• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ähnliche Teile finden?

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Gibt es eine Datenbank, Internetseite etc. in der man nach ähnlichen Teilen suchen kann?
Also zb. Teile mit gleichem Außendurchmesser finden, Teile mit ähnlicher Form finden, gleiche Teile einmal mit Kreuzloch und einmal mit Pinloch finden?

Beispiel:
Aktuell suche ich ein Teil, welches ähnlich dem Pulley vom Micromotor ist. Da könnte zb. eine Felge passen.
Wobei ich da bislang nur Felgen gefunden habe, die entweder nur ein Pinloch haben, und kein Achsloch, oder welche die vom Maß nicht passen.

Da ich nicht alle Teile kenne, weiß ich nun aber nicht, ob es nicht doch ein Teil geben könnte, welches meinen Kriterien entspricht. Wo und wie kann ich am besten suchen, ohne jedesmal jemanden fragen zu müssen?

Liebe Grüße
Benni
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Benni,

da ist mir nichts bekannt. Auf Bricklink oder rebrickable sieht man nur, ob es Teile in ähnlicher Bauform gibt...
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Pat-Ard schrieb:
Hi Benni,

da ist mir nichts bekannt. Auf Bricklink oder rebrickable sieht man nur, ob es Teile in ähnlicher Bauform gibt...

Hmm, wie kann ich das denn sehen? Bei Rebrickable kenne ich nur "related" parts... damit finde ich aber nur dazugehörige Teile, aber keine ähnlichen... also zb. nur Reifen zu einer Felge, aber keine ähnlichen Felge zu einer Felge.
Dazu muss ich dann erst über die Felge zu dem Reifen, und bei dem Reifen dann nochmal kucken, wo er überall drauf passt?
Das setzt dann aber auch vorraus, dass die sachen legal zusammenpassen, sonst sind sie nicht aufgeführt.

Aktuell suche ich etwas ähnliches wie diese Felge, oder eben eine solche Felge, nur eben mit Kreuzachse, statt mit Pinhole.
Bislang hab ich beim Durchforsten meiner Steinchen nur das Micromotorpulley gefunden, welches den gleichen Durchmesser hat, und ein Achsloch... aber das ist doch eher suboptimal von der Gesamtform.





Kennt jemand zufällig eine solche kleine Felge mit Kreuzloch, oder etwas mit ähnlichem Durchmesser?


Zusätzlich suche ich noch eine Mischung aus diesen beiden Elementen:
5cc4a86ff507a136d32a1fd305846836.jpg


9b78fc290e5e7e18c7e6fa76d9a9f4c5.jpg


Also ich bräuchte einen Bush mit Pinloch, aber die erhabenen Enden wären wichtig... wäre auch in halber Größe brauchbar, also ein halfbush mit pinloch.


Hat jemand ne Idee?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die Idee finde ich gut, weil ich mich beim Bauen mit "normalen" bzw. mir nicht so geläufigen Teilen regelmäßig ähnlichen Herausforderungen gegenüber sehe. Mir ist hierfür aber auch keine saubere Lösung bekannt. Ich kann lediglich sagen, dass ich es an diesen Stellen per "Trial and Error" mache und meistens den LDD zur Hand nehme und dessen Steinekategorien durchforste. Vorteil: Die Kategorien sind nachvollziehbarer gegliedert als bspw. bei Bricklick; Nachteil: Nicht alle Teile sind verfügbar.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@Pat-Ard Dann hat er aber nicht das gewünschte Pin Hole.

@TechnicSummse Mir würde, wie du oben gezeigt hast, die kleine Felge einfallen. Da ist aber die wieder die Frage, ob der Durchmesser nicht zu groß ist. Ich glaube wir hatten das Thema schon mal bei der Federung: Ich finde es schwierig passende Aussagen zu treffen, ohne deine genauen Anforderungen zu kennen.
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Pat-Ard schrieb:
Dann probiere doch mal die half bush...
Du meinst anstelle des Pulleys? Die half bushs sind ja nur halb so groß im Durchmesser.

