Die Brick Runner (by Pixelflash a.k.a. Legondarybricks)
Bericht
1. Schritt: Beschaffung der Teile
Die Beschaffung der Steine erfolgte natürlich über Bricklink. Die Bestellung beschränkte sich ungefähr auf 500 Steine. Ansonsten befanden sich schätzungsweise weitere 800 Steine bereits in meinem Besitz. Dies waren dann überwiegend Teile, die sich nicht in der Barracuda-Bucht 21322 befanden. Die restlichen geschätzten 800 Teile zog ich dann aus der Bucht, sodass am Ende eine Gesamtzahl von etwa 2100 Steinen für das Schiff zustande kam.
2. Schritt: Die Segel
Ich scannte zunächst die originalen Segel der Red Beard Runner (6289) und der Barracuda-Bucht (21322) ein, um am PC einen Vergleich für die Größenverhältnisse zu haben. Anschließend entwarf ich in einer Bildbearbeitungssoftware meiner Wahl die Segel mit seinen Streifen, Flicken und Symbolen. Ein erster Testdruck auf Papier gefiel mir gut. dieser half mir auch bei Tests, ob die Segel überhaupt richtig an die Masten des Schiffes passen werden. Ich kaufte nun weißen Baumwollstoff und Bügelfolien. Die Segel druckte ich anschließend auf die Bügelfolie und bügelte diese dann auf den Baumwollstoff. Nun musste ich die Segel nur noch ausschneiden und mit einer Lochzange lochen.
3.Schritt: Die Sticker
Das Schiff erhielt lediglich zwei Sticker von mir, welche ich zuvor auch am PC entworfen hatte. Zum einen eine große Karte am Steuer des Schiffs, welche visuell einen ähnlichen Stil wie die kleinen Karten der Barracuda-Bucht hat und zum anderen eine Namensplakette am vorderen Teil des Schiffes. Hier sollte ich dann wohl auch die Namensänderung zu "Brick Runner" anmerken. Ich habe das Schiff umgetauft und werde es bald in die Hände von Captain Click von der Lego Insel übergeben. (versteckte Werbung für mein Großprojekt der Lego Insel)
4. Schritt: Das Bauen
Zuvor hatte ich das Modell im LDD entworfen und mir eine Anleitung für das Schiff erstellt. Diese Anleitung war jedoch nicht perfekt und so wechselte ich immer mal wieder zwischen meiner Anleitung, der Anleitung der Barracuda-Bucht und der LDD-Datei hin und her. Ansonsten verlief das Bauen recht problemlos, bis ich am Ende an das Heck des Schiffes kam. Zunächst bemerkte ich kleinere strukturelle Mängel im Totenkopf, die diesen etwas wackelig machten. Ich besserte also mit ein paar Teilen aus. Danach drückte ich die Seitenwände mit ihren "Ball Joints" an den Schädel und bemerkte einen doch recht starken Halt. ich war zunächst skeptisch, ob hier eventuell einzelne Stellen zu stark belastet wurden oder die Wände in eine unnormale Schräglage gedrückt wurden. Ich hatte bei der Verbindung nämlich eine Änderung der Bautechnik der Barracuda-Bucht vorgenommen, damit die Verbindung zum Schädel überhaupt möglich wurde. Ich testete die Verbindung dann so ca. 2 Stunden in verschiedenen Varianten und kam zu der Erkenntnis, dass am Anfang doch schon alles so richtig war. Die Verbindung hält einfach wie eine Eins auf den Millimeter genau. Zum Schluss testete ich natürlich noch die Lightbrick-Funktion, welche genau so arbeitete, wie ich es erhofft hatte.
Luft für Verbesserungen:
Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis, trotzdem gibt es eine Sache, die ich liebend gerne verbessern würde. Ich würde gerne auch die Nase und Augen des Schädels zum Leuchten bringen. An diesem Punkt muss ich aber sagen, dass mich Zweifel packen. Ich fürchte um die Stabilität des Schädels und man müsste die gesamte Struktur und das Aussehen des Schädels von Grund auf neu überdenken. Außerdem reicht ein einzelner Lightbrick vermutlich nicht für so viel Leuchtkraft. Ich halte es nicht für unmöglich, sehe für mich aber zu wenig Gewinn für solch einen riesen Aufwand.
Fazit:
Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung und bin letztlich einfach nur glücklich, dieses Projekt über insgesamt 3 Wochen so durchgezogen zu haben. Jetzt schmückt das Schiff mein Regal neben der Barracuda-Bucht.