• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Abmahnwelle auf BrickLink durch den IDO

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Bei Ebay / Ebay Kleinanzeigen gibt es in letzter Zeit auf beiden Seiten genug Betrüger :

Verkäufer : kassieren Geld und schicken keine Ware

Käufer : haben die Ware bekommen , melden bei Paypal , das nichts oder unbrauchbar angekommen ist ....
oder schicken den gleichen Artikel defekt zurück ( Sie hatten vorher einen defekten A. und bestellen einen neuen A. )
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ich z.B. bin ein ganz ganz kleiner im Räderwerk von BL als privater "Händler" und habe schon nach USA, BE, FR, NL, UK und noch in ein paar andere Länder meine Teile oder z.B. das Set 5005254 verkauft über eine vorhergehende Quote, wo alle Kosten genau aufgelistet werden.

Habe sogar vor der Invoice an die Käufer eine Mail geschrieben, ob Sie die Lieferung in 2 Sendungen (wegen der MwSt. & Zoll) senden soll und oder Sie darauf aufmerksam gemacht, dass eben noch MwSt. & Zoll Gebühren auf den Käufer zu kommen, auch wenn bereits in den Terms das Ganze bei mir schön ordentlich aufgeführt ist.

Ich finde, das ist der Weg einer guten und fairen Zusammenarbeit zwischen Lego Gleichgesinnten auf BL.

Ich habe das Glück nicht kaufen/verkaufen zu müssen, ich darf kaufen/verkaufen.

So, jetzt baue ich mir die 4002018 auf und erfreue mich der Weihnachtszeit. :good2:

MfG Daniel.
 

bricksbuzzer

Mitglied
Registriert
14 Dez. 2018
Beiträge
24
Nach seiner eigenen Aussage auf S. 9 ist er auch eher am Set-Verkauf interessiert , vielleicht ahnt er den immensen Aufwand mit den Kleinteilen. ( über 4000 verschiedene Steine in zig Farben , Unterscheidung Neu / Gebraucht )
Wenn mehr Händler mit Sets auf den deutschen BL-Markt drängen wollen ... die haben kaum Interesse am Einzelteileverkauf ... und werden sich über die moderate Nachfrage wundern ( meine Meinung ) Die üblichen Amazon und Ebay-Kunden kennen kaum Bricklink .

Natürlich kenne ich den Aufwand mit den Kleinteilen. Und genau daher wundere ich mich über die Weigerung zu glauben, dass BL genau in die entgegengesetze Richtung will. Ein paar Prozent von einer 10 € Bestellung Kleinteile sind eben deutlich weniger als ein paar Prozent von einer 200 € Set Bestellung. Das Geld für BL liegt in den zukünftigen Set Verkäufern und nicht bei den Kleinteile Verkäufern.
Und BL ist inzwischen amazon und ebay Käufern sehr wohl bekannt. Vor ein paar Jahren war das noch völlig anders. Heute kommen fast täglich Anfragen rein, warum man bei BL die Sets günstiger bekommt als bei der Plattform. Liegt u.a auch daran, dass Händler auf den Plattformen selbst in ihren Angeboten auf BL verlinken. Verstehe wer will, kaufmänsich völliger Unfug. Zudem auch gar nicht zulässig.

Und letztlich, Verdrängung von 95% der privaten Haushalte, die nichts weiter wollten als ihr Hab und Gut was sie nicht mehr brauchen zu verkaufen.

Das ist schlicht und einfach falsch. Das wollte eBay! Aus genau dem Grund hat eBay ebay Kleinanzeigen aus dem Hut gezaubert. Mit privaten Händler verdienst Du nur einen Bruchteil dessen, was Du mit den Gewerblichen verdienst.
Geht es nach Ebay würden die den Markt am liebsten komplett von den Privaten reinigen. Ebay ist gegenüber amazon ins Hintertreffen geraden, weil die Suche bei eBay völlig unübersichtlich ist. Bei amazon gebe ich das Set ein und such mir das beste Angebot raus. Und selbst das machen vielen gar nicht mehr, sondern ordern den Artikel aus der Buybox. Bei eBay muss ich zig Einstellungen ändern und weiß am Ende im Grunde immer noch nicht, ob das ein privater Verkäufer mit Widerrufsrecht ist oder nicht. Lies Dir bei Interesse die geplanten und einigen Verkäufern schon zur Verfügung stehenden tiefgreifenden Änderungen der US Verkäufer durch. Die Suche wird sich zeitnah grundlegend bei eBay ändern. Und dann dürfen sich auch die privaten Auktionsverkäufer endgültig verabschieden.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Natürlich kenne ich den Aufwand mit den Kleinteilen. Und genau daher wundere ich mich über die Weigerung zu glauben, dass BL genau in die entgegengesetze Richtung will. Ein paar Prozent von einer 10 € Bestellung Kleinteile sind eben deutlich weniger als ein paar Prozent von einer 200 € Set Bestellung. Das Geld für BL liegt in den zukünftigen Set Verkäufern und nicht bei den Kleinteile Verkäufern.
Dabei vergisst du aber, dass es für Kleinteile-Käufe derzeit keine praktikable Alternative zu Bricklink gibt. Das kann sich natürlich ändern, aber momentan gibt es dafür keinen Anhaltspunkt.
Weiterhin ist auch nicht davon auszugehen, dass die Nachfrage nach Einztelteilen durch MOCCER und Set-Komplettierer nachlässt.
Mag sein dass die Set-Verkäufe im Gesamtvolumen zunehmen, aber es sind keinerlei stichhaltige Argumente zu erkennen, warum der Einzelteilverkauf bei BL kleiner oder unwichtiger werden sollte.

