• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] 76908 Lamborghini Countach Speed Champions 2022

JuRoKi

Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
344
Hallo Leute!
Der Lamborghini Countach aus der Speed Champions Serie von 2022 ist zunächst mal ein sehr gelungenes Modell.
Es glänzt durch das Fehlen von absurden Farben.
Die Bautechniken sind gut.
Die Form des Vorbildes ist sehr gut getroffen und das Modell ist sehr stabil.
Beim Durchklicken der Anleitung ist mir dann aufgefallen, dass man eigentlich, wenn man Speed Champions spezifische Teile im Sortiment hat, das Set gar nicht kaufen muss um es zu bauen.
Vor allem vor dem Hintergrund, es sowieso zu modden.
Also habe ich erst mal nach Anleitung das Original Modell gebaut.
Naja, fast. Denn die klobige Hinterachse, die Lego da benutzt hat, habe ich direkt umgebaut.
Denn das Klotz sieht man in der Heckansicht und das stört die Optik ganz erheblich.
So hat sich Lego das ausgedacht. Teilweise hatte ich einzelne Teile nicht in den richtigen Farben, so wie die Hinge Plates an den Seiten.
DSCN7234.JPG
Das Heck sieht mit der geänderten Achsaufnahme wesentlich besser aus.
DSCN7235.JPG
Lego hat im übrigen ein absurdes Spezialteil in dem Set verwendet, dass gar keinen Sinn bei diesem Modell hat (Technic Brick 73109).
Ich habe dann die Lufteinlässe in den Seitenteilen vergrößert und in die Türen mit ein bezogen.
DSCN7236.JPG
Auch die seitlichen Hutzen wurden angepasst, die sind jetzt größer und haben vorne ein Gitter wie beim Original.
Dazu musste auch die ausgeklügelte Halterung darunter umgebaut werden.
DSCN7237.JPG
Beim Heckflügel ist mir leider noch nichts besseres eingefallen.
DSCN7238.JPG
Dafür haben wir jetzt eine Funktion...
DSCN7239.JPG
...die Lamborghini typischen Scherentüren.
Noch bin ich in der Test und Umbauphase, denn mir gefällt auch der Innenraum noch nicht so 100prozentig.
Mal sehen was sich in dem flachen Ding noch unter bringen lässt.
Ein Motor wird wohl leider unmöglich sein.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
4.159
Ort
Bochum
Die nackten Felgen sehen richtig komisch aus...

Wie hast du die Hinterachse denn umgebaut?
 

JuRoKi

Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
344
Die nackten Felgen sehen richtig komisch aus...

Wie hast du die Hinterachse denn umgebaut?
Hallo Chris!
Die Sticker für die Felgen fehlen noch, wobei ich auch eher LBG oder Flat Siver als Felgenfarbe nehmen würde.
Den Umbau der Hinterachse zeige ich mal im zerlegten Zustand, dann sieht man es auch besser.
 

JuRoKi

Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
344
Update am Countach.
Ich habe die Front mal an das Spoiler Kit angepasst.
DSCN7242.JPG
Der Heckspoiler geht leider nicht kleiner, dafür sitzt er aber weiter hinten und das sieht besser aus.
DSCN7243.JPG
Auch innen wurde gepimpt.
DSCN7244.JPG
Sitze mit Rückenlehnen.
DSCN7245.JPG
Die Lüftungsschlitze in den Seiten sind jetzt größer.
DSCN7246.JPG
Echt cool sind die Türen, auch wenn sie etwas klemmen.
DSCN7247.JPG
Wenn die Scheibe richtig weiß wäre, würde das noch besser aussehen. Eventuell mache ich da einen Sticker drauf.
DSCN7248.JPG
Die gelungene Gesamtlinie des Sets blieb erhalten.
DSCN7249.JPG
Lego war hier wirklich nicht weit weg von einem super Set.
Ich bin noch nicht ganz glücklich, aber ich bin nah dran...
 

