• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

7 Zwerge

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Das sieht stark nach Dinsey aus. Da dort die Lizenz vorliegt weiß ich nicht wie so was umgesetzt werden könnte, denn neben den 2 Minifigurenserien gibts Disney ja sonst eher nur bei Friends also mit den andren Figuren.
Unterstützt habe ich es trotzdem :)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Das sieht stark nach Dinsey aus. Da dort die Lizenz vorliegt weiß ich nicht wie so was umgesetzt werden könnte

Ich glaube nicht, dass hier eine Disney-Lizenz vonnöten wäre.

Urheber des Märchens um Schneewittchen und die sieben Zwerge sind letztendlich die Gebrüder Grimm, somit ist das Grundthema mit den Zwergen also längst in das frei zugängliche Allgemeingut übergegangen.
Auch die Darstellung eines Zwerges mit Vollbart und Zipfelmütze ist bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts zu finden, und geht somit ebenfalls nicht auf Disney zurück.

Prinzipiell könnte das Thema also völlig lizenzfrei vonstatten gehen.
Aber aufgrund der ohnehin schon engen Zusammenarbeit zwischen Lego und Disney würde es sich eigentlich anbieten, den Bekanntheitsgrad des Disney-Trickfilmes für bessere Verkäufe auszunutzen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

Urheber des Märchens um Schneewittchen und die sieben Zwerge sind letztendlich die Gebrüder Grimm

so weit so richtig :)

Ich glaube nicht, dass hier eine Disney-Lizenz vonnöten wäre.

Bei einem beliebigen Haus bin ich bei Dir.
Hier fürchte ich allerdings dass doch eine Lizenz notwendig ist, denn der Entwurf des Hauses entspricht dem aus dem Disney-Zeichentrickfilm.

Aber wer weiß wie da die Rechtslage und vor allem der aktuelle Lizenzvertrag mit Disney aussieht ...

Schönen Gruß
ThomaS
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Bei einem beliebigen Haus bin ich bei Dir.
Hier fürchte ich allerdings dass doch eine Lizenz notwendig ist, denn der Entwurf des Hauses entspricht dem aus dem Disney-Zeichentrickfilm.

Wobei ich es hier jedoch fraglich finde, ob ein Gebäude, dessen Darstellung letztendlich der zeitgenössischen Architektur (19. Jahrhundert) nachempfunden ist, als besonders schützenswert angesehen werden kann.
Schlimmstenfalls ändert man halt ein oder zwei offensichtlichere Details ab, und beruft sich darauf, dass alle Ähnlichkeiten zufällig sind.

Der Ideengeber selbst spricht ja auch nur davon, von der Disney-Vorlage inspiriert worden zu sein, wie akkurat das dann umgesetzt wurde, kann ich ohne vorliegendes Disney-Bildmaterial von hier aus nicht sagen.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
es bliebe ggf. auch die Fragen, wie weit an Disney Lego bleiben würde wolle, da die Lizenz ja da ist bzw. was Dinsey ggf davon halten würde aber aktuell fehlen da ja noch einige Unterstützer. Ich habe übrigens beim Abstimmen dafür gesehen, das ich sogar mal ein Projetzt Unterstützt habe, was es wirklich zu kaufen gab, dass Yellow Submarine alle anderen hatten zu wenig Unterstützung oder wurden von Lego abgelehnt (wegen Lizenzen ggf)
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
der Entwurf des Hauses entspricht dem aus dem Disney-Zeichentrickfilm

dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schneewittchen#Schneewittchen_bei_Kassel
Durch den starken Einfluss der Kassler Märchenerzählerin Marie Hassenpflug auf die Brüder Grimm kann ein hessischer Ursprung begründet sein. Der hessische Heimatforscher Eckhard Sander sieht als Grundlage für den Märchenstoff und die junge Prinzessin das Schicksal der Waldecker Grafentochter Margaretha von Waldeck.[56] Laut Dokumenten im Stadtarchiv Bad Wildungen war sie wegen ihrer großen Schönheit weithin bekannt und hatte eine strenge Stiefmutter. Als sie etwa 16 Jahre alt war, schickte ihr Vater, Graf Philipp IV. von Waldeck, sie an den kaiserlichen Hof von Brabant ins heutige Brüssel. Auf diese Weise sollte sie mit einem Prinzen verheiratet werden. Margaretha reiste über das Siebengebirge. Doch es kam zu Schwierigkeiten, als sich mehrere hochrangige Persönlichkeiten wie Graf Egmont und der Thronfolger (später Philipp II.) um Margaretha bemühten. Ihre Gesundheit wurde zusehends schlechter. Schließlich starb sie am 13. März 1554 im Alter von 21 Jahren. In der Heimatchronik von Waldeck findet man den Vermerk, sie sei vergiftet worden. Eine – fürs Mittelalter typische und hier wahrscheinliche – Vergiftung durch Arsen würde auch die zittrige Schrift ihres Testaments erklären. Der Wohnort der sieben Zwerge soll im Bergwerksdorf Bergfreiheit gewesen sein, das sich heute Schneewittchendorf nennt. Dass Margaretha blond war, stört hier nicht: In einer früheren Version der Brüder Grimm von 1808 ist Schneewittchens Haar noch „gelb“

Bergfreiheit liegt quasi bei mir umme Ecke, dort gibts
upload_2019-6-5_12-20-16.jpeg ein Schneewiitchenhaus
upload_2019-6-5_12-20-42.jpeg einen lebensgroße Figurengruppe
images
das dazugehörige ehemalige (heutige Besucher-) Bergwerk
csm_Bergfreiheit_Schneewittchen_7_Zwerge_b84a1c9cf3.jpg
auch heute noch 7 Zwerge und ein Schneewittchen

und jährlich Theater-/Märchenaufführungen auf einer Naturbühne.
(http://schneewittchendorf.com/index2.htm)

Das Grundmotiv ist m.E. (trotz oder wegen des Disney-Bezuges) recht gut gelungen. Für den direkten Heimatbezug müsste das Haus jedoch tatsächlich angepasst werden........ (das Disneyschloss soll ja auch Neuschwanstein nachempfunden sein und sieht doch ganz anders aus - Amis eben...)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
kann ich ohne vorliegendes Disney-Bildmateria

Google spuckt Screenshots aus dem Film aus, auf denen das LEGO-Haus ziemlich genau dem Filmvorbild entspricht.
(ich möchte die Bilder hier nicht hochladen & Links gehen auf dubiose Seiten)
Zusätzlich sind auch andere Artikel genau mit diesem Haus zu haben, die vermutlich auch nicht lizenzfrei auf den Markt gebracht werden durften.

Schlimmstenfalls ändert man halt ein oder zwei offensichtlichere Details ab, und beruft sich darauf, dass alle Ähnlichkeiten zufällig sind.

Warum sollte LEGO sich potentiellen Ärger mit dem wichtigsten Lizenzpartner einhandeln? Vielleicht gibt der bisherige Lizenzvertrag ja sogar die Verwertung her.

@merhof : Ich kann Dir nicht ganz folgen, was willst Du mir jetzt sagen?

Eine vom Film losgelöste Adaption frei auf der Märchenvorlage basierend wäre natürlich (zumindest für mich) genauso schön,
aber der Ideas-Vorschlag basiert m.E. klar auf dem Zeichentrickfilm.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Warum sollte LEGO sich potentiellen Ärger mit dem wichtigsten Lizenzpartner einhandeln? Vielleicht gibt der bisherige Lizenzvertrag ja sogar die Verwertung her.

Da hast du natürlich Recht.
Aber auf der anderen Seite, rein für das Thema "7 Zwerge" würde irgendein generisches Häuschen völlig ausreichen, so wie vermutlich auch der Disney-Zeichner wohl auch nur irgendein generisches Haus als Vorlage gewählt hat.

Nebenbei erwähnt, auch von "Hans (Jack) und die Bohnenranke" gibt es mehrere Disney-Umsetzungen, dennoch wurde das Pop-Up-Buch gänzlich ohne Lizenz auf den Markt gebracht.

Ich denke, das Hauptproblem mit Disney ist , dass die Disney-Verfilmungen unsere geistige Vorstellung von den Märchenvorlagen nachhaltig mitgeprägt haben.
Sei es nun Schneewittchen, das Dschungelbuch, die kleine Meerjungfrau, Alladin...
Viele kennen diese Erzählungen maßgeblich nur aus den Disney-Verfilmungen, da ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn sich so Mancher entsprechend auch davon beeinflussen lässt..
Entsprechend wäre ich mir auch nicht so sicher, ob Darstellungen aus Filmen, über 70 Jahre nach deren Uraufführung, nicht auch mittlerweile zum allgemeinen Gedankengut gehören.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Das ist bei bei mir bei den Grimmschen Märchen auch so, die Disney-Variante von den 7-Zwergen habe ich noch nie gesehen.
Ich auch nicht.

Bis eben wusste ich noch garnicht, dass es eine Disney Variante davon gibt, und war ehrlich gesagt auch froh darüber.
Schneewittchen und die sieben Zwerge ist Grimm und bleibt Grimm.
Dass Disney da auch noch rumrührt finde ich doof, und nimmt irgendwie den Charme eines Grimm-Märchens.

Wenn ich in Hanau vorm Rathaus und der Statue der Brüder Grimm stehe, denke ich keine Sekunde an Disney.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Ich sag nur die Märchen waren keine gute Nachtgeschichten für Kinder!
Es sind Horror Geschichten! Nur im laufe der Zeit wurden sie verweichlicht
und für Kinder geeignet!

Ich sehe die Märchen von den GBG als Kulturgut an und nicht als Lizensprodukt an.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Wenn wir schon bei Varianten sind. Ich hab als Kind SimsaleGrimm geschaut. Das läuft auch aktuell wieder auf KiKa. Und dann gibts da ja noch die Filme "Brothers Grimm", "Snow White and the Huntsman" und die Serie "Once Upon A Time"
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich habe mir mal diese Disney Interpretation szenenhaft im Internet angeguckt, weil ich das (zum Glück) bisher nicht kannte.

Ach du Sch..., ist das kitschig!
 
Oben