• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

7962 Anakins & Sebulba's Podracers

Pixelflash

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
139
Ort
NRW
Es ist Boonta Eve, das große Rennen auf der Mos-Espa-Rennstrecke!



Starte die Motoren, wähle einen von unzähligen zwei Piloten und hab einen Platz auf dem Treppchen sicher. Für wen entscheidest du dich?

Die Figuren

16604382927_1718f18738.jpg

Sebulba, der turbulenteste Dug seit Dagobert Duck, wird angetrieben vom puren Siegeswillen. Mit seiner Pod-Kampfmaschine vernichtet er alles und jeden der sich ihm in den Weg stellt. Ausgestattet mit doppelter Energiekupplung und vier zermetzelnden Kettensägen, überleben nur wenige Piloten die blutrünstige Zerstörungskraft seines orange-schwarzen Schlachtschiffes.

16191748423_f48dd62623.jpg

Der Sklaveäh Anakin oder so?... der ist auch ganz ok.

Doch was wäre eines der gefährlichsten Rennen der Galaxis ohne Zuschauer?
Unterstützt werden die waghalsigen Piloten durch:

16810566402_4d890ffd32.jpg

Watto alias Puck die Stubenfliege.

16810569471_42f430777d.jpg

Wald der unwichtige Alien, dessen einzige Aufgabe im Film darin besteht Anakin auszulachen.

16785792806_6b91b298dc.jpg

Obi-Wan Kenobi, der dem jungen Anakin Skywalker kurz vor seinem großen Rennen mit Rat und Tat zur Seite… Ach sorry war Qui-Gon! WARUM ZUR HÖLLE IST DA OBI-WAN IM SET?!?

Das Bauen

Das Set an sich ist eine wahre Freude für jeden Lego-Fan. Mit seinen 810 Teilen und einem Originalpreis von 99,99 € ist es quasi für umme zu bekommen und gibt dem Käufer ein Gefühl der Schwerelosigkeit in seiner Geldbörse. Spätestens nach dem Öffnen der Verpackung erfasst den gespannten Lego-Bauer dann die pure Euphorie. Das Set strotzt nur so vor Liebe zum Detail, zumindest nachdem man die 31 Sticker aufgeklebt hat.

16604383257_72ebf1de0d_c.jpg

Hier hat Lego keine Kosten und Mühen gescheut und bietet dem Käufer grenzenlose Aufklebeherausforderungen. Sticker auf geraden Flächen, Sticker auf Wölbungen, rechteckige Sticker, schräge Sticker und runde Sticker bieten jedem Ordnungsfanatiker stundenlange Beschäftigung.

Sollte man dann doch einmal an der Klebeaufgabe verzweifeln, kann man sich zumindest sicher sein, dass die Bauanleitung eindeutige und fehlerfreie Hinweise zur richtigen Ausrichtung der Sticker gibt.

16810567461_76556aeeb1_c.jpg


Nach bewältigter Bauphase geht es in die wohl wichtigste Phase für jeden AFOL: Das Spielen.

Spielspaß

Nach dem Fertigstellen bespielte ich das Set ausgiebig und musste leider gravierende Mängel feststellen. So war es mir nicht annähernd möglich, mit den beiden Modellen die Originalgeschwindigkeit der Podrenner aus dem Film nachzustellen. Akzeptable Geschwindigkeit kam erst zustande, als ich mit beiden Modellen in den Händen begann mich um die eigene Achse zu drehen. Dies führte jedoch unerwartet zu Schwindelgefühlen und Übelkeit, was wohl eindeutig auf Produktmängel zurückzuführen sein dürfte.
Zweites Durchfallkriterium …Ugh! Durchfall…: Es gibt weder Spring-Loaded Shooter noch Flick-Fire Missiles. Erstere waren zwar zum Zeitpunkt des Releases 2011 noch nicht „erfunden“, zumindest Flick-Fire Missiles wären aber im Rahmen des Möglichen gewesen. Hier hat Lego doch in der Vergangenheit so viel Kreativität gezeigt und uns in verschiedensten Sets mit einem Flick-Feuerwerk beschenkt. Warum dann nicht hier?
Insgesamt also eine gutgemeinte 4- in Sachen Spielspaß.

Fazit

Was kann ich letztlich über das Set sagen?

*Sarkasmus aus*

Es ist trotz seiner Schwächen und unzähligen Sticker einfach ein geiles Set. Die Podrenner und Figuren sehen im Regal einfach klasse aus und sind ein Must-have für jeden Fan von Episode I. Wer also stark genug ist und sich der nervlichen Herausforderung dieses Sets gewachsen fühlt, wird am Ende viel Spaß damit haben.
 

kraytbrick

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
319
Ort
Bärlin
Review, das zum Schmunzeln verführt.
Danke für die vielen Bilder. Mit den Stickern war Lego schon einmal besser --> am besten bedruckte Teile und nicht so viele Aufkleber, allerdings hätte das Set dann wahrscheinlich 119,99 Euro gekostet.
Ich bin nicht so der supergroße EPI-Fan, auch wenn ich den Film nicht so schlecht finde wie manch Anderer (immerhin hat er den besten Lichtschwert-Kampf bisher) - allerdings besitze ich den Watto als Lego-Figur - einfach weil er ein sehr kultiger Charakter ist.
;)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Klasse! Auch wenn ich von der Thematik nicht wirklich Ahnung habe, habe ich doch schmunzeln müssen. Genauso hätte ich mir ein Review vorgestellt. Allerdings habe ich nach den "Klebehinweisen" irgendwie noch etwas mehr erwartet... Das ist keine Abwertung, nicht falsch verstehen. Ich war aber tatsächlich verwundert, dass danach leider (!) schon Schluss ist. Einerseits liegt das natürlich im Ermessen eines jeden selbst, wie er das Review ausgestaltet. Andererseits kann ich mir aber auch vorstellen, dass es schwierig ist über den Bauprozess an sich zu schreiben, wenn das Modell schon fertig gebaut ist.
 

Pixelflash

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
139
Ort
NRW
Stefan Betula Pendula schrieb:
Allerdings habe ich nach den "Klebehinweisen" irgendwie noch etwas mehr erwartet... Das ist keine Abwertung, nicht falsch verstehen. Ich war aber tatsächlich verwundert, dass danach leider (!) schon Schluss ist.

Ja, hast da schon recht. Das Bauen an sich hätte ich noch ausführlicher beschreiben können. Wie du ja noch meintest: Das Bauen liegt halt schon länger hinter mir :D Habe mich halt noch an die Ärgernisse erinnern können, aber die "unspektakulären" Dinge beim Bauen hat man dann doch irgendwann nicht mehr im Kopf :)
 

markus1984

Stammuser
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
417
Toller Bericht!

Eigentlich alles drinn was man braucht und wissen sollte!

Lg
Markus
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Schön geschrieben und gut verpackt. Ich wusste gar nicht, dass in dem Set so viele Aufkleber sind.

MfG

BoB
 

Pixelflash

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
139
Ort
NRW
Da es mir letztlich dann doch etwas unvollständig vorkam, habe ich jetzt das Ganze noch um den Abschnitt "Spielspaß" erweitert :) Sollte das Ganze dann zumindest etwas kompletter machen :)
 
Oben