1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

[MOD] 8258 RC und [MOC] Tieflader

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von derlustigebums, 8. Dezember 2018.

  1. Der-Leitende

    Der-Leitende Mitglied

    Registriert seit:
    09. Dez. 2019
    Beiträge:
    73
    Geschlecht:
    männlich
    Mahlzeit...

    Hat jemand von euch schonmal die Lenkung am 8258 modifiziert?

    Ich habe im Augenblick noch die recht hemdsärmelige Lösung, dass ich einfach nen Servo auf die vertikale Achse gesteckt habe, die auch sonst die manuelle Lenkung steuert.
    Allerdings dünkt mich, dass das nicht ideal ist. Entweder der Ausschlag des Servos ist zu gering, oder in dieser Mimik mit den großen gelben Zahnrändern (Knob Wheel 32072) ist zu viel Spiel. Jedenfalls sind Wendekreis und Manövrierbarkeit ziemlich unterirdisch.
    Ich hatte mal zum Spaß meine Arocs B-Modell-Zugmaschine vor den Gooseneck gespannt und damit ließ sich rangieren wie mit einem Gabelstapler. Gut, der Arocs hat nen viel kürzeren Radstand, aber trotzdem darf das beim 8258 noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.

    Ich stelle zwei Ansätze zur Diskussion:

    1) Den Winkeltrieb aus den beiden gelben Knob Wheels auf eine Kombination aus 12er oder 20er Zahnrädern umbauen, damit könnte man ggfs. die Präzision verbessern und mittels Übersetzung den Ausschlag erhöhen.

    2) Die Lenkung ganz nach der Manier des Arocs RC-Umbaus direkt an einer der Achsen mit Gear Rack und Zahnrad antreiben.

    Was meint ihr?

    Gruß,
    Carsten
     
  2. RR76

    RR76 Stammuser

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    363
    Geschlecht:
    männlich
    Ich hab die Platzverhältnisse nicht im Kopf, aber bei der Achse würde ich mit dem Servo direkt auf die Kreuzachse gehen, die das Zahnrad auf der Zahnstange antreibt so dass kein unnötiges Spiel entsteht.
     
  3. Der-Leitende

    Der-Leitende Mitglied

    Registriert seit:
    09. Dez. 2019
    Beiträge:
    73
    Geschlecht:
    männlich
    So, die Lenkung wird bei der nächsten Aktion angegangen. Hab jetzt erstmal den 42082 fertig gebaut.
    Und ich muss feststellen: Das ganze Gespann pfeift auf dem letzten Loch. Da werde ich noch an einigen Stellen verstärken müssen :)

    Aber im Stand cool aussehen tut‘s schonmal :cool1:
     

    Anhänge:

    MadLego, Rueffi und Chripta gefällt das.
  1. [MOD] - 8258 RC und [MOC] Tieflader | Seite 5
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden