• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] 9V Pendelbahn

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Hi ich hänge gerade an der Überlegung die 9v Schienen per Pendelbahn zu betreiben, ich dachte an den PF Umschalter das der mir die Polung wechselt durch betätigen der Bahn. Nur dummer weise ist dann der Schalter um gelegt und wenn der Zug wegfährt und der Schalter wieder zurück springt würde der Zug gleich wieder umdrehen.

Die andere Überlegung wäre den Pf Schalter über Zahnräder durch eine PF Motor zu schalten das die Reduzierung des Motors solang dauert bis der Zug einmal von links nach rechts gefahren ist und dann den Gegenimpuls bekommt.


Hat jemand schon mal was in der Richtung gemacht?
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
ich hab mal versucht einen mechanischen Umpoler zu bauen, jedoch läuft er nicht sauber so dass beide Impulse gleichlang sind.

Die beiden lila Hebel drehen dass grüne 24 Z weiter. Hierbei kommt es dann scheinbar zu einer Verwindung die den versatzauslösen.
 

Anhänge

  • umpoler.lxf
    8,6 KB · Aufrufe: 6

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Genau diese Überlegung hatte ich vor geraumer Zeit auch schon mal.

Theoretisch sollte das mit dem PF-Schalter zu bewerkstelligen sein.

Man muss den Hebel des PF-Schalters so weit verlängern, dass er seitlich, oben oder unten aus der Lok oder aus dem Waggon heraus steht.
Der Hebel muss dabei bei Vorwärtsfahrt schräg nach vorne zeigen

Am gewünschten Wendepunkt stößt der Hebel dann gegen ein Hindernis, etwa ein Signalmast oder Ähnliches.
Dabei wird der Hebel in die entgegengesetzte Richtung gedrückt, womit sich die Fahrtrichtung ändert.

Entsprechend das Gleiche dann auch am anderen Ende der Wegstrecke.
Der Hebel zeigt immer in Fahrtrichtung, und wird aufgrund der Zugbewegung am Hindernis in die andere Richtung gedrückt.


Praktisch konnte ich das Ganze jedoch noch nicht testen.
Ein Problem sehe ich dabei darin, dass die Massenträgheit des Zuges hoch genug sein muss, dass der Schwung ausreicht, um den Hebel über die Null-Stellung hinweg in die andere Richtung zu drücken.
Gleichzeitig darf der Schwung jedoch nicht so hoch sein, dass der Hebel das Hindernis überspringen kann.
Hier müsste man also probieren, mit welcher Geschwindigkeit das am besten funktioniert.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@Stud McBrick ja so ein Video hab ich auch gesehn aber das Betrift die PF Züge, da denk ich ist das leichter.

ich möchte wegen Dauerbetrieb den per 9v Strom schien fahren lassen und dann die Polung ändern, was auch klappt nur ändert sich die länge der lauf zeit zu einer Richtung immer wieder.

Ich hab jetzt noch eine Test gemacht mit Umlenkhebel, bleibt auch nicht annähernd konstant, entweder erfährt weiter nach links oder nach rechts.
 

Anhänge

  • umpoler-hebel.lxf
    7,2 KB · Aufrufe: 2

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach

Schaut euch doch mal dieses Umschaltsystem an. Leider finde ich aktuell kein besseres Video oder Bilder aber auf EB sollte es noch einen Thread mit allen Infos geben.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
ich möchte wegen Dauerbetrieb den per 9v Strom schien fahren lassen

Oh, das hatte ich wohl überlesen.
Aber eigentlich macht das die Sache nur einfacher, denn mit den 9V-Gleisen unterscheidet sich die Lego-Eisenbahn technisch gesehen kaum noch von einer herkömmlichen Zweileiter-Modelleisenbahn.

Im Modellbahnbereich gibt es für solche Zwecke sogenannte Pendelzugsteuerungen, die eigentlich nur zwischen Trafo und Gleisanschluss zwischengehängt werden.
Musst nur nach einer Steuerung suchen, die auch mit nur 9V Trafospannung auskommt.
Bessere Steuerungen verfügen dann auch noch über einstellbare Wartezeiten.

Wie diese hier zum Beispiel: *Link*
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich habe das schon bewerkstelligt, und zwar mit einer Pendelzugsteuerung wie @Stud McBrick schon geschrieben hat.