Heute kommen fast täglich Anfragen rein, warum man bei BL die Sets günstiger bekommt als bei der Plattform.
1. Bei wem kommen diese Anfragen rein?
2. Wer stellt diese Anfragen?
3. Bitte nenne mal 2-3 konkrete (!) Beispiele von Sets, die bei BL günstiger sind als im aktuellen Spielwaren- bzw. Fachhandel? Ich finde nämlich bei BL nur deutlich teurere Preise.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Heute kommen fast täglich Anfragen rein, warum man bei BL die Sets günstiger bekommt als bei der Plattform.

Ich kaufe seit vielen Jahren LEGO, der Anteil von aktuellen Sets die ich via BL gekauft habe ist verschwindend gering (im Promillebereich). Schlicht, weil es u.a. auf den gängigen anderen Plattformen deutlich günstiger zu haben ist.
Vielleicht magst Du einfach mal ein paar Beispiele nennen wo das andersherum ist damit ich nachvollziehen kann wovon Du sprichst.

Die Set-Verkaufshistorie bei BL ist für Preise kein Indiz, da man hier nicht weiß was konkret verkauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
BrickLink hat mehr Umsatz mit Kleinteilverkäufen als mit Sets. Ich sehe das auch an meinen Umsätzen. Wenn, dann verkaufe ich mal ein Set was es Gratis im Lego Shop gab. Am meisten verkaufe ich Einzelsteine und das meist nicht im 10€ Bereich sondern weit darüber.
 

bricksbuzzer

Mitglied
Registriert
14 Dez. 2018
Beiträge
24
Ich habe oft genug hingewiesen, dass mit aktuellen Sets kein großer Gewinn machbar ist.
Ständig jetzt immer wieder daraufhinzuweisen, dass Auslaufsets für mich als Händler von größeren Interesse ist, auf diese im Kreis Diskussion habe ich wirklich keine Lust. Das Weihnachtsgeschäft (bezogen auf Lego) habe ich im Grunde mit 4 Auslaufsets gemacht, die ich in großen Mengen (Palettenweise) aufgekauft habe. Und zwar alle über BL. Und wer diese Sets kaufen will, der wird bei allen Sets bei BL entsprechend günstiger fündig!
Die Frage an wen die Fragen gerichtet werden, beantwortet sich doch von selbst. Ich kann doch nur von mir selbst reden.
Die Diskussion führt an der Stelle zu nichts, wer an einem Wandel bei BL nicht glauben will, der wird eben zumindest mittelfristig eines besseren belehrt werden.
Und genauso ist dies mit der Diskussion um die IDO Abmahungen. Diese sind berechtigt, Gesetz ist und bleibt Gesetz. Ich find das Gesetz zur Buttonlösung richtig, es ist nicht meine Aufgabe als Kunde mit dem Taschenrechner vor BL zu sitzen und mir die Extrakosten zusammenzurechnen.
Klar, wer normal denken kann, der weiß wann er einen Vertrag eingeht. Aber nicht alle denken mit, ich kann mich noch an eine total aufgeregte Kundennachfrage erinnern, die total beleidigt war, weil ein Lego Adventskalender ohne Türchen ankam. Geht so, Siegel trennen, aufklappen und schon sind die Türchen da. Samt youtube Anleitung an die Kundin gesendet. Und von solchen Kunden gibt es viele, es ist nun einmal so, dass in der heutigen Zeit alles schnell schnell gehen muss. Anleitungen oder Hirn anschalten ist in der Smartphone Generation eben nicht mehr alltäglich. Jedenfalls nimmt die Anzahl dieser Kunden stetig zu.
Ich habe heute übrigens den aktuellen IDO Newsletter einsehen können. Nirgends wird dort auf die Abmahnwelle hingewiesen. Soviel zum Thema, dass die Spielzeugmitglieder da mitverantwortlich sind. Die wissen gar nichts und werden davon auch nichts mitbekommen was da mit ihnen getrieben wird.
Wie sieht es bei BL eigentlich mit der Umsetzung der neuen Umsatzsteuerrichtlinie aus? BL ist eine Plattform und genau diese steht ab 01.19 in der Haftung bei Umsatzsteuerhinterziehung. Rollt da etwas die nächste Lawine auf die Händler zu?
 

