• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

AFOL Shopping März 2012

L

LilaEule

Guest
Also ich war in HH dabei und es war genial bis beängstigend. Aber fangen wir mal am Anfang an:

Zuhause gegen 7:15 Uhr los. Draußen ist es eiskalt, kaum jemand auf den Straßen und man fragt sich "Warum macht man das eigentlich???" Dann in der Innenstadt angekommen sofort ein Parkplatz gefunden. Klar, kein Geschäft hat offen, immer noch schwe...kalt, was soll man also in der Innenstadt ?( Wir nähern uns dem Lego Store. Schon von weitem konnte man eine kleine Menschentraube sehen. Im Laden sieht man die Mitarbeiter noch die letzten Vorbereitungen treffen, Regale auffüllen etc.. Pünktlich um acht geht es los. Die Tür geht auf und alle wollen ins warme. Wir sind noch am orientieren, da haben die ersten schon die Legopackungen im Arm. Nicht ein Karton, nein, gleich fünf mal Batman greift ein Mann, ein anderer Mann stellt seine Frau in die Ecke und bringt ihr immer mehr Kartons...noch ein wenig überfordert (naja morgens ist auch nicht meine Zeit ;) ) suche ich mein Objekt der Begierde: die Town Hall. Doch nichts in Sicht. Aber ich habe ja meinen Mann dabei :thumbsup: . Aus Platzmangel war sie noch im Lager und wurde erstmal von dort ausgegeben. Mein Mann hatte den Überblick und mit als erster ergatterte er sie. Nun überlegen und schaun was wir noch brauchen. ...naja...brauchen tut man immer irgendwie alles...also besser gesagt, überlegen was der Geldbeutel noch hergibt und was bei 15% sinnvoll ist. Aber erstmal Ansprache des Mangagers. Nett und freundlich eine Begrüßung, eine Entschuldigung das die Town Hall nur begrenzt vorhanden ist, wegen Platzmangel im Lager, dann wird erklärt das es 15% gibt, ab 55EUR eine Tie Fighter von Star Wars (egal was man kauft) und als Bonbon gab es einen großen Becker kostenlos zum Befüllen. Verhaltener Applaus, eben nordisch. Dann geht es weiter. Nebenbei, neben der Town Hall kam noch das Traumhaus und das Cafe von Friends dazu, sowie Magnetfiguren in Form von Batman, Robin und dem Joker.

Interessanter war das ganze drum herum. An der Wand war zunächst kuscheln angesagt...naja der Becher war eben umsonst. Aber viel schlimmer fand ich einen Vater, der mir am Anfang schon etwas unsympathisch rüberkam. Er und sein Sohn waren an der Wand am Becher packen, da sagte er zu seinem Sohn, in einem Ton, wie könnte man das beschreiben??? Hmmmmm...hart, schroff...leicht davor das die Hand ausrutscht...(hoffe ihr versteht was ich meine?!) also er (der Sohn) sollte den Becher doch gefälligst so packen, wie er (der Vater) ihm das gesagt hat. Bei der Frage ob er (der Sohn) den gar nichts könne, schaute ich den Vater nur schräg an. Wollte was sagen, war aber etwas geschockt von dem Ton und einfach sprachlos. Der Sohn schütte den Becher wieder aus und began von vorne. Während der Vater durch den Laden lief, aufgescheut wie ein Huhn und alles einsammelte was er haben wollte. Seine Frau und sein andere Sohn (ich nehme an das so war) standen in einer Ecke und mussten die Kartons behüten. Ich packte meinen Becher weiter... als ich fertig war, war anstellen angesagt. Während wir warteten fiel hier ein Becher um, dort ein Becher um....der Boden sah aus...an der Kasse endlich angekommen, bezahlen und raus. An der Tür schloß der Manager die Tür auf und zu. Teilnahme an einer kleinen Umfrage (ob es uns besser morgens oder abends gefällt). Dann ab nach Hause. Auf dem Weg zum Auto irritierte Blicke von Leuten. Soviele Menschen mit gelben Tüten sahen sie um diese Zeit wohl noch nie in der Stadt...

