• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] 8258 RC und [MOC] Tieflader

derlustigebums

Mitglied
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
31
Guten Abend :)

Sorry für den Doppelpost, aber ansonsten befürchte ich, dass meine Neuigkeiten untergehen. ;)

Ich bin momentan derartig glücklich, dass ich mein angestrebtes Ziel erreicht habe. Ich hab mein kleinen LKW mit Hilfe zweier Sbricks komplett auf RC umgebaut. Und das fantastische ist: es funktioniert :yahoo:

Beim Umbau ist von der alten Struktur kaum etwas übrig geblieben. Wollte ich auch nicht, ist mir zu eng gewesen ;). Deswegen habe ich angefangen den Unterbau des Krans komplette neu zu gestalten. Habe dabei nur darauf geachtet, dass das Ganze nicht zu groß wird. Desweiteren habe ich jetzt endlich meinen zweiten XL-Motor auf meinem zweiten Differential. :inlove:

Die Funktionen des Krans und die Stützen werden alle von jeweils einem M-Motor angetrieben.

Ersten Funktionstest gerade eben gestartet und erfolgreich abgeschlossen. Ich muss die Karre jetzt nur noch komplett neu verkleiden und die Sattelplatte wieder draufbauen. Wobei ich bei der Sattelplatte noch überlege, ob ich diese auch zeitnah umbaue, damit ich sie per Sbrick steuern kann.
Ein einziges kleines Haar in der Suppe hab ich jedoch für mich noch gefunden: Die Stützen ... Ein - und Ausfahren funktioniert. Jedoch ist der Rest noch manuell zu bedienen. Deswegen habe ich schon ein paar Überlegungen angestellt, wie ich die ganze Sache überarbeiten kann. Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar Ideen.

So, genug gesabbelt ... Hier hab ein paar Bilder für euch :cool1:

 

derlustigebums

Mitglied
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
31
Einen wunderschönen guten Tag :)

Es gibt ein paar Neuigkeiten. Die ganzen Umbauarbeiten, die zuletzt stattgefunden haben, gefielen mir zeitnah überhaupt nicht mehr. Dazu kam nach wie vor die Überlegung, wie ich denn die Stützen überarbeiten kann. Die Variante des 42009 sagte mir garnicht zu.

Mittlerweile hat sich viel, eigentlich fast alles geändert. Den ganzen Kranaufbau hab ich nochmal nach unten gesetzt, Die zwei XL-Motoren auch in die Waagerechte befördert um im Gesamtbild niedriger zu kommen. Die Batteriebox habe ich unters Fahrerhaus verfrachtet um im Schwerlastturm Platz für die neuen Stützen zu bekommen. (Abgeschaut beim 42070) Die Stützen am Heck habe ich selbst erdacht und nach ein bisschen Try and Error hatte ich dann eine funktionierende Lösung. Beide Stützen haben einen Separaten M-Motor bekommen. Ich bin mittlerweile bei ganzen 8 Motoren, die in meinem LKW werkeln. :D
Aufgrund der ganzen Umbauarbeiten hab ich im ganzen Fahrerhausbereich und am Schwerlastturm einiges an Optik umgestaltet. Auch die Spur der Hinterachse habe ich nochmal verjüngt, sodass jetzt eine einheitliche Linie entstanden ist.

Mit dem aktuellen Werk bin ich sehr zufrieden. Aber seht selbst. Ich habe ein paar Bilder gemacht. :)

 

derlustigebums

Mitglied
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
31
Danke :)
Ich gehe davon aus, du meinst das Gesamtkonzept der Stütze im/am Schwerlastturm, oder?
 

