• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] ADK 200T (VEB ZEMAG Zeitz )

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Wieder bewegen wir uns in einem wenig bekannten Bereich . Diesmal der Autodrehkran 200 mit Teleskopausleger. (ADK 200T)

Die Entwicklung begann 1969 bis 1971. Es wurden nur zwei Funktionsmuster gebaut. Eine Serienfertigung wurde mit der Begründung zu unwirtschaftlich nicht begonnen.
Der ADK 200T ist über 11 m lang 2,5 m breit und 3,6m hoch. Als Antrieb dient ein 250 PS Dieselmotor.
Der Ausleger ist auf über 25 m teleskopierbar und es kann noch ein Hilfsausleger von 5 m montiert werden.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 65 km/h.

Leider ist es schwierig Bilder zu bekommen.

 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich mag häßliche Autos. Der aber ist besonders häßlich. Trotzdem macht es Spaß ihn zu bauen.

45122714qx.jpg


45122716kv.jpg


45122714qx.jpg


Keinen Plan habe ich , wie die geschwungenen Stützen werden. Unsicher bin ich mir ob der Kranarm nicht noch ein Stück länger werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Die letzen Tage war ich zu faul zum fotografieren.:drinks:
:drinks::drinks::drinks:
Heute geht es weiter.

45134145er.jpg


45134146sd.jp
45134146sd.jp
45134146sd.jpg


45134158ks.jpg


45134149wg.jpg


45134151ov.jpg


45134155og.jpg


Einige Dinge sind noch zu ändern.
Das Führerhaus ist zu tief und zu hoch , die ausklappbaren Stützen sind im Vergleich zu den Heckstützen sind zu lang.
Der Bereich hinter der Krankabine und den Bereich der Seilwinde will ich noch auf Rot umbauen . Allerdings habe ich verschiedene Teile nicht in rot deshalb wird es noch ein wenig warten müssen und sich mit weiß und grau benügen Auch das Ballastgewicht ist nicht groß genug.
Als großes Problem stellt sich der Antrieb der Heckstützen dar, da es sehr wenig Platz für den Antriebsmotor gibt.
Wenn ich die Klappstützen kürze, ist auch genug Platz für den Tank auf der rechten Seite und das Fach für die Teller der Stützen auf der linken Seite.
Die Krankabine muß noch ein anderes Dach bekommen.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Einige Veränderungen hat es gegeben.
Das Problem den Motor für das Ausfahren der hinteren Stützen zu plazieren ist gelöst. Die vorderen Stützen sind um drei Studs gekürzt und die Fahrerkabine ist um eine Reihe Steine niedriger und zusätzlich noch 1 Stein höher plaziert.
Alles zusammen macht es einen besseren Eindruck, so das er mir immer besser gefällt.
Beim verkabeln habe ich ein Legokabel falsch angeschlossen. Das Ende vom Lied ist, alles noch einmal abnehem und das Kabel umdrehen.

45140457fi.jpg


45140458ly.jpg[
45140458ly.jpg


45140455iq.jpg


45140454cp.jpg
 
Oben