• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Achtung Blasphemie, Puristen nicht lesen oder vorher mit Sauerstoff beatmen lassen!

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
nun dengelchen ich nutze ja mittlerweile, bei einem multimotor setup, einen lego servo um polwechsler umzuschalten.

vorhin hatte ich die idee das ganze etwas auszubauen.

was is wenn mann oder frau anstatt eines lego servos, eine 2,4ghz funke nimmt und mit deren servos die polwechsler steuert? ist euch schon mal untergekommen das das jemand probiert hat?
die vorteile die ich mir davon verspreche sind folgende:
adios spielverderberin sonne. fahrten auf dem wasser wären möglich ihr kennt ja das video von meinem paddelboot und ne gute reichweite ist auf wasser schlecht möglich
[media]http://www.youtube.com/watch?v=YPa562LN_rU[/media]
wenn wir schon bei reichweite sind, immer 100m sind doch besser als 10 meter unter optimalen bedingungen oder?
kommts euch nicht auch so vor als würde sich die PF fernsteuerung immer eine gedenksekunde gönnen? ich glaube mit richtigem rc equipment wär die weg oder?

rene, du hast doch rc equipment, kannst du das bitte mal testen ob es zmindest im laboraufbau funktioniert??
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Theoretisch sollte das alles kein Problem sein.
Testen kann ichs leider nicht, da ich hier keine Servos rumfliegen habe, sondern alle fest verbaut sind.

Wichtig wären folgende Punkte:

- Vernünftige Befestigungsmöglichkeit für die Servos.
- Einstellbare Funke, will heissen: Den Maximalausschlag der Servos begrenzen, damit man sich nicht das Modell zerlegt. Je nach Stellkraft hat man da richtig Power.


Vorteile sind natürlich folgende:
- Direkte Reaktion auf befehle, entweder über nen Steuerknüppel oder halt über nen Taster (sowat gibbet auch).
- Reichweite sogar bis 1500 Meter
- Sonnenlicht ist egal
- Doppelte Kanalbelegung nicht möglich, so dass man Herr über sein Modell bleibt.


Der Gedankengang von Dir, effe, ist eigentlich nicht verkehrt, nur von der Umsetzung her etwas tricky.
Es wäre schön, wenn Lego den 2,4ghz Weg gehen würde...

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Bei den ganz billigen Fernsteuerungen nicht.
Die kannst du etwas trimmen, aber den Stellweg nicht begrenzen....
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich denke damit machst Du nix verkehrt...
Nicht zu teuer und kann das was es können muß.

Gruß René
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Jungs

Schaut mal hier, die haben viele schöne Sachen für NXT aber nicht von Lego aber kompatibel. Wie Servohalterungen usw.

Könnt sich lohnen da mal vorbeizuschauen. :thumbup:

mfg GBCPeter
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
nach meinem gestrigen test mit den buggy motoren hab ich mit grausen festgestellt dass es bereits nach wenigen minuten plastikmehl gab. nun stell ich mir die frage welches fett ich da zum schmieren nehme. wenn ich da bei amazon nach silikonfett suche sosse ich auf diverse töpfchen tuben und ausgewachsene eimer.
das LiquiMoly schmierfix 1080 scheint mir vom gebinde tauglich, allerdings steht auch beim hersteller nix davon ob es sich mit ABS kunststoffen verträgt.
kennt das jemand oder kann ein anderes empfehlen? im zweifel würde ich das nehmen, aber da scheint mir die tubenöffnung etwas groß.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
wie wärs mit schweinefett

man weis ja nie wann man mal wieder auf den steinen rumkaut :D
 
J

jojo1997

Guest
Also da ich auch Boote fahr is mit 2,4 kein Problem ich kann über 500m mit meinem Boot rausfahren muss leider dann per Kamera steuern. Das Wasser macht aber nichts aus, sofern der Servo, Motor, Baterie, Fahrtregler und Empfänger wasserdicht sind. Sonst kannste Schiffeversenken spielen ohne deine Schiffe wiederzufinden.
Also zuerst schauen ob sie wasserdicht sind.
Sonst machts mal ganz schnell bum.

Jonas
 
Oben