• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

75192 Millennium Falcon- News und Mods

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Ließt hier jemand zufällig das Blocks-Magazin (http://www.blocksmag.com) ? Die haben in der aktuellen Ausgabe nen sehr coolen MOD für die noch freien Flächen im inneren des Falken gemacht. Die haben da eine Schlafkajüte rein gebaut, was echt sehr cool rüber kommt. Kommt auf jeden Fall mit in meine Liste der Modifikationen die ich am Falken machen möchte.

Aktuell hab ich begonnen ein neues Zuhause für den Falken zu bauen, dazu aber später in einem extra Threat.

Am Falken selbst plane ich aktuell wie oben beschrieben den Innenausbau, die Beleuchtung von Brickstuff wird wohl langfristig bei mir landen und dann möchte ich noch die Ladeluke motorisieren ... eine Grundidee habe ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Halli187

Mitglied
Registriert
16 März 2013
Beiträge
105
Ich bin ja gerade beim erstaufbau.. und hab tatsächlich überlegt ob diese freien Flächen wohl eventuell zukaufbar für alle mit schwarzer VIP Karte sein werden....

Aber das da sich schon jemand was für überlegt hat ist schon sehr cool
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Deine Idee, dass die sowas für die VIP Mitglieder mit der schwaren Karte auf den Markt bringen finde ich genial. Das wäre echt mal ne coole Nummer. Aber ich glaub an sowas haben die von LEGO im Leben nicht gedacht.

Ich werde das mal angehen und entsprechend Bilder posten.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Ich hab das ganze auf der Malm Kommode von Ikea, die ist 48 cm tief und da ist noch etwas Luft.
 

Micha2310

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

es ist geschafft- der MilleniumFalcon hängt an der Decke. Upside-down. Strike! :)

Bild1


Bild2


Ich hoffe, die Verlinkung der Bilder zur Direktanzeige im Forum hat funktioniert...

Liebe Grüße,
Micha
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo Michael,
gute Idee. Obs mir gefällt weiß ich aber noch nicht.
Prinzipiell hängt ein Raumschiff/Flugzeug unter der Decke immer optimal.
Das es allerdings auf dem Kopf hängt und das man die Bohrlöcher sieht würde mich nicht zufriedenstellen.

Wie/Wo hast du ihn aufgehängt?
Irgendwelche Verstärkungen?
Hast du in der Positionen "Bilder von der Unterseite des MF"?

Gruß

Wenn du erlaubst:
DSC_2991 by Michael Petry, auf Flickr
DSC_2992 by Michael Petry, auf Flickr
 

Micha2310

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

danke @BL8 für das Posten meiner Bilder, und danke @HDGamer2424 für den Tipp zum Einfügen der Bilder. Ich probiere es gleich hier mal aus ...

Zu den Fragen bzgl. Verstärkung des Bausatzes, also den von mir getroffenen Mod-Maßnahmen. Dazu möchte ich folgendes zu den Voraussetzungen und meiner Herangehensweise erläutern:

- Das schiere Gewicht des Flacon-Bausatzes ist eine echte Herausforderung an jede andersartige Montage, die den Falcon nicht auf den Landebeinen stehen lässt
- Alle Bauteilgruppen der Oberseite des Falcon liegen im Standard nur lose auf der Skelett- und Gerüst-Konstruktion auf.
- Da die Unterseite des Falcon-Modells wirklich langweilig anzuschauen ist, und gerade weil die Standard-Konstruktion in keiner Weise eine upside-down Präsentation zulässt, war es ein besonderer Anreiz für mich genau diese zu wählen. Ich persönlich empfinde den Überkopfflug als Präsentation des Falcon als perfekt, ich habe wirklich lange darüber gegrübelt, wo das Falcon-Modell seinen Platz finden soll. Die schiere Größe des Modells wirkt in der hängenden Position extrem gut.
- Die Montage birgt natürlich Risiken. Für mich wäre ein Absturz des Falcon-Modells ein persönliches Desaster - meine Bereitschaft die Risiken in aller Konsequenz zu minimieren, ist entsprechend groß. Ziel und Wunsch war es, dass Umbau-Maßnahmen von außen am Modell nicht zu erkennen sind. Ein Lego-konformer Umbau war für mich persönlich eine eindeutig niedrigere Priorität.

Zu den von mir getroffenen Umbau-Maßnahmen:

- zum Einsatz gekommen sind (neben der Verwendung weiterer Lego-Steine): Micro-Neodym Magnete, Fischertechnik (Metallachsen) und Sekundenkleber
- alle Baugruppen der Oberseite (Außenhülle) werden von Micro-Neodym Magneten gehalten. Die Magnete sind mit Sekundenkleber befestigt.
- die Nylon-Fäden (Anglerschnur mit max 16 kg Zugfestigkeit) finden an Metallachsen (Fischertechnik), die im Falcon-Skelett verbaut wurden, halt. Als Aufnahmepunkte sind die Orte des Fahrwerks (das Bugfahrwerk und die beiden hinteren Landefüße) gewählt. Auf der Unterseite (Außenhülle) gibt es hierzu am Modell keine Anpassung - die 7 Landefüße habe ich abgenommen.

Hier das Bildmaterial:

Die Unterseite des Falcon
DSC_2997 by Michael Petry, auf Flickr

Die Position der Fischertechnik Metallachse am Bugfahrwerk
DSC_2978 by Michael Petry, auf Flickr

Die hintere Skelett-Konstruktion. Erkennbar die beiden kurzen Fischertechnik-Metallachsen sowie die Montage-Orte der Micro-Neodym-Magnete
DSC_2976 by Michael Petry, auf Flickr

Teile aus der Baugruppen der Außerhülle. Erkennbar die kleinere Variante der Micro-Neodym-Magnete (Gegenseite)
DSC_2973 by Michael Petry, auf Flickr

Liebe Grüße,
Micha
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

da ja am Wochenende reichlich Zeit vorhanden war, so ganz ohne Forum, habe ich es geschafft den Falken 10179 auf den genialen Effe Ständer 1 zu bringen.
Es hat alles gepasst und die Standfestigkeit, sowie die Handhabung sind hervorragend.

Falke1.JPG

Falke2.JPG

Nur den Falken anders herum (mit der Kanzel nach unten) zu montieren geht ohne Modifikation nicht. Hier reicht der Platz nicht aus, sind auch so nur gerade 5mm Luft.

Nun kann ich dann den zweiten Falken bauen (befindet sich seit November noch im Karton), da ich mir bereits den zweiten Ständer (Effe Ständer 2) auch schon gebaut habe.

Gruß
Dieter
 

leuchtal

Neumitglied
Registriert
21 Feb. 2018
Beiträge
1
Neue Variante des standfußes. Der Falke steht nun deutlich steiler und spart dadurch gut 13cm in der Tiefe. Allerdings leidet dadurch natürlich die standfestigkeit.



Hallo und Danke für die tolle Arbeit!

Gibt es denn zu der "steilen" Version auch eine Aufbauanleitung?

Grüße,
leuchtal
 

marco_905

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
76
Das Thema heißt ja auch ... news, von daher.
Bei Toys`R`Us im Bravopark Braunschweig steht noch ein Falke im Regal, falls jemand aus der Nähe am suchen ist. Stand heute morgen kurz nach zehn.

Gruß
Marco
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Wie bereits schon vor einigen Wochen angekündigt, bin ich jetzt mit dem Docking Bay soweit fertig (bis auf ein paar Kleinigkeiten) und kann mich nun um den Innenausbau des Falken kümmern. Da mir die Umsetzung aus dem Blocks Magazin super gefällt, werde ich diese 1:1 in meinen Falken einbauen.

Hier ist ja wie man sehen kann, noch genügend Platz



Ein paar Teile dazu und der Innenausbau kann beginnen
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Ganz schön was an Fläche vorhanden, wenn man mal aufräumt(mm)



So, nun sind die Betten gemacht...





Jetzt muss ich nur noch den Deckel analog zur gegenüberliegenden Seite umbauen, damit man jederzeit an das innere kommt.
 

Schidi

Neumitglied
Registriert
26 Feb. 2018
Beiträge
5
Ganz schön was an Fläche vorhanden, wenn man mal aufräumt(mm)



So, nun sind die Betten gemacht...





Jetzt muss ich nur noch den Deckel analog zur gegenüberliegenden Seite umbauen, damit man jederzeit an das innere kommt.

Servus,

Schaut gut aus! Da ist der leere Raum sinnvoll genutzt.
Wird es in den Blocks Magazinen noch mehr Mods zum Falken geben oder wird nur der eine Raum gebaut?

Gruß Christian
 
Oben