1000steine

Brickmaster
Registriert
27 Juni 2016
Beiträge
13
Wie sieht es bei BL eigentlich mit der Umsetzung der neuen Umsatzsteuerrichtlinie aus? BL ist eine Plattform und genau diese steht ab 01.19 in der Haftung bei Umsatzsteuerhinterziehung. Rollt da etwas die nächste Lawine auf die Händler zu?

Die Händler sind in diesem Fall die Dritten und den südkoreanischen Betreibern von BL wird das deutsche UStG äußerst herzlich am Allerwertesten vorbei gehen.

Allerdings dürfte der §22f UStG der Tod der Kleinanzeigen-Rubriken in Foren sein.

LG,
-Rene
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Was besagt dieser Paragraph?
Verhinderung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren auf elektronischen Marktplätzen im Internet
Durch die Vorschrift des § 22f UStG sollen Betreiber von elektronischen Marktplätzen verpflichtet werden, Angaben von Nutzern, für deren Umsätze in Deutschland eine Steuerpflicht in Betracht kommt, aufzuzeichnen. Hierdurch wird der Finanzverwaltung die Möglichkeit eingeräumt, zu prüfen, ob der liefernde Unternehmer oder Nutzer seinen steuerlichen Pflichten ordnungsgemäß nachkommt bzw. nachgekommen ist.

Nach § 25e Abs. 1 UStG haftet der Betreiber eines elektronischen Marktplatzes für die nicht entrichtete Steuer aus der Lieferung eines Unternehmers, die auf dem von ihm bereitgestellten Marktplatz rechtlich begründet worden ist. Ziel dieser Gefährdungshaftung ist es, Betreiber von elektronischen Marktplätzen, die damit ein modernes Medium anbieten, über das Unternehmer, die im Inland, in der EU oder im Drittland ansässig sind, Waren anbieten und Kaufverträge tätigen, neben ihren eigenen wirtschaftlichen Interessen unter bestimmten Voraussetzungen auch für die aus diesen Aktivitäten entstandene und nicht an den Fiskus abgeführte Umsatzsteuer in Verantwortung zu nehmen. Der Betreiber kann diese Haftung nach dem Regierungsentwurf bereits vermeiden, wenn er eine Bescheinigung über die steuerliche Erfassung des Händlers vorlegt, deren Erteilung nicht im Ermessen der Finanzbehörden steht. Dies stellt eine Entschärfung des Referentenentwurfs dar.

Gilt ab 1.3.2019 für Drittlandsunternehmer bzw. 1.10.2019 für alle anderen
Quelle: https://www.haufe.de/steuern/gesetzgebung-politik/jahressteuergesetz-2018_168_456190.html
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
@bricksbuzzer, ich sprach von der Zeit als Amazon noch ein kleiner Laden war und ebay von ihren heutigen Kleinanzeigen noch nicht mal geträumt hatte (die kamen nämlich erst zig Jahre später). Damals war auf ebay noch Flohmarktidylle... bis eben jene *#/&% „Geldgeier“ kamen.


... Abschließend wird in § 25e Abs. 8 UStG geregelt, dass in Ermangelung eines Wohnsitzes in der EU/EWR § 219 AO nicht anzuwenden ist.
Quelle: https://www.haufe.de/steuern/gesetz...erungen-im-umsatzsteuergesetz_168_457152.html

Ich bin kein Rechtsverdreher, aber für mich liest sich das so dass es dem BL-Betreiber Jacke wie Hose sein kann was da jetzt kommen soll ... oder seit wann ist Hong Kong der EU beigetreten? Oder anders herum gefragt, seit wann gelten EU oder gar DE Gesetzte in Hong Kong?
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
@bricksbuzzer
Ich bin kein Rechtsverdreher, aber für mich liest sich das so dass es dem BL-Betreiber Jacke wie Hose sein kann was da jetzt kommen soll ... oder seit wann ist Hong Kong der EU beigetreten? Oder anders herum gefragt, seit wann gelten EU oder gar DE Gesetzte in Hong Kong?
Prinzipiell stimmt das. Aber Deutschland ist wohl ein wichtiger Markt für BL - viele Händler und viele Käufer. Ergo auch viele Gebühreneinnahmen für BL, die aufgrund der erfolgten massenhaften Shopschließungen deutlich rückläufig sein dürften. Und wenn es ans Geldsäckel geht, dürfte die Motivation durchaus vorhanden sein, damit sich BL rechtskonform zu deutschem und EU-Recht verändert.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Prinzipiell stimmt das. Aber Deutschland ist wohl ein wichtiger Markt für BL - viele Händler und viele Käufer. Ergo auch viele Gebühreneinnahmen für BL, die aufgrund der erfolgten massenhaften Shopschließungen deutlich rückläufig sein dürften. Und wenn es ans Geldsäckel geht, dürfte die Motivation durchaus vorhanden sein, damit sich BL rechtskonform zu deutschem und EU-Recht verändert.
Das wird doch durch die neuen Shops, die sich aufs Set-Geschäft konzentrieren mehr als ausgeglichen ?!?

