• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] 9V Pendelbahn

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
angenommen es würde gehen das man einen Schalter an beiden Endpunkten anbringt müsste man sehr viele Meter Kabel aufwenden um von beiden Endpunkten zum Trafo zukommen, was beim IR entfällt. und zudem sind die Schalter auch schwer gängiger als die Fernbedienung und der Zug schon kraft braucht um die zu bedienen. ich hab da heute morgen versucht auf verschiedene weisen den Schalter zu bewegen.

Aber du darfst gerne einen Schalter erstellen den der Zug betätigt und dann zurück gestellt wird.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
das Problem hat man dann natürlich aber da du geschrieben hast, dass du ohne Batterien auskommen willst wäre das eine Lösung gewesen ;)
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
ja aber die Empfänger brauchen auch nicht soviel Strom und die sind nur aktive wenn sie betätigt werden in sofern ist die Lösung brauchbar.

Die Frage wäre aber kann ich auf einen Gleis zwei Züge gegen einander fahren lassen, wenn ich den Motor drehe und sie über ein Ausweichgleis aneinander vorbeifahren können? So wie bei power up wenn ich 2 Züge zusammenhänge und die von einander wegfahren.

Aber das wird ein Test für nächste Woche. Morgen Nürnberg. juhu...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
mein Fehler, natürlich läuft der Motor vorwärts und rückwärts, aber das erfolgt nicht durch die Umpolung sondern durch die Fernbedienung die Kipprichtung ist immer die selbe. Ich hab nur den Richtungsschalten an den beiden Fernbedienungen unterschiedliche eingestellt.

Naja, die Fernbedienung sendet ja grundlegend nur zwei Signale aus: Vorwärts oder Rückwärts.
Der Richtungsschalter ist nur dazu da, um einzustellen, welche Hebelstellung für welches der beiden Signale ist.

Es ist der IR-Empfänger, der die Signale empfängt, entsprechend umsetzt, und somit vorwärts oder rückwärts laufen lässt, und dies geschieht meines Wissens nach durch die Umpolung der mittleren beiden Leitungen des PF-Kabels (C1 und C2).

Theoretisch müsste man nun also die vom IR-Empfänger kommenden Leitungen C1 und C2 an die beiden Gleise der 9V-Bahn anschließen, und der darauf befindliche 9V-Zugmotor, der den Strom über die Räder bezieht, sollte darauf reagieren wie ein normaler PF-Motor.

Soweit jedenfalls die Theorie.

Praktisch weiß ich allerdings nicht, ob die üblichen Adapterkabel die richtigen der vier Leitungen auf die zwei Gleise bringen.
Außerdem weiß ich auch nicht, ob der 9V-Motor sich mit den PWM-Signalen von Power Functions verträgt - der 9V-Trafo regelt ja einfach die Spannung von 9V auf 0V herunter, während bei PF die Geschwindigkeit über Pulsweitenmodulation geregelt wird, womit die Spannung eigentlich auf konstanten 9V bleiben sollte.
Das müsste also mal jemand testen, der die passende Hardware bei sich zu Hause hat. ;)


Die Frage wäre aber kann ich auf einen Gleis zwei Züge gegen einander fahren lassen, wenn ich den Motor drehe und sie über ein Ausweichgleis aneinander vorbeifahren können?

Das dürfte mit dem Zweileiter-Gleis nicht funktionieren.
Sagen wir mal, das Gleis hat rechts Plus und links Minus.
Der Zugmotor hat entsprechend auch rechts Plus und links Minus, und fährt "vorwärts" in Richtung A nach B.
Wenn du den Motor nun auf dem Gleis umdrehst, hat dieser links Plus und rechts Minus, und die Laufrichtung ändert sich zu "rückwärts".
Da der Motor nun aber andersrum auf dem Gleis sitzt, bedeutet "rückwärts" nach wie vor die Fahrtrichtung von A nach B.

Du müsstest also den Motor öffnen und die Anschlüsse darin umpolen, dann könntest du auf einem Gleis gegeneinander fahren lassen.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Also eben getestet, Strom wie folgt Angeschlossen.

