• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Achtung Blasphemie, Puristen nicht lesen oder vorher mit Sauerstoff beatmen lassen!

S

Stevee

Guest
Sorry für den nichtsagenden Warnhinweis, aber nu gehts ans Eingemachte ;o)

Wie kann man Lego kleben? Das einzig wirkungsvolle was ich mal gelesen hab, ist ein spezieller Industriekleber - wird auch im Legoland verwendet ist aber wohl für Otto Normalmoccer nicht erhältlich bzw. unter Umständen gesundheitschädigend. Da ich nicht wie Niki de Saint Phalle enden möchte, gibts da unschädliche Alternativen?

Hintergrund: Als ich das Bild von der Cap San Diego hochlud, erinnerte ich mich an eine alte Idee zu einem MOC: Ein Forschungschiff, so richtig schwimmend und mit vielen Sonderfunktionen.

Sowas zum Beispiel.

Sodele, hab seinerzeit mal damit angefangen, aber festgestellt - das ist eine Nummer zu gross für mich. Nun kam mir eben beim durchsehen der Bilder aus Günzburg die Idee: Ein schönes Binnenfrachtschiff. Relativ simple Formen, daher durchaus umsetzbar auch wenns im Masstab 1:Minifig über nen Meter lang wird :eek:)

Ahaber - wie den Rumpf dichtbekommen?

Variante A): Verkleben, Problem siehe oben.

Variante :cool1:: Von innen mit GKF und Kunstharz auskleiden. Das geht, hab das mal versucht, hat aber einen Riesen-Nachteil: Die Dichtigkeit entsteht erst innen im Rumpf, d.h. die kleinen Hohlräume in den Steinen nehmen durchaus Wasser auf. Ergebnis: Es wird wahrscheinlich nie wieder richtig trocken und tropft dann daheim vor sich hin wie ein alter Kieslaster.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen, ist mal auf was Interessantes im Internetz gestossen oder andere Ideen?

Sodele, ich renn schnell weg bevor ich gesteinigt werde ;o)
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
sauerstoffflasche-1-liter_big.jpg


Dr. Kyle steht mit dem Beatmungsgerät bereit.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Variante C:

Den Bootskörper von Außen mit Silikon auffüllen, kann auch zur Abdichtung zwischen den Steinen den genutzt werden wenns dünn genug aufgetragen wird.

Aber Vorsicht: Könnte in einer riesen Schweinerei Enden !!!

mfg GBCPeter
 
S

Stevee

Guest
Jo Danke Peter - aber Silikon habe ich seinerzeit versucht mit meinem Testschwimmkörper.

Es ist wirklich eine Reisensauerei und nicht 100% dicht - nach einem Tag in der Badewanne hätte ich ne Lenzpumpe gebraucht. liegt wohl dran, das es einfach zuviele Ecken und Winkel sind, irgendwo ist dann eine kleine Undichtigkeit...
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
so zu verkleben das es dicht ist wird nicht einfach. zuviele fugen die nicht passgenau abschließen. warum nicht normal zusammenbauen und dann einige schichten klarlack drüber? das würde ein späteres demontieren ermöglichen und die fugen wären trotzdem zu.
 
S

Stevee

Guest
gute Idee, ich bau mal nen Testkörper und renn zu nem Lacierer ;o)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
noch ne idee
beim mauern wird ja mörtel verwendet umd die zwischenräume zwischen den steinen zu schliesen und die steine miteinander zu verkleben.
das selbe in lego, jedoch nur mit zähflüssigem kunstharz, das eine längere topfzeit hat.
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Muss es denn dicht sein oder soll's nur schwimmen? Sonst würd ich Styropor für den Innenraum zurecht schnippeln... oder Luftballons reinpacken - der Kreativität sind ja keine Grenzen gesetzt :D
 
S

Stevee

Guest
Nee soll schon dicht sein Alex - ansonsten könnte man die RC Komponenten ja auch in ne Tupperbox packen. Aber wie gesagt, das tropft daheim tagelang nach wenn es nicht dicht ist. und bei einer Rumpflänge von z.B. 1,3m kommen da richtige Mengen raus. Zweites Problem von nicht dichten Lösungen denke ich: die eindringende Menge Wasser erhöht ja auch gewaltig die Masse, was sich dann negativ auf die Fahr- und Steuereigenschaften auswirkt.

Denn darüber habe ich auch schon mal nachgedacht: Einfach ausschäumen...
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Wer kleben will, der schreckt auch bestimmt vor lego anbohren nicht zurück. Die verbauten Steine des Rumpfes, der inneren, nicht sichtbaren Seite
jeweils anbohren. Danach die einzelnen Steine mit PU-Schaum ausfüllen. Mit Sicherheit tierisch viel Arbeit,aber,- klebt,verfüllt die Hohlräume u. macht wasserdicht. :D

Gruß Josef
 
T

The Mind

Guest
ich hätte da noch eine Idee... Car-Wrapping Folie, die Passt sich jeder Kontur an und lässt sich auch wieder entfernen..
 
S

Stevee

Guest
@ Josef, ich hab auch eine kleine Drehmaschine hier ;o) Zwar eigentlich für Carrera 124 Tuning aber z.B. meine Dremel schreckt auch vor Lego nicht zurück und zur Not würden sich auch Lego Teile im Dreibackenfutter von der Drehmaschine wiederfinden - so viel zu meinen Skrupeln :D Von daher interessante Idee, werd ich mal verfolgen.

@ Matthias - auch ne Idee, aber ich denk mal es gibt an den Stellen, wo die Oberfläche keine glatte Fläche hat sondern quasi beim Bug, wo es viele kleine Ecken und Kanten gibt, dort sollte es mit Folie problematisch werden gell?

Anyway, Eure tollen Ideen haben mich gedanklich ein ganzes Stück weiter gebracht - Dankeschön dafür schonmal!
 
T

The Mind

Guest
Kannst dir morgen mal ein bisschen was von solcher Folie Mitnehmen und testen..
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
ich würde das ganze mit Kurzharz und einer Glasfasermatte von außen machen, und beim Bootsbauer einkaufen. Das Ganze wird vollkommen transparent und absolut wasserdicht (im Gegensatz zu Polyurethanschaum und Silikon).
Ich habe das mal bei einer Schul-AG gesehen, die Massivholzkanus aus Lärchenholz gebaut haben.
Erkundigen würde ich mich z.B. bei Voss-Chemie
Voss-Chemie Onlineshop
Was du also genau für Komponenten brauchst weiß ich auch nicht, da ich es selber noch nicht gemacht habe, aber auf jeden Fall bis du in der Massivholz-Kanubauabteilung richtig und mit Kunstharz und Glasfasermatte bestens gerüstet.
Alternativ für kleine Flächen kannst du Seamgrip nehmen - ein Polyurethan - Outdoorkleber, der z.B. geeignet ist bis zu 2 cm große Löcher in Schlauchbooten zu flicken. Ich vermute aber,dass du mit dem Kunstharz günstiger und "schöner" klarkommst.

mit liebem Gruß
Volker
 
Oben