Dazu muss man allerdings zwei Schienen opfern, indem man in der Mitte des Gleises mit einer Dremel o.ä. das neusilber komplett (!) durchtrennt, sodass eine Trennstelle entsteht, und dann müssen wie in der Anleitung der Pendelzugsteuerung beschrieben die mitgelieferten Dioden seitlich an der Schiene angelötet werden. Ist also auch wieder nicht für jedermann..
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Rein mechanisch mit nur einem Schalter wird das schwierig, denn du musst ja den Schalter an beiden Endpunkten betätigen. Wie wäre es mit einem programmierbaren Baustein und zwei Tastern? Da reicht ein rcx, den gibt es auch mit Netzteilbuchse.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Dazu muss man allerdings zwei Schienen opfern, indem man in der Mitte des Gleises mit einer Dremel o.ä. das neusilber komplett (!) durchtrennt, sodass eine Trennstelle entsteht...

Hab auf EB mal jemanden gesehen, der hier einfach Papier zwischen die Schienen geklemmt hat. Sollte doch für die Trennung ausreichend sein? Dann spart man sich die Schienen kaputt zu machen :)

@Hamster Hmm, die Überlegung mit den 2 Schaltern gefällt mir. Wie wäre es denn mit 2 Umschaltern in Serie direkt in der Versorgungsleitung zu den Schienen? Die zwei Schaltern dann an den jeweiligen Gleisenden anbringen. Die Bahn / Lok müsste danneinen der 2 Schalter "betätigen", damit die Polung an dem Ende umgedreht wird und die Lok in die andere Richtung fährt. So rein von der Theorie her :^)
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Es sollen ja beide umpolen, das wird nicht so einfach. Eine einfache Wechselschaltung reicht da nicht aus. Ich bin auch schon zu lange aus der Materie als das ich da was parat hätte.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
der RCX wäre ne Idee, ich war mir nicht mehr sicher ob der mit Netz läuft ich schau mal im Keller da muss einer liegen. Die frage ist läuft die Software noch da der für Vista war ....
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
ich war zu faul um im Keller zu suchen habe noch bisschen gebastelt. ich habs gut hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Jetzt nichts gegen das Video, aber mir erschließt sich daraus die Funktionsweise nicht. Ist er Motor und der Schalter jetzt im Zug, oder wie funktioniert das?
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
am Anfang vom Video oben link im Eck sieht man den Schalter der am Trafo ist, der Schalter kehrt die Polung vom Trafo um, auf den schienen selber fährt nur der Motor.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
ja, wird über die Zahnräder beeinflusst.

Halte ich persönlich nicht für eine sinnvolle Lösung.
Wenn der Zug - aus welchen Gründen auch immer - für den Hinweg eine zehntel Sekunde länger braucht als zurück, wird sich der Wendepunkt mit der Zeit immer weiter verschieben.
Übertrieben ausgedrückt hast du dann irgendwann den Fall, dass der Zug vorne einen halben Meter vor dem Bahnhof stoppt, und hinten den Prellbock zusammenfährt.

Eigentlich müsstet du diese Zahnrad-Geschichte in die Lokomotive einbauen, angetrieben von einer der Antriebsachsen, ausgehend davon dass eine Umdrehung des Rades immer die gleiche Wegstrecke ist, und nach X Umdrehungen die Polarität wechselt.
Aber selbst dann darf dir das Antriebsrad beim losfahren und beim Stoppen nicht einen Millimeter durchdrehen.

Alles in Allem keine sonderlich präzise Lösung, wenn man mit den Variablen der Antriebstoleranzen zu kämpfen hat.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
die Funktion ist für eine Landschaftsausstellung geplant, das ich nicht immer links rechts schalten muss klar gibt es einen minimalen Versatz und ein Anprall ist auch im Video hörbar. aber im Großen und Ganzen klappt das Dauerhaft recht gut. durch den Anprall reguliert sich dann auch die Zeit wieder von selber. da er dann gegen den Prellbock fährt und auf den gegen schalt wartet bzw. an der Stelle weiter fährt.


Es geht hier ja auch nur um die kids die freuen sich bei Ausstellungen wenn sich was bewegt.

Am Bahnhof rauscht der nur vorbei da steht ein anderer Zug der für die Passagiere zuständig ist.
 
Oben