Marki

Neumitglied
Registriert
19 Juli 2019
Beiträge
1
Hallo
Gibt es für den 8258 Truck irgendwo MOC Bauanleitungen bei euch?
Der Truck ist original ein sehr tolles Modell, hat aber leider ein paar Schwächen. Wie Lenkung,Zwillings Bereifung, und dass der Kran nicht so zusammen geklappt werden kann dass er nicht über den Truck hinaus ragt. Zusammengeklapt hat der untere Actuator noch etwas Luft zum komplett einfahren. Aber die Mechanik ist irgendwie am Ende. Ich baue zwar sehr gerne Technik Modelle nach Anleitung aber mir selber etwas auszudenken funktioniert irgendwie leider gar nicht :S
Sind hier noch Enthusiasten um mir einen MOC zu basteln der eine bessere Lenkung hat und hinten anstelle der Sattelplatte eine Ladefläche. So wie man das von den echten LKW´s kennt.

bruder-mb-arocs-baustellen-lkw-mit-kran-schaufelgreifer-und-2-paletten.jpg


Gruß und Dank an alle Antworten
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
@Marki

Hallo Marki,

grundsätzlich ist es schön, dass du zu uns gefunden hast, bei uns ist es jedoch üblich sich erstmal vorzustellen. Dafür haben wir einen eigenen Thread.

Zum 8258 solltest du hier im Forum einige Anregungen finden, dies ist jedoch keine Verteilplattform für Bauanleitungen, sondern eine Gemeinschaft, die von der Mitarbeit der Mitglieder lebt.

Lies dich erstmal ein, erkunde das Forum, dann kommst du bestimmt weiter und findest die Leute, die sich mit dem Truck intensiver beschäftigt haben.

Mein Tipp zum Schluss, bau einfach drauf los. Zu Blöd gibt's nicht, für auftretende Probleme finden wir dann gemeinsam Lösungen.
 

Der-Leitende

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2019
Beiträge
73
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread an, weil ich eine sehr artverwandte Frage habe:

Ich habe gestern meinen 8258 auf RC umgebaut, sowie die zweite Achse mit einem Diff versehen. Zwillingsbereifung hinten hatte er schon.
Um das zweite Diff anzutreiben, musste ich allerdings eine recht umständliche "Unterflur-Lösung" bauen. Will heißen: Ich habe von dem 20er Zahnrad VOR dem ersten Diff die Kraft mit einem 12er Zahnrad nach unten hin abgegriffen, mit einer langen Achse, die mittig längs unter den Achsen/Diffs verläuft, ganz nach hinten gebracht und dann wieder über ein 12er Zahnrad nach oben auf ein zweites 20er Zahnrad HINTER dem hinteren Diff eingespeist. Das kostet natürlich Bodenfreiheit und wegen der unnötigen Umlenkung auch Energie.

Grund dafür war, dass ich nicht "wie üblich" durch den Rahmen des ersten Diffs in das Zweite konnte, weil das 20er Zahnrad, das ja dann VOR dem hinteren Diff sitzen muss, mit dem XL-Motor der Kranfunktionen kollidiert. Könnt ihr folgen? :)

Hat schon jemand dieses Problem umschifft? Ich wollte eigentlich nicht die komplette Hinterachse neu konstruieren, daher die Frage.

Grüße,
Carsten
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Servus und @Der-Leitende

Ja die Technik... ich denke Du kannst mal hier schauen, da habe ich einige Trucks gebaut... https://www.doctor-brick.de/threads/meine-trucks-und-auflieger.8951/ oder hier da ist auch eine interessante Hinterachslösung https://www.doctor-brick.de/threads/oshkosh-het-8x8-truck.7996/

Die Frage ist auch, wie real oder wie stabil soll es sein und hier den Mittelweg zu finden. Oft ist es besser das vorhande zu zerlegen und einfach was neues besseres zu bauen - macht ja auch Spaß!

Oder was fertiges was sogar von LEGO mit Anleitung kommt, die Hinterachse vom Arocs ! 42043 Da kannst Du die Anleitung auf der LEGO Seite runter laden !

 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.148
Ich habe das beim Autotransporter gelöst indem ich einen zweiten Motor hinter die vierte Achse gesetzt habe.
 

Der-Leitende

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2019
Beiträge
73
Hm, ich glaube, ich werde tatsächlich mal die Achse vom 42043 nachbauen. Habe zwar das B-Modell aufgebaut, aber da ist ja eine Achse übrig und den Rest kann ich mir aus den Spender-Achsen vom 8258 zusammensuchen. Muss dann nur den unteren Rahmen des 8258 etwas ausweiden. Hätte den Vorteil, dass ich vielleicht sogar noch ne abgespeckte Federung aus Gummi-Verbindern hinbekomme.
 

