• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] 8258 RC und [MOC] Tieflader

derlustigebums

Mitglied
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
31
Hey Leute,

Wie im Vorstellungsthread angedroht, möchte ich euch heute meinen angepassten 8258 und meinen selbstgebauten Tieflader zeigen.

Ich sage gleich dazu, dass weder der Mod noch der Moc irgendwelchen Vorbildern oder Originalen nachempfunden ist. Ich habe auch nichts im LDD oder Stud.io gebaut, sondern alles frei Schnauze zusammen gesteckt.

Einzig die Sattelplatte habe ich von Ludo Visser nachgebaut und etwas modifiziert.

Der Tieflader ist mein erstes selber erstelltes Projekt. Funktion sind recht einfach: Feststellbremse und Auffahrrampen.





Gesteuert wird das ganze durch einen IR-Empfänger und der standard Batteriebox.

Mein 8258 hat folgende Veränderungen erfahren:

Doppelbereifung an den Hinterachsen, beide Achsen mit Differenzialen ausgestattet
Fernsteuerung der Fahreigenschaften - XL Motor für den Antrieb, Servo für die Lenkung
Einige optische Anpassungen, wie z.b. das komplett rote Fahrerhaus (gefällt mir einfach nur mega geil :D), breitere Radhäuser, Spiegel verändert (Grundlegend aus dem Problem heraus, dass beim Standartmodell, welches ich mir gebraucht erstanden habe, die Hälfte gefehlt hat).
Der Fakemotor musste weichen (hatte zuerst den Antriebsmotor vorn eingebaut). Er hätte bestimmt wieder Platz, ich lass ihn aber draußen, brauche den Platz bald für weitere Ideen, die ich umsetzen möchte.





Ich hoffe, eure Kritik ist nicht allzu niederschmetternd. Ich bin sehr stolz auf das, was Ihr da seht. Im neuen Jahr, wenn die Tage etwas ruhiger werden, habe ich vor, den Kran auch auf RC umzubauen. Ich erhoffe mir durch das Ersetzen des Getriebes durch Motoren die Verzichtbarkeit des XL Motors. Diesen würde ich dann gern verwenden um je ein Differenzial mit je mit je einem XL Motor zu betreiben. Den Servomotor möchte ich auch ganz gern noch ein bisschen versetzen um eine etwas direktere Lenkung auf beide Achsen zu bekommen.

So, das wärs erstmal :)

Bis dahin,

Mikel
 

Mamo

Neumitglied
Registriert
7 Dez. 2018
Beiträge
1
Haben sie zufällig auch eine Anleitung wie sie das gebaut haben?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Diese Motorisierung ist mal was neues...

Der Tieflader schaut gut aus, ich hätte ihn in der Form allerdings mit Deichsel gebaut. Dann würde er auch hinter den Arocs passen.
 

derlustigebums

Mitglied
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
31
Danke für all eure Einschtzungen. Ich hoffe, ihr meint das mit dem Motor nicht sarkastisch :)
Ist rein bautechnisch ja die selbe Ansteuerung, wie horizontal eingebaut. Nur hab ich bei dem Modell kein Platz dafür, den XL horizontal direkt an eins der Differenziale zu setzen. So war das für mich die einzig sinnvolle Lösung.

@HUWI Du wirst lachen... Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Ich denke ich werde das zeitnah auch mal mit einer Deichsel versuchen. Danke für deine .. Unterstützung. Meine kleine mitfiebernde Familie sprach sich doch eher für einen Sattelaufbau aus, anstatt einer Deichsel

Grüße, Mikel
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hi Mikel,
ich sag ja immer Bauchentscheidungen sind die besten. Das sieht man an deinem Moc, denn für Mal aus dem Bauch heraus zusammen-gesteckt finde ich den echt klassse. Ich würde aber bei dem Sattel Auflieger bleiben...Gefällt mir deutlich besser.
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo.. -
wie wär's mit einem “Zwitter“ = einem Dolly.
Kenn ich aus dem (Auto-) Modellbereich.
Gibt's sicher auch in echt ?!
Ist das “Hinterteil“ eines Sattelschleppers mit Deichsel und macht so den Auflieger zum Anhänger.
byGr
Gerd
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Es gibt verschiedene Dollies.

