• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

8844 Helicopter

pezzz

Neumitglied
Registriert
30 Okt. 2021
Beiträge
11
30FA065E-FC29-465B-85CE-51AE40857583.jpegHi Alle,
hab mein Kindheitslego aus dem Elternhaus geholt und gleich mein damaliges Lieblingsset gebaut. Ganz schön anders als heute, da musste man schon noch ein bisserl mitdenken :)
Alle Teile noch gefunden, außer das Gummiringerl für den Heckrotor. Dazu eine Frage: Hat jemand Erfahrung, so etwas mit einem O-Ring zu ersetzen? Ich würd sonst recherchieren was hierfür in Frage käme.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.650
Ein schönes Set!

4273a.jpg


Die Zähne an diesen Verbindern gingen immer schnell kaputt, waren bei Dir noch alle heile?

Gerade gesehen:
Anfangs wurden in dem Set noch Reste der alten Scharniervariante aufgebraucht. Die waren eine zeitlang recht teuer.

hngpltd.png
hngplts.png


Aber die scheinen im Preis gefallen zu sein & bei BL sind mittlerweile auch größere Stückzahlen gelistet.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
333
Lieblingsset? Ich hab den auch rumfliegen, sogar mit Originalgummiring. Aber ich habe den Heli damals nicht gemocht. Das Cockpit war mir zu filigran gebaut.
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Anhang anzeigen 63981Hi Alle,
hab mein Kindheitslego aus dem Elternhaus geholt und gleich mein damaliges Lieblingsset gebaut. Ganz schön anders als heute, da musste man schon noch ein bisserl mitdenken :)
Alle Teile noch gefunden, außer das Gummiringerl für den Heckrotor. Dazu eine Frage: Hat jemand Erfahrung, so etwas mit einem O-Ring zu ersetzen? Ich würd sonst recherchieren was hierfür in Frage käme.
Ich nehme immer Schnips Gummis, klappt für simple Sachen meistens.

Ansonsten Bricklink oder Brickowl, gebrauchte Teile kaufen

Da sind die Sets auch mit Inventar gelistet, da kannst du gucken welches Teil es genau ist welches dir fehlt, und genau das bestellen. :)
 

pezzz

Neumitglied
Registriert
30 Okt. 2021
Beiträge
11
...Das Cockpit war mir zu filigran gebaut.
Ja, das war der Wermutstropfen.

....waren bei Dir noch alle heile?
Die Zähne sind bei mir weniger das Problem, mehr die Aufnahme für die Achsen, die hat bei mir bei diesen connectors oft einen Riß.

Ansonsten Bricklink oder Brickowl, gebrauchte Teile kaufen
Ja das ginge natürlich, aber hast mal auf die Preise geschaut? Ich muss mal recherchieren, was so ein Ding als Industrieware kostet.
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Ja, das war der Wermutstropfen.


Die Zähne sind bei mir weniger das Problem, mehr die Aufnahme für die Achsen, die hat bei mir bei diesen connectors oft einen Riß.


Ja das ginge natürlich, aber hast mal auf die Preise geschaut? Ich muss mal recherchieren, was so ein Ding als Industrieware kostet.
Also wenn ich es richtig sehe kostet das Gummiband bei der Eule 1,35 €.
Viel für ein Schnips Gummi (deshalb nehme ich ja Schnips Gummis), aber wenn es perfekt sein soll, auch kein hoher Preis.

Wahrscheinlich gehen eh auch andere Varianten, Hauptsache die Größe passt.

Eigentlich mal ne gute Idee, im Obi oder Bauhaus ne Sammlung solcher Gummiringe zu kaufen, damit ich mal einen Vorrat in verschiedenen Größen habe.

Die Originale sind nach einigen Jahren irgendwann ausgeleiert und brüchig :-D


Edit:
Also das hier soll das Original sein, gibts ab 1,35€:

Persönlich sehe ich aber keinen Unterschied zu dem hier für 23 Cent:
 
Oben