Der-Leitende

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2019
Beiträge
73
Ok, das Hinterachs-Thema ist abgeschlossen. Die Arocs-Hinterachsen sind komplett und mit Federung im 8258 verschwunden. Jetzt zieht er auch sauber die Teppichkante hoch und hat (hoffentlich) durch die gewonnene Verschränkung der Antriebsachsen auch genug Grip, das dann mit angehängtem Tieflader mit 42082 drauf zu schaffen. :)

Ich hatte nach der Verpflanzung zwar keinen Platz mehr für den XL-Motor der ursprünglichen Funktionen, aber den XL habe ich dann durch einen untersetzten L-Motor ersetzt, der die Funktionen ebensogut steuert.


Aber (gleichermaßen passend in diesem Thread) habe ich jetzt noch eine Frage zu einem bestimmten Schwanenhalsauflieger. Und zwar den Lowboy Heavy von "motomatt".
Hat den schonmal jemand gebaut? Bzw. falls nicht, kann mal einer mit mir Versuchen, die Anleitung nachzuvollziehen?

Auf Seite 53 (Schritt 14) in dem verlinkten PDF wird der Schwanenhals mit dem Tiefbett durch eine 8er Achse mit Stop verbunden. Danach werden noch zwei Ecken aus plate, plate modified und inverted slope angebracht. Diese Ecken verdecken die eingeschobene Achse augenscheinlich. Das hieße, dass zum Trennen des Schwanenhalses jedes Mal händisch die Ecken abgenommen und diese Achse entnommen werden müssen? Oder täusche ich mich da?
Ich habe noch nicht alle Teile komplett und kann daher noch nicht loslegen. Deshalb stelle ich mir diese wirschen Fragen jetzt schon im Vorfeld :)

Grüße,
Carsten
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
interessant ich denke man kommt evtl. von der Seite an die Achse ?

das Letzte Bauteil was es verdeckt sitzt dann ja nur an einer Noppe, ist wohl dazu gedacht abgenommen zu werden... oder Du baust es wie den hier.. da sitzt der Splint oben
 

Anhänge

  • ScreenHunter_1300 Feb. 03 13.17.jpg
    ScreenHunter_1300 Feb. 03 13.17.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 75
  • ScreenHunter_1301 Feb. 03 13.18.jpg
    ScreenHunter_1301 Feb. 03 13.18.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Der Splint sitzt bei Ingmars Truck technisch gesehn auf der selben Höhe wie bei Motomatt aber Motomatts Trailer hat die Ladefläche oben bündig. Deshalb verschwindet der Splint bei Motomatt. Wenn er es umbaut und noch was draufpflanzt zum einstecken des Splints ist der Vorteil der ebenen Ladefläche wieder weg und im schlimmsten Fall kommt er mit einem Fahrzeug nicht rauf.
 

Der-Leitende

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2019
Beiträge
73
Hmm…
Ich fürchte, da werde ich trotzdem was dran fummeln müssen.
Vermutlich werde ich den Schwanenhals eh etwas anpassen müssen, weil er (zumindest laut motomatt in der Kommentarspalte zu diesem MOC) höhenmäßig nicht ganz zum 8258 passt. Der Trailer wird zwar vorerst eh un-elektrisch bleiben, d.h. die Hubachsen und den Schwanenhals werde ich manuell betreiben, aber für die Kernfunktion dann erst Teile demontieren zu müssen ist gar nicht in meinem Sinn. :)

Aber dann bleibt mir nur, noch etwas zu warten, bis die Teile alle da sind.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.148
Die Sattelplatte anpassen könnte einfacher sein, wie hoch ist die beim 8258?
 

Der-Leitende

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2019
Beiträge
73
Hab das Maß jetzt nicht im Kopf. Aber da sollte Luft sein. Denn die (unverzichtbaren) Kotflügel sind auf der geringstmöglichen Höhe über den Reifen und die schließen Oberkante bündig mit der Oberkante des Rahmens ab.
 
Oben