JuRoKi

Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
344
Update am Lambo.
Mir war er in weiß zu langweilig, darum habe ich ihn in rot gebaut.
DSCN7257.JPG
Twins.
Die Auspuffanlage in Mattsilber gefällt mir auch besser.
DSCN7258.JPG
Ein Motor wird wohl leider unmöglich sein.
Dachte ich eigentlich...
Bis ich die etwas fragilen schrägen Hutzen besser befestigen wollte.
Dabei merkte ich, dass die im Original verwendete Technik total unnütz ist, denn es geht viel einfacher.
Plötzlich war da Platz für einen Motor.
Und wo ein Motor ist, muss auch die Haube aufgehen...
DSCN7261.JPG
DSCN7262.JPG
Ich glaube mehr geht bei dem Modell nun nicht mehr, oder...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
878
Hallo Heiko,

die Befestigung der Türen ist beim roten Modell etwas weniger auffällig, da beim weißen Auto der Kontrast doch recht hoch ist und die Befestigung sofort ins Auge springt. Bautechnisch wüsste ich nicht, wo man hier noch etwas verbessern könnte. Beleuchtungstechnisch könnte sich für die Fotos eine 89-Euro-Investion für drei Leuchten lohnen.
xDSCN4887-Aufbau.JPG
DSCN4871.JPG
Viele Grüße
Martin
 

calm26

Neumitglied
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
17
Habe den Lambo auch gerade aufgebaut. Gefällt mir richtig gut auch wenn ich ihn noch umbauen werde. Bei meinem Flughafen Projekt sind die Speedchampions die Fahrzeige auf dem Parkplatz.
 

JuRoKi

Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
344
Update an den Lambos!
Ich habe den weißen jetzt mal genau nach Anleitung gebaut, auch die Hinterachse und die Sticker.
Den roten habe ich soweit nötig mit den Stickern versehen.
DSCN7269.JPG
Von der Seite sieht man schon deutlich die Unterschiede.
DSCN7270.JPG
Das Heck ist mit der geänderten Hinterachse viel luftiger.
DSCN7271.JPG
Ansonsten fällt der weiter hinten sitzende Heckflügel auf.
DSCN7272.JPG
Des weiteren hat das Dashboard eine Instrumententafel und ist oben glatt. Die Sitze haben Rückenlehnen.
DSCN7273.JPG
Leider gibt es das Lenkrad nicht in tan.
DSCN7274.JPG
Wobei wir jetzt zu den entscheidenden Unterschieden kommen.
Die Türen zum öffnen...
DSCN7275.JPG
...und der Motorhaube.
DSCN7276.JPG
Die auch einen Motor verbirgt.
DSCN7277.JPG
Soweit zu den ungleichen Brüdern.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
946
Ort
Osnabrück
Sehr cool, Heiko.

Ich muss mal auf hohem Niveau jammern: hast du mal probiert, die Nase noch weiter herunter zu bekommen? Habe nochmal Vorbildfotos geschaut, da geht die Nase vorne bis auf die Höhe der Radnabe herunter.

Eventuell nur mit Käsereibe statt Curved Slope unter der Frontpartie?

Gruß,
Christoph
 

JuRoKi

Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
344
Mit der Käsereibe wird aber der Frontspoiler nicht zusammen halten.
Probieren kann ich es ja mal aber Hoffnung habe ich da nicht.
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
214
Auch wenn Heikos Version nicht 100% am Original ist, macht sie für mich den besten Gesamteindruck.

Faszinierend, was in dem Maßstab machbar ist!
 

JuRoKi

Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
344
Ich wollte ja auch eigentlich nur ein Mod aus dem Lego Set machen.
Inzwischen ist es aber mehr ein eigenständiges Moc mit Anleihen am Lego Set :biggrin:
Das Heckteil ist tatsächlich sehr gut gebaut, da habe ich fast nichts verändert.
 
Oben