• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Guten Morgen ihr lieben,

es ist jetzt was länger her das ich aktiv was im Forum gepostet habe.

Zu meinem aktuellen Projekt etwas kurzen Hintergrund. Mein Sohn liebt es mit meinen Modellen zu spielen egal ob motorisiert oder eben nicht. Allerdings schob er ein RC Fahrzeug ständig durch die Gegend und ich habe versucht ihm klar zu machen das ein Motor beim drehen auch Strom erzeugt, der dann auf die Batterien geht und die beschädigen kann weil die ja nicht wiederaufladbar sind.
Um ihm dies deutlicher zu machen habe ich einen Mindstorms Motor genommen und diesen zu einem Dynamo umfunktioniert.

Seit dem hat er verstanden was ich meinte und hat damit viel spaß.


Nun habe ich auf einem Stammtischtreffen den Dynamo mit einem "Windrad" mit gebracht um den Leuten das auch zu zeigen. Einer hat dann aber meinen Dynamo genutzt um seinen Zug zum fahren zu bringen. Und da machte es dann bei mir klick... ich hab einen unverbauten 9V Eisenbahnmotor genommen und wir haben damit ein Zeitrennen gemacht, wer hat die beste Rundenzeit.

Das war dann die Geburtsstunde des Projektes.


Ab diesem Zeitpunkt habe ich alles erweitert, habe die Schienen umgebaut das die aussehen wie eine Rennstrecke mit Curbs usw. Habe eine Boxengasse gebaut, Tribüne und Imbiss und es folgt nach und nach noch mehr.

Hier aber schonmal ein paar Fotos:
108199928_3322724494425477_6442500305561006321_o.jpg 110099450_3329966790367914_2735771039335057745_o.jpg 110336304_3329967053701221_8446807606404744598_o.jpg 116137334_3355996284431631_4314822459088397586_o.jpg Unbenannt.png

Die Speedchampions haben sich als bestes geeignet für den Umbau der Motoren und es macht einfach richtig viel Spaß.

Zuletzt habe ich dann noch mit einem Mindstorms Computer eine Zeitmessanlage verbaut womit dann beim nächsten Stammtisch das ganze noch etwas weiter gehen kann.

https://www.instagram.com/p/CDMYnALJBFo/?utm_source=ig_web_copy_link << Video gibts auch bei FB




Beim Stammtisch am 1.8. werde ich alles aufbauen und dann mal ein Video zum Projekt selbst für euch erstellen wenn es euch interessiert. Falls ihr Tips für Tribünen oder anderes rund um die Rennstrecke habt lasst es mich gerne wissen, ich möchte mein Projekt gern erweitern.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich versuche am Samstag mal mein Glück.... :)
Hab zwar noch keinen eigenen Wagen und schaffe es bis Samstag auch nicht einen zzu bauen, aber mal sehen...

Find die Idee echt cool...

Gruß René
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Eine super Idee. :good:

Ich hatte zum testen und mangels Regler (BatterieBox war zu schnell), mal ein GBC Modul über XL Motor als Dynamo auf M Motor als Antrieb, damit betrieben. :)

Viele Grüße
Michael
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
was so eine kleine idee für eine auswirkung hat :)
auch hier muss ich natürlich mein lob aussprechen lieber pat!

und @Meisterschnorrer , mach dir nix drauss, trotz grosser töne, und dem vorhaben einen renner zu bauen... hab ich es bis her, und auch bis dahin nicht geschafft einen zu bauen :(

ich freu mich auf samstag :yahoo:
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Eine super Idee. :good:

Ich hatte zum testen und mangels Regler (BatterieBox war zu schnell), mal ein GBC Modul über XL Motor als Dynamo auf M Motor als Antrieb, damit betrieben. :)

Viele Grüße
Michael


ich hab das mit PF motoren auch probiert, allerdings läuft es am geschmeidigsten wenn man den Mindstorms Motor nutzt. die PF motoren haben immer so abrupt gestoppt der mindstorms motor war da was schöner vom verhalten her.

aber einfaches prinzip halt grad für die kids ist das noch richtig geil was zum wissen übermitteln
 
Oben