon schade, zumal sicherlich nicht das AFOL Shopping derjenige welche Grund dafür ist - aber irgendwo muss man anfangen, das Wiederverkaufs-Dumping (um das es dabei ja wohl geht) einzudämmen.

Am 2.2. wird aber immernoch alles wie früher sein. Ich hab gerade festgestellt, dass ich an dem Tag frei habe! Mal sehen, ob ich mich aus dem Bett quäle.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
wenn amazon schon 15% beim verkauf schuckt frag ich schon wie das gehn soll
bei ebay dürfte es auch ungefähr soviel sein
die sehr preisgünstigen sachen bietet doch amazon selber an
?(
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Wobei es hier aber um die Exklusivsets geht, die Lego eigentlich durch eigene Kanäle vertreibt und erst nach einer gewissen Zeit an Händler weitergibt. Ich glaube, bei denen ist das Problem durch Wiederverkäufer am größten.
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
Ich glaube nicht, dass das AFOL-Shopping das eigentliche Problem ist. Bei amazon.it und .fr gab es im letzten Jahr LEGO Sets, die bei uns nur exklusiv im Store erhältlich sind, zu extrem günstigen Preisen (30% Rabatt und mehr). Hierüber haben sicherlich viele diese Sets bezogen. Das dürfte TLC eher stören als die paar Sets, die beim AFOL-Shopping mit 15% Rabatt verkauft werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass seitens TLC versucht wird den Einzelhandel (amazon etc) dazu zu zu bewegen nicht mehr mit derartigen Rabatten auf den Markt zu gehen und im Gegenzug versprochen wurde, selber gar keine Rabatte mehr an Endkunden zu gewähren. Daher gab man eine generelle Order an die eigenen Shops raus ohne an das wohl nur in Deutschland angebotene AFOL-Shopping zu denken. Dummerweise war die Ankündigung für den Februar Termin da aber schon raus...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das mit dem Wegfallen des Rabatts kann ich durchaus verschmerzen.
War bisher einmal bei einem solchen Event dabei....war eiun richtig schöner Abend.

Was mich persönlich aber etwas verstört, aufregt und ausrasten lässt, ist die Hetzerei in dem von Dir (Anni) gezeigten Thread.
Was nehmen sich die Leute da raus???
Aufregen ist das Eine, aber jemanden als Lügner darzustellen und (so kam es für mich rüber) Hasstiraden abzufeuern ist eine ganz andere Hausnummer.
Sowas macht mich stinksauer.

Ich mein, darin ist der Deutsche ja gut: Erst ma meckern und bloß keine Stellungnahme abwarten!!!

Solle das Finanzamt nett zu mir sein und sich nicht allzu viel Zeit mit der Rückzahlung lassen werde ich am 2.2. in Oberhausen dabei sein und hoffentlich den Horizon Express 2x mein eigen nennen dürfen.

Mit tut Jan nach diesem Thread echt leid. Der reisst sich für die AFOL´s den Ars.. auf und wie wird es ihm gedankt???
Mit Hass!!!


Danke für den Link zus Stellungnahme.
Und danke, dass hier ein anderer Ton herrscht!!!

Ich habe fertig.

Gruß René
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
mObbY schrieb:
Ich glaube nicht, dass das AFOL-Shopping das eigentliche Problem ist.
Ich wie oben schon gesagt auch nicht. Aber irgendwo muss man wohl anfangen - und das AFOL Shopping hat Lego ja zumindest noch selbst in der Hand. Na, warten wir mal ab, was die jetzt als nächstes für ne Entscheidung treffen. Jan hat ja auch was in Richtung Einlasskriterien angedeutet, aber es ist ganz offensichtlich noch nichts entschieden.

Nu ja. Mir ganz persönlich ist es eh wumpe, weil ich wegen der Leute hingehe und selten viel Geld da lasse. Wenn man eh keins hat, ist die Lage gleich viel entspannter :D
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Ich war nach dem, was ich durch Anni's Link zu lesen bekam, offen und ehrlich gesagt geschockt. Das ist für mich ein eindeutiger Grund, neben einigen anderen aber hauptsächlich wegen dem Umgangston, mich dort nicht anzumelden.

Insofern stimme ich dir Rene voll und ganz zu, hier herrscht eine, wie ich finde, sehr kollegiale, harmonische ja freundschaftliche Stimmung, auch wenn sich wahrscheinlich die wenigsten persönlich kennen.

Ich bin froh bei Euch zu sein! Und hiermit die offizielle Meldung: I'm back into business :)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ich habe mir den Thread auf 1000steine jetzt auch mal zu Gemüte geführt.
Der Ton ist ja teilweise echt grenzwertig. Was geht in solchen Menschen vor?
 
R

Rotationstiefdrucker

Guest
Bob Bongo schrieb:
Ich habe mir den Thread auf 1000steine jetzt auch mal zu Gemüte geführt.
Der Ton ist ja teilweise echt grenzwertig. Was geht in solchen Menschen vor?

Habe mir auch gerade den gesamten "Brief" durchgelesen!

Erst kommt das Fressen, dann die Moral....!

Gruß von Micha.
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Dann doch lieber Dschungelcamp. ;)

Ich hab grad gesehen, dass ich an dem Samstag frei hab! Jetzt bin ich ernsthaft in der Zwickmühle.
 

beerly

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
136
Ort
Bayern
Hallo zusammen.

War diesen Mittwoch im Store München Pasing, dort wurde mir auf Nachfrage versichert das der AFOL - Day auch dort stattfinden wird.
Als Öffnungszeiten wurde mir von 08:00 Uhr - 09:30 Uhr genannt.
Wollte das nur mal erwähnen weil der Store bei der offiziellen Ankündigung des AFOL - Day`s noch nicht berücksichtigt war.

Grüße
 

MDE

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2012
Beiträge
80
Gibt es hier jemanden der am 2. Februar in Berlin zum AFOL Shopping kommt?
 
Oben