• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ab April 2023: Aktivmuseum, Indoorspielpark Winterberg

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.624
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
(ab April 2023) LEbertiGO - Aktivmuseum, Indoorspielpark Winterberg
https://lebertigo.de/

Zitat von der Homepage:

Im April 2023 eröffnet in Winterberg ein Indoorspielpark mit LEGO® Steinen. Auf insgesamt 1200m² bieten wir Spiel und Spaß für große und kleine Fans an. Unter der Devise: "Ein Weltrekord entsteht" möchten wir zukünftig unseren Besuchern eine Nostalgie erweckende, einzigartige Ausstellung von über 5.000 verschiedenen LEGO® Sets bieten.

 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Ist von mir nur einen Kurztripp entfernt und ist schon eingeplant dort aufzuschlagen!
Freue mich schon drau!
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hm.

Was soll das denn werden? Spielpark? Wettbewerb?
Oder doch nur ein Museum?
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.624
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Kleines Update:
Banner-01-scaled.jpg

Was soll das denn werden? Spielpark? Wettbewerb?
Oder doch nur ein Museum?
Snack-Bar, Shop- und Ausstellung, Ausstellungsbereich, Themenwelten, Ein Weltrekord entsteht, Aktiv- Baubereich, Kreativitätszone, Steine Wühltische, LEGO® Duplo Bereich, MOCs, Figuren Bauen, Shop-Bereich, In der Luft bauen, An der Wand bauen, Blinde Kuh, Türme bauen, Brücken bauen, MOC-Bereich, Technik Baustelle
https://lebertigo.de/unser-konzept/

Schaug ma moi, dann seng mas scho
Ich bin gespannt.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Wie Martin @merhof schon schrieb. ...
...schauen wir mal.

Und da es nicht "ums eck" ist, werde ich es bei gutem Wetter mit einer Motorrad Tour dahin, verbinden.

Viele Grüße
Michael
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
719
Schade, 3 Wochen zu spät.
Am kommenden Samstag komme ich auf dem Weg mach Hamm auch durch Winterberg.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.624
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Ich war dann heute zur Eröffung mal da.... ist ja nur ne dreiviertel Stunde von Daheim.

Unscheinbare Industriehalle, Fenster mit LEGO-Motiven dekoriert. In der Nachbarschaft eine Kartbahn, eine Paintball-Halle, gegenüber der Escheberglift - Winterberg, Wintersport.
Keine großen Plakate oder Ausschmückungen, wie das Äußere insgesamt auch der heutige Auftritt zur Eröffnung. 2 Damen mit Blumenstrauß warten vor der Halle; Stadtverwaltung? Gewerbeverein?
Hereinspaziert.

Rechts der Tresen des Bistrobereiches, links die Kasse. Geradeaus der Verkaufsbereich. Die Halle ist baulich zweigeteilt, zunächst der Spiel-, Verkaufs- und Bistrobereich, abgetrennt der "Museums-Bereich".
7 EURO Eintritt inkl. ein Freigetränk zur Eröffnung.
20230403_165313.jpg
3 Regalreihen Verkaufsbereich. Übesichtlich, da gibts kleine Spielzeugläden, die mehr zu bieten haben. Die Preise sind in einem Aushang gelistet - am linken Regal sieht man die Zettel hängen. Geht besser.
Rechts im Anschluss ist ein kleiner "Werkstattbereich", dahinter das Bistro.

Einige Artikel werden auch mit Farbpunkten verkauft - wie bei Schleich oder in der Steinequelle. Das erschließt sich dann schon besser, als das Gesuche in den Artikellisten.


Weiter gehts in den Spielbereich...
20230403_164013.jpg
Andrang durchaus überschaubar, für eine Neueröffnung hätte es m.E. mehr sein können. Links und rechts liegen Bauanleitungen von LEGO-Sets, es gibt eine gesonderte Boden-Spielfläche, ein Laufband mit LEGO-Steinen auf der Lauffläche (es darf nur ohne Schuhe betreten werden), ein "Blindbaukasten" - man kann nur die Hände in eine Art Strümpfe stecken und muss dann ertasten/erfühlen, was man macht - die Wühlkisten, die man sieht. Hier kann man dann auch grammweise einkaufen, 5 EUR pro 100g - Auswahl aber auf die Wühlkisten beschränkt. Eher ein Gag für dort gebaute Mocs, die man mit nach Hause nehmen darf.
20230403_170606.jpg
Das "Aktiv" im Eigenamen "Aktiv-Museum" hätten wir also.