@SirTeddy , was Du meinst wäre ggf der normale Dolly, wie bei den Roadtrains. Diese sind separate Fahrgestelle mit Deichsel und Sattelplatte. Das wäre quasi ein Adapter.

Es gibt im Schwerlastbereich noch den Interdolly, dieser wird zwischen Tiefbett und Schwanenhals eingebaut und hat gelenkte Räder.
Oder den Jeepdolly, meist eine Achse mit Sattelplatte und Schwanenhals. Diese beiden werden für eine bessere Lastverteilung genutzt.

Der hier gezeigte Tieflader erinnert mich aber eher an den Goldhofer TU5. Der Drehschemel (fester Teil des Anhängers) hat halt hier nur einen Schwanenhals.

Wie gesagt, cooles Teil und es ging nur um meinen Geschmack.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Danke für all eure Einschtzungen. Ich hoffe, ihr meint das mit dem Motor nicht sarkastisch :)
Ist rein bautechnisch ja die selbe Ansteuerung, wie horizontal eingebaut. Nur hab ich bei dem Modell kein Platz dafür, den XL horizontal direkt an eins der Differenziale zu setzen. So war das für mich die einzig sinnvolle Lösung.

Ich meine das absolut ernst. Vor und hinter dem Motor ist oft recht wenig Platz und wenn es darüber ausreichen davon gibt, warum nicht.
Ich behalte das mal im Hinterkopf :D
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Die Idee ist einfach und gut. Wäre ich selber nicht draufgekommen, man hat irgendwie feste Muster im Kopf.

Eigentlich ist es aber das gleiche wie mein UniMOC, da sind zwei XL seitlich am Mitteldiff angeflanscht.

Mein 8258 ist mit einer RutschKupplung versehen, sodass der XL entweder die Orginalfunktionen antreibt, oder nach unten auf die Antriebswelle umgelenkt wird.

Der FakeMotor bliebt somit auch erhalten.
Muss ich mal Bilder von machen, hab ihn so erworben und mich nicht weiter mit beschäftigt.
Aus Platzgründen ist er eingemottet...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Wie gewünscht...

Lenkung per PF-M, dieses gelbe Teil kenne ich nichtmal. Wird wohl der Vorgänger vom Drehmomentzahnrad sein...

2018-12-14 23.34.35.jpg

Der noch Fakemotor

2018-12-14 23.34.50.jpg

und die Der XL samt Getriebe von zwei Seiten. Allerdings schwer zu erkennen.
Die Kreuzachse mit Stop ist der Wählhebel.

2018-12-14 23.35.27.jpg

2018-12-14 23.35.34.jpg

Hab gerade noch Bilder vom Orginal gesehen, das ich statt diesem hier verkauft habe. Sieht ohne Zwillingsreifen echt nackt aus...
 

derlustigebums

Mitglied
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
31
Die Idee, die dahinter steckt, ist mega gut! Danke fürs Teilen. Funktioniert auch wie gewollt?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Lenkung per PF-M, dieses gelbe Teil kenne ich nichtmal. Wird wohl der Vorgänger vom Drehmomentzahnrad sein...

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein Return-to-center Steering. Das gelbe Teil löst also auf eher kompakte Art und Weise das, was heute der Servo-Motor für uns tut. :) Hier gibt es einen kurzen Artikel über mögliche Lösungen. Ist dir das beim Fahren gar nicht aufgefallen?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Hab ihn nach dem Kauf direkt eingemottet und nur kurz getestet. Daher war mir die Return-to-center Funktion nicht mehr bewusst. Aktuell fehlt ein Kabel und ich konnte garnix testen...

Aber die Funktion war voll gegeben, daher fand ich ihn so cool und hatte meinen verkauft.
 

derlustigebums

Mitglied
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
31
Hey Leute :)
Der Neujahrsumbau von meinem 8258 hat begonnen. Heut hab ich mich dem Umbau der Lenkung gewidmet.
Ging wider Erwarten sehr schnell und Reibungslos. Ich hab einfach alles, was mit der Lenkung zu tun hatte, herausgerissen und neu gebaut. Jetzt gehts schön direkt und die Räder stehen endlich gerade. Teile hab ich reichlich rausgeholt, und nun ist wieder eine Menge Platz im und unter dem Fahrerhaus. :D

Die bestellten Motoren und zwei Sbricks liegen schon in den Kisten bereit. Sobald ich Zeit finde, will ich den Kran umrüsten.

 
Oben