Konkret geht es um einen Riemenantrieb. Wenn ich nen half bush nehme, fehlt mir der effektive Durchmesser, und somit die Angriffsfläche am Riemen, und folglich das maximal übertragbare Drehmoment.
Das Micromotor Pulley passt vom Durchmesser, hat aber das Problem, wenn ich es mit genannter Felge kombinieren will, dass die "Rille" versetzt ist.
Bei der Felge ist die Rille genau mittig, beim Pulley am Ende. Und das fluchtet dann eben nicht. Deshalb dachte ich, dass es vielleicht eine dieser Felgen mit Kreuzloch gibt. Alternativ auch mit anders ausgeformtem Felgenbett...


edit:
Stefan Betula Pendula schrieb:
@Pat-Ard Dann hat er aber nicht das gewünschte Pin Hole.@TechnicSummse Mir würde, wie du oben gezeigt hast, die kleine Felge einfallen. Da ist aber die wieder die Frage, ob der Durchmesser nicht zu groß ist. Ich glaube wir hatten das Thema schon mal bei der Federung: Ich finde es schwierig passende Aussagen zu treffen, ohne deine genauen Anforderungen zu kennen.
S.o. :D

nochmal edit:
Es war ja auch eher allgemein gedacht, falls es eine solche Möglichkeit gibt... ich wollte ja nicht für jedes Teil nachfragen müssen, und euch belämmern ;)
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
TechnicSummse schrieb:
Bei Rebrickable kenne ich nur "related" parts... damit finde ich aber nur dazugehörige Teile

Damit wäre mir erstmal schon geholfen.
Aktuell suche ich nämlich eine Möglichkeit meine Reifen und Felgen besser zuordnen zu können.
Ich kenne nur bei Rebrickable "This part pairs with the following parts:". Gibt es da nicht irgendwo so etwas wie die Tabelle hier?
Nur halt mit Felgen und Reifen.
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
RPP schrieb:
TechnicSummse schrieb:
Bei Rebrickable kenne ich nur "related" parts... damit finde ich aber nur dazugehörige Teile

Damit wäre mir erstmal schon geholfen.
Aktuell suche ich nämlich eine Möglichkeit meine Reifen und Felgen besser zuordnen zu können.
Ich kenne nur bei Rebrickable "This part pairs with the following parts:". Gibt es da nicht irgendwo so etwas wie die Tabelle hier?
Nur halt mit Felgen und Reifen.

Wenn es nur um Reifen/Felgen geht, ist doch das hier immer gut:
http://wheels.sariel.pl
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Super Danke!

Dachte erst: HÄ? Was soll das? Wo sind nun die Felgen? Bis ich mal mit dem Mauszeiger über ein Bild gefahren bin...

Das sollte erst mal Helfen. Wobei so eine Tabelle wäre mir lieber.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Kombiniere den Micromotoraufsatz doch einfach mit nem Half Bush. Dann hast du das Rad mittig wie benötigt.
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
cookiedent schrieb:
Kombiniere den Micromotoraufsatz doch einfach mit nem Half Bush. Dann hast du das Rad mittig wie benötigt.

Leider nicht... dann hab ich es in der oberen Hälfte. Damit es so passt, wie du sagst, bräuchte ich einen viertel bush.
Ich poste gleich mal Bilder in dem betreffenden Thema " 4 Achsen durch Turntable"
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Benni,

so so eine Datenbank, wie du sie suchst gibt es.
Nennt sich „Community“, und ist hier bei Doktor Brick zu finden. :D

Bei dem geballten „Schwarmwissen“, das hier unterwegs ist, wird man gewiss zu
einer Lösung kommen. Wie immer...bei jedem Problem...jederzeit...
Und das ist gut so.
 
Oben