Baulich abgetrennt aber gut einsehbar ist dann das "Museum" mit dem angestrebten Weltrekord der meisten ausgesstellten LEGO-Original-Sets. 5000 sollen es sein, das reicht nicht für den Rekord - 6700 sollen es in Tschechien (Buch) sein und auf Norbert Plankensteiner/Südtirol habe ich hier im Forum auch schon hingewiesen. Dieser hat ein ähnliches Prinzip der Ausstellung, ggf. hat das LeBertiGo aber auch dort abgeschaut: beleuchtete Glasvitrinen in Reihe.
20230403_164022.jpg
Man sieht bereits, es ist noch Platz für mehr. Das Ganze ist sortiert nach LEGO-Welten und/oder nach Erscheinungsjahr. Es könnte nach meinem Geschmack durchaus sortierter sein. Manchmal geht es wild durcheinander. Ganz alte Dinge sind auch dabei - ein Wimmelbild hinter Glas...
20230403_164701.jpg
20230403_164358.jpg
Die einzelnen Sets sind durchnummerriert und (handschriftlich) mit den LEGO-Set-Nummern versehen. Auch das sollte besser gehen.
20230403_164233.jpg
Das Ganze ist dann doch aber interessant und kurzweilig. Man entdeckt die eigenen Sets aus der Kindheit, oder die, die man gerne mal gehabt hätte, Interessantes, Unbekanntes, Kleines, Großes. Da ist dann wirklich alles dabei. Also wenn man sich im Detail alles ansehen will, kann man sich allein hier schon eine Weile aufhalten.
Das Ende meiner "dark ages" ist auch ausgestellt: LEGO Friends Großer Bauernhof - hier in der zweiten Version:
20230403_164321.jpg
Also das lohnt sich dann schon für regnerische Urlaubstage im Sauerland.

Zurück im Bistrobereich dann den (Gratis-)Kaffee abgeholt. Die Preise sind verträglich; 0,33l Flasche Softgetränk für 3 EUR, Pommes für die Kinder für 2,50 EUR. Waffeln, Nuggets, HotDog, Bratwurst, Eis, Waffeln, Kuchen - alles für den kleinen Hunger zwischendurch.

Der Chef stand am Kaffeeautomat und versorgte die beiden bereits erwähnten Damen mit den Blumen. Eine Führung durchs Haus gabs für die Beiden dann auch. Da er/Sie dann nun beschäftigt waren, blieb mir bei meinem begrenzten Zeitfenster (ich hatte noch einen Abendtermin) keine Gelegenheit, mich als Doctor-Brick-"Reporter" (Multiplikator) auszugeben. Egal. Ich hatte ja alles gesehen.

Fazit:
Die Stadt Winterberg bezeichnet das Ganze in einer Aufzählung als Erstes mit "Schlechtwetterangebot" - das trifft es. Das LeBertiGo ist eine Ergänzung zum Freizeitangebot in der Wintersport- und Urlaubsregion Winterberg. Schlechtwetter, ein freier Tag oder das grundsätzliche Interesse ist wohl das Zielgruppenfenster. Für "Museum" doch zu klein, als Spielzeugladen ebenfalls (da geht mehr). Man bietet Geburtstags-Kisten, das könnte schon eher laufen und eben die Spielfläche mit integrierter Verpflegungsstation. Kindergeburtstage sind da sicherlich eingeplant im Konzept. Dass das grundsätzlich funktioniert, konnte man bereits vor Jahren im nahe gelegenen Korbach mit dem LaLeLu Abenteuerland erleben.

Eigens hinfahren ? - kommt auf die Entfernung an.
Wo liegts? Winterberg-Niedersfeld. Die Patienten hier aus dem Ruhgebiet schwimmen einfach flussaufwärts - die Ruhr fließt direkt am LeBertiGO vorbei.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Ich werde die Tage auch dort mal vorbeischauen. Hoffentlich lohnt es sich.
Das was ich bis jetzt gesehen habe, hat das nicht wirklich was mit Museum zu tun.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
719
Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Bericht. Der bestätigt mich in meiner Überlegung, daß es sich nicht lohnt dafür 222 km zu fahren.

Gab es denn dort auch MOCs zu sehen, oder nur reguläre LEGO-Sets?
Letztes Jahr war der Betreiber des Museums auch in Köln bei der Motorworld und suchte nach Ausstellern, die ihre Modelle zur Verfügung stellen. Ich bot im mein Château an, aber der Typ hatte keinerlei Interesse daran. Vielleicht hatte ich es nur falsch verstanden und er suchte ausschließlich Sets für's Museum.

LG, Marion
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
ALs AFOL ohne Kinder werde ich nicht hinfahren. Eine Aneranderreihung von Sets interessiert mich gar nicht. Insgesamt denke ich, das wird sich mit der Zeit von selbst erledigen.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.624
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
das wird sich mit der Zeit von selbst erledigen.
hm, das würde ich so nicht sagen. Von uns hier wird sicher nur ein kleiner Teil mal hinfahren, aber:

Winterberg hat etwa 1,2 Mio Übernachtungen und zusätzl. 1,9 Mio Tagesgäste im Jahr. Unser Upland / Willingen (20km weg) zusätzlich nochmals 1 Mio Übernachtungen. Da ist das ganze Jahr über Bambule. Und als "Schlechtwetterangebot" oder Ergänzung ist das sicher etwas. Auf Fehmarn gibts z.B. eine "Farmworld" mit SIKU-Modellen, läuft auch.
In Winterberg kann man spielen und bauen und Vorlagen liefert das "Museum".
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Dann wärst Du ja von mir auch nur einen Kurztripp entfernt, hm....
Möglich wäre das schon, Aber es gibt da ja noch den Radius .
Ich bin ca. 60 Km von Winterberg entfernt.
Du bist ca. 45 Km von Winterberg entfernt.
Wir sind mit ca.100 Km auseinander.....

Edit:

Am Dienstag den 18.04.2023 waren wir nach Winterberg ins Museum gefahren.
Der Eintritts Preis von 7 Euro war Ok.
Im Kostenlosen Eingangsbereich waren Kisten mit losen Steinen zum bauen und gleichzeitigen kauf vorhanden. Kilo Preis 50€

Im Kostenpflichtigen Bereich:

Sind Sets aus mehr oder weinger allen Bereichen von Legos Geschichte vorhanden.
Fabualand habe wir keine gesehen.
Alles ausgestellte war in Vitrienen aufgebart.
Es gibt auch von anderen Herstellern Sets....aber nicht viele

Laut personal,

werden noch viele Set aufgebaut die derzeit nicht im Museum sind.

meine Tochter und ich waren ca. 1Stunde im Museum.
Der Eindruck meiner Tochter war!
Mehr oder weniger sind die Sets lieblos ins Regal gestellt. Es fehlt der letzte Schliff.
Da muss ich ihr Recht geben.


Lohnt ein Besuch? Muss jeder für sich entscheiden.....
Wir sind ca. eine Stund gefahren um dahin zu kommen.

Das bloße aufstellen der Sets ist zu wenig für ein Museum, da muss meiner Meinung nach mehr kommen.

Anbei ein Bild wo man mehr raus holen könnte:
 

Anhänge

  • Winterberg.jpg
    Winterberg.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

LEbertiGO Aktivmuseum

Neumitglied
Registriert
2 März 2024
Beiträge
3
@Same-1974 @merhof @Matze2903 @Brixe Hallo zusammen,
Schön, dass hier so ein reger Austausch stattfindet.

Die LEGO Afol-Gemeinschaft ist auch ein zentraler Teil unserer Zielgruppe.
Selber teilen wir auch, zumindest einige eurer Kritikpunkte wir möchten uns also stets weiterentwickeln.
Jeder wohlwollende Besucher/Supporter hilft uns dabei.

Wir freuen uns immer über einen konstruktiven Austausch!

Liebe Grüße aus Winterberg
Mio
 
Oben