Aber wenn die Einzelteile verschwinden wird es mit MOCCEN und Ausstellungen schwieriger . Ich kauf mir doch keine 50 Sets für 5000 € um an die benötigten Einzelteile im Wert von 500 € zu kommen Dann kann ich mir gleich ein anderes Hobby suchen oder glotz TV.
 

bricksbuzzer

Mitglied
Registriert
14 Dez. 2018
Beiträge
24
Ein paar Sets als Beispiele weil so verhement gefordert. 9471 9472 79008 70404 70403 7094 7097
In 5 Minuten zusammengesucht. Dazu der Hinweis, für ebay interessiert sich nur noch ein Bruchteil der Kunden.

@bricksbuzzer, ich sprach von der Zeit als Amazon noch ein kleiner Laden war und ebay von ihren heutigen Kleinanzeigen noch nicht mal geträumt hatte (die kamen nämlich erst zig Jahre später). Damals war auf ebay noch Flohmarktidylle... bis eben jene *#/&% „Geldgeier“ kamen.

Wer sind denn die Geldgeier? Ich kenne diesbzüglich nur einen Geldgeier, hört auf den Namen eBay. Die Umsatzentwicklung in den letzten 20 Jahren spricht für sich. Und all die titulierten Geldgeier sind in der Regel eben genau diese Flohmarktverkäufer, die sich aufgrund von Gesetzen Finanzamt und Co. unterwerfen mussten. Mit samt all den rechtlichen Pflichten. Nicht unter den Teppich kehren, zu Beginn war eBay bezüglich Gebühren und Pflichten eine Oase. Die großen Unternehmen finden erst seit ein paar Jahren den Weg auf die Plattformen.

Ich bin kein Rechtsverdreher, aber für mich liest sich das so dass es dem BL-Betreiber Jacke wie Hose sein kann was da jetzt kommen soll ... oder seit wann ist Hong Kong der EU beigetreten? Oder anders herum gefragt, seit wann gelten EU oder gar DE Gesetzte in Hong Kong?

Das ist genauso wie die Gründe für die aktuellen Abmahnungen. Was soll es den Herren in Fernost interessieren, ob es diese dämliche Buttonlösung gibt oder nicht. Die haben für völliges Desinteresse an den D Verkäufern aber dann doch sehr schnell reagiert. Sobald es an den Geldbeutel geht, wird reagiert. Wie lange wird es denn dauern, bis irgendein genervter eBay oder amazon Verkäufer mit den Finger auf die BL Händler zeigen wird? BL wird sagen, hallo nicht EU. Glaubst Du ernsthaft, die Behörden lassen das so zu? Dann wird solange das Gesetz angepasst oder eben direkt die Bücher der 800 Verkäufer unter die Lupe genommen.

Allerdings dürfte der §22f UStG der Tod der Kleinanzeigen-Rubriken in Foren sein.

Zunächst der Tod von Scheinprivaten auf den Plattformen, explizit amazon.

Zumindest wird das behauptet ;-) aber für mich ist das nach wie vor eher Wunschdenken...

Haben die Flohmarkthändler bei eBay auch geglaubt...
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
@bricksbuzzer : Was willst Du uns mit der Liste an alten LEGO Sets sagen?
Ich habe mir nur mal das LotR Set 9471 angesehen. Der günstigste Neuware Anbieter bei BL in DE will 99,—. Das deckt sich ziemlich mit den Preisen bei EBay in DE.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das alte Sets das Geschäftsmodell ist, dass die Mehrheit der „normalen“ LEGO online Händler auf Amazon und Co anstreben werden. Die wollen Masse an aktueller Neuware mit 2% Gewinn mit minimalen Aufwand verticken. Und aktuelle Sets sind auf BL sehr schwer abzusetzen! Da weiß ich sicher wovon ich rede!
Übrigens geht es, vielleicht zu Deinem Erstaunen, in diesem Forum nicht um Geschäftsmaximierung und Investment Tipps, sondern hauptsächlich ums Bauen und ein wenig ums sammeln. Ich kann Dir nur empfehlen auch mal mit dem Zeug das Du so in Masse vertickst zu spielen, macht echt Spaß:)
Gruß
Wolfgang
 
Oben