Trafo -> gelötetes Kabel zu Empfängereingang -> roter Empfänger Ausgang ->Lego Kabel -> Lego Gleisanschlusskabel.

In dem Fall kannst du dann den Zug 9V Motor über PF Steuer, schnell und langsam mit der 8879 Fernbedienung (mit den Drehknöpfen)

Die Funktion ist aber für den Pendelbetrieb nicht zu gebrauchen, da ich hier immer über die Fernbedienung den Impuls geben muss. Also ich kann den Schalter nicht weglassen, aber vielleicht hilft dir die Information.

Mein Test mit zwei Zügen geht leider nicht, egal wie rum man den dreht, beide fahren immer in die gleiche Richtung.

Jetzt wäre noch interessant:
wenn ich den Stromabnehmer an den Zug anbringe der die PF Steuerung an Bord hat und ich dann hier wieder gegen Regel sollte es möglich sein. das wirklich zwei Züge über Trafo auf einen Gleis fahren. Der Test muss jetzt aber wirklich leider warten, bis nächste Woche, da ich hierfür noch ein weiteres Kabel umlöten muss.​
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
aber vielleicht hilft dir die Information.

Das tut es, danke fürs Testen. :good:
Ich spiele ja momentan mit dem Gedanken, die Bahn in meinem Winter Village auf 9V umzustellen, und kann so auf den teuren, platzintensiven und - meiner Meinung nach optisch nicht besonders ansehnlichen - 9V-Trafo verzichten.


Aber der Gedanke, einen PF-Zugmotor mit Stromabnehmern zu kombinieren ist auch durchaus interessant, wie ich finde.
Der PF-Motor ist ja wesentlich günstiger zu bekommen als der 9V-Motor, wäre flexibler einsetzbar, und würde auch eine Mehrzug- oder Pendelzugsteuerung deutlich vereinfachen.

Wenn da jemand eine gute Lösung (das heißt für mich: möglichst Plug'n'Play) weiß, nur her damit. :)
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Die Idee mit den Schaltern direkt in der Zuleitung hatte ich ja auch schon mal gepostet. Wäre halt tatsächlich die simpelste Lösung... die Leitungslänge ist ja variabel, gerade für 9V gibt es ziemlich lange Verlängerungen. Naja, is halt anscheinend nix für diesen Anwendungsfall :)

Also andernorts wird sowas mit PUP (Powered Up aka PF 2.0) gemacht:


Strom halt in diesem Fall aus der Batterie, d.h. man müsste hier immer noch eine Lösung finden, wie man den Dauerstrom von der 9V Schiene in die PUP-Box bekommt.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@Capparezza mich würde interessieren mit was du den programmierst. da ich mit der boost Software keine Verbindung zum powerup bekomme.

Naja zur Not müsste man einen Strohabnehmer von den 9v Schienen machen und diesen an die Kontakte des powerup löten.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
@Chris77 Das Video ist nicht von mir :) Cosmik42 aus dem EuroBricks-Forum hat die Software selbst geschrieben. Alles was du brauchst, ist die Software und ein Gerät mit Windows 10 und Bluetoothempfänger (egal ob Integriert oder Stick, hauptsache Bluetooth 4.0 fähig).

Wegen Stromabnehmer: Bei EuroBricks gibt's auch noch einen Amerikaner, der mal geplant hatte Stromabnehmer für die 9V Schiene zu basteln. Momentan liegt das aber auf Eis. Mal gucken, ob da noch was kommt... Wäre auf jeden Fall eine Spitzenmöglichkeit, um Strom unabhängig von Batterien zu deiner Batteriebox zu bekommen, egal ob PF oder PUP. Und die Steuerung macht dann entweder ein Arduino / RCX (für Infrarot) oder die Software von Cosmik42 (für Bluetooth).
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Der Stromabnehmer wäre nicht schlecht, aber ob und wann der kommt steht genauso in den Sternen wie die 9V Schienen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Müsste sich da nicht auch was mit Modellbahn-Radsätzen machen lassen?
Die in den USA weit verbreitete Spur 0 könnte mit ihrer Spurweite von 32mm doch eigentlich passen.
Und wenn's auch nur in Form einer dritten, nicht-tragenden Achse unter einem Waggon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben