• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

60336 Güterzug

ibottobi

Neumitglied
Registriert
12 Dez. 2020
Beiträge
4
Bin gespannt und lasse mich gerne noch vom Gegenteil überzeugen. Bis Weihnachten ist ja noch Zeit, dann muss das Teil bei mir sein.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
einen ganz passablen Autoreisezug

Den Autotransporterwaggon finde ich auch ganz passabel, gab es auch glaube ich vorher auch so als Doppeldecker noch nicht. Der könnte nachgefragt werden und zum Mehrfachkauf verleiten.

1651129244247.png

Habe nur aus den 80ern eine Anzeige gefunden mit einem sehr einfachen Modell, noch mit dem legendären 7740-Design vorneweg :)

1651129066238.png
(Die Quelle dieser Anzeige ist mir unbekannt, hatte das Bild vor Jahren mal auf der Platte gesichert. Falls jemand die Zeitschrift kennt, in der diese erschienen ist bin ich für eine Info dankbar!)
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
wobei ich ja den unteren Wagon besser finde, da können die Autos unten wenigstens rausfahren
7839-1.jpg


Mit der Spezialverlade parallel reinschieben, fehlt noch so ein seitlicher Pneumatikzlinder (rofl)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Den Autotransporterwaggon finde ich auch ganz passabel, gab es auch glaube ich vorher auch so als Doppeldecker noch nicht.

Wenn du mich fragst, dann zu Recht.
Der Autotransporter wirkt zwar insgesamt sehr stimmig, ist aber meiner Ansicht nach zu hoch für den Rest des Zuges.
Vor allem im direkten Vergleich zu den Dachstromabnehmern der Lokomotive.
Müsste man vielleicht mal direkt dem Krokodil gegenüberstellen, das vernünftige Pantographen auf dem Dach hat.

Was mir aber im direkten Vergleich zu dem 80er-Bild auffällt:
Damals standen die unteren Fahrzeuge auf einer normalen Wagenplattform, die Fahrzeuge waren damals noch höher als heute, zur oberen Plattform war noch eine Steinhöhe Luft, und trotzdem lag die obere Plattform auf der gleichen Höhe wie der Dachabschluss des Personenwagens.
Heute sind die Fahrzeuge flacher, die untere Plattform ist tiefergelegt, und dennoch liegt die obere Plattform wenn's hoch kommt vielleicht eine Plattenstärke unterhalb des Dachs der Lokomotive...

Waren die Züge in den 80ern höher als heute?
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
[...]
Was mir aber im direkten Vergleich zu dem 80er-Bild auffällt:
Damals standen die unteren Fahrzeuge auf einer normalen Wagenplattform, die Fahrzeuge waren damals noch höher als heute, zur oberen Plattform war noch eine Steinhöhe Luft, und trotzdem lag die obere Plattform auf der gleichen Höhe wie der Dachabschluss des Personenwagens.
Heute sind die Fahrzeuge flacher, die untere Plattform ist tiefergelegt, und dennoch liegt die obere Plattform wenn's hoch kommt vielleicht eine Plattenstärke unterhalb des Dachs der Lokomotive...

Waren die Züge in den 80ern höher als heute?
Ersteres könnt man meinen, trifft jedoch nicht zu - Es ist die optische, proportionale Täuschung die ich einmal in meinem Scaling Thread beschrieben habe. Durch die doppelt so großen Reifen wirkt das Auto flacher, das war ja TLG's genialer Schachzug in Bezug auf die Speed Champions (Autos sind viel zu groß, wird aber durch noch größere Reifendurchmesser kaschiert). Beide sind exakt gleich hoch.

Tatsächlich waren Züge in den 80iger bis ?(2000+) eine ganze Steinhöhe höher (ingesamt 6+ 1/3) aufgrund des abnehmbaren Daches, dies ist bei dieser E Lok bei den gelben Dachverzierungen (5 + 2/3) und dem noch niedrigeren Mittelteil (5 + 1/3) schon deutlich geringer.
Das spart sicher Geld und die klassichen Zug Türen würden ohne abnehmbare Dachoption gar nicht mehr reinpassen.
Sehr gute Beobachtung!

Hier nochmal ein Bild zwecks der Autos.
Compare old vs new cars.png
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Und ich bevorzuge trotzdem die "alte" Optik :giggle:
Ich hab auch schon versucht, die modernen Züge nachträglich mit Türen auszustatten.
Aber das läuft aufgrund des Höhenproblems dann auf umfangreiche Änderungen hinaus... daher bleibt es bei den älteren Zügen bzw. Loks.

Mal warten bis die Anleitung von 60336 als Download verfügbar ist, der Autotransport-Waggon sieht nachbauenswert aus. Und mangels Türenproblem auch optisch kompatibel mit den älteren Sets.
 

212 215-8

Neumitglied
Registriert
24 Apr. 2021
Beiträge
15
Ort
Rheinland
Als "Eisenbahner" gebe ich die Antwort "Ja, aber..."

Das Set als solches ist definitiv für Kinder, schön bunt, mit vielen Spielfunktionen.
Einzelne Aspekte sind aber schon "vorbildgerecht".

Lok: guckt euch mal die Traxxe und Vectronen an, die haben alle Stoßverzehrelemente gemäß TSI zum Lokführerschutz bei Unfällen. Das sind die Rammbalken vorne seitlich, die Frontscheiben sind wirklich fast nur noch Schießscharten. Das Design ist halt ein fiktives Privat-EVU, für existierende Unternehmen müßte man wohl Lizenzgebühren für deren Logos zahlen. Insgesamt ist die Lok deutlich europäisch bzw. chinesisch, die unsere Bahntechnik genauso kopieren wie alles andere (zb Spielzeugsteine). US-Loks sind deutlich anders gebaut.

Offener Güterwagen: die SBB hatten vor Jahren tatsächlich gritzbuntes Geraffel in "Mädchenfarben", war auch in H0 bei Märklin/Roco zu haben. Einige Wagenverleiher machen's auch heute manchmal in Pastell, um sich optisch von der einheitsgüterwagenbraunen oder hellgrauen Konkurrenz abzuheben.

Autotransportwagen: der erinnert verdächtig an einen DDm915, erstes Baujahr 1969, und das ist ein Reisezugwagen (!) - der hat in einem Güterzug nix verloren. Die Drehgestelle sind Minden-Deutz 36-Derivate, wie in allen TEE-Wagen damals verwendet, zulässige Geschwindigkeit 160 km/h (ja, wirklich). Unsinn ist natürlich die Kippfunktion der oberen Ebene, die ist fest, beladen wird über Rampen.
Fabrikneue Autos werden auf KFZ-Transport-Einheiten befördert, die sind 3- oder 4-achsig, aber das sind Einzelachsen; die Wagen dürfen 100 km/h laufen.
Das sind Zugeständnisse ans Spielzeug bzw. die Kombinationsmöglichkeiten zum gestaltungsmäßig dazupassenden Personenzug, wie auch schon erwähnt wurde. Kinder bauen allerdings nicht nach UIC-Vorgaben....

In Teilen erkennt man schon Vorbilder, aber was mich am meisten bei der Sache an sich erstaunt: bei Lego gibt es eigentlich nur noch Ami-Welt, Häuser, Autos, Ballercops, Raumschiffe - alles U.S.ofA., bloß die Züge sind Europa. Paßt natürlich hinten und vorne nicht, wenn man eine Spielwelt aufbauen möchte - entweder fehlen landestypische Gebäude oder Fahrzeuge. Nun, mir gefallen die Sets schon seit Jahrzehnten nicht mehr, es ist mir zu viel auf Krawall oder Weltall gebürstet, die normale tägliche Welt existiