• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

9V Weichen

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Hat schon mal jemand die 9V Weichen umgebaut, so das diese auf beiden Teilen der Gabelung Stromführend sind? Ohne das ein Gleis bei geschaltener Weiche zum Abstellgleis wird.
 

Flogo

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
51
Muss es denn unpuristisch sein?
Sonnst könntest du einfach an jedes der zwei wegführenden Gleise ein 9V Anschlusskabel machen und diese einfach richtig rum zusammenstecken.
So sollte immer auf beiden Seiten die Spannung vom Gleis sein.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
ja hab ich auch schon gemacht, ich hoffte das es ähnlich wie bei den N u. HO Systemen ggf. wäre das man hier nur eine Klammer einsetzen muss, unter der Blende
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ganz so einfach ist es nicht, aber man kann den Schieber der das "schalten" der stromkreise möglich macht, einfach ausbauen und einfach mit ein paar kabeln das ganze dauerhaft leitend machen..

Abgesehen davon, das mir das aufgrund der bevorstehenden komplett-digitalisierung meines Zugarsenals auch noch bevor steht, alle weichen zu modifizieren, was hast du denn vor?
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
mein Plan war es das ich das Ausweichgleis am Bahnhof von beiden auch mit unter Strom zu setzen so das hier ober den selben Strom ein zweiter Zug fahren kann, aber das ist hinfällig geworden. Da der eine Vorwärts und der andere Rückwärts fahren müsste auf den äußern Gleis.
 
Oben