Fazit: Jederzeit wieder. Es war schon VIP Standart wenn man einkaufen darf wenn andere draußen bleiben müssen. Ich bekam zweimal mit wie der Manager an der Tür Leute abwies, da sie keine Mitglieder sein. Naja wären sie gleich um acht da gewesen, wären sie mit reingekommen, da es keine Anwesenheitsliste gab. Für ein Programm, Getränke etc., wie es wohl in anderen Stores gegeben haben soll, wäre im Hamburger Store kein Platz. Nette Gespräche, neue Kontake knüpfen ist möglich, aber mehr leider nicht.

Zum Abschluß kann ich auch nur noch die gesamte Crew loben. Streß an den Kassen und immer wieder auffüllen der Regale. Hut ab, da vor den Mitarbeitern ja noch ein ganzer Arbeitstag lag.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Klasse Bericht, danke dafür.

Die Vater Sohn Geschichte ist wohl in jedem Hobby Sektor anzutreffen und leider nicht nur da. Ich bin ja in einem Achterbahn Verein, dort gibt es öfter mal eine so genannte ERT (Extra Ride Time) oder auch gesponsorte Buffets, da gibt es auch immer wieder Leute die ein etwas seltsames Benehmen an den Tag legen.

Nicht ärgern, sei froh das du nicht so bist.

Grüße an deinen Mann

Klaus
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Hey Eulchen, schön, dass es so toll war! Ich hoffe, du hast "abends" angekreuzt :D Kommst du denn am Samstag auch zum 50Kiesel-Stammtisch? Ich würd dich so gern mal persönlich kennenlernen.
Viel Spaß beim Bauen dann!
 
L

LilaEule

Guest
@Miss Kyle: Nein bin Samstag nicht dabei, wir haben Ferien und sind für ein paar Tage in Berlin. Aber das mit dem persönlich kennenlernen klappt bestimmt mal. Ich wünsche dir viel Spaß
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
LilaEule schrieb:
@Miss Kyle: Nein bin Samstag nicht dabei, wir haben Ferien und sind für ein paar Tage in Berlin. Aber das mit dem persönlich kennenlernen klappt bestimmt mal. Ich wünsche dir viel Spaß
Zu schade. Aber ich hätte ein Wochenende in Berlin auch allem anderen vorgezogen. Hoffentlich taugt die Wand im Store mehr als die in Hamburg :D
 
L

LilaEule

Guest
Der Berliner Store ist um längen besser als der in Hamburg. Viel Größer und die Wand.... oh man...schade das die Becher nicht größer sind... beim ersten Besuch damals hat es mich fast umgehauen. Man wusste nicht was man als erstes nehmen soll. Mein Mann hat sich dann oben hingesetzt mit zahlreichen Steinen und die beste packart probiert. Waren fast 4 Stunde dort. Mit einem Mitarbeiter kamen wir dann nett ins Gespräch und er erzählte uns das er sich die CC Häuser gekauft hat. Das Kaufhaus gleich zweimal und an verschiedenen Stellen hat er dann Durchbrücke gemacht, eine Buchhandlung eingebaut etc.. Wir saßen nur neidisch daneben und waren begeistert.

Also wer in Berlin ist, ein Besuch im Berliner Store ist gleichzustellen mit einem Besuch des Brandenburger Tores. Ach ja und der Second Hand Laden an der Kaisereiche nicht zu vergessen.
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Hahaha, ja, ich hab den auch ganz toll in Erinnerung. Vor allem haben die so viel Merchandise, auch T-Shirts und so weiter. Sehr schöner Laden. Mann, am liebsten würde ich dir meine Weihnachtsbox mitgeben, ich muss die endlich mal vollmachen!
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
weg zu weit
smiley_emoticons_unknownauthor_sad.gif
 
N

Nebsirob

Guest
Irgendwie gibt mir das zu denken, wie sehr hier vom Berliner Lego Store geschwärmt wird.
Ich war bisher nur einmal im Hamburger LS (müsste gegen Ende 2008 gewesen sein) und fand den schon groß.
Da muss man sich für den Kleinen, den wir in Oberhausen haben ja schon fast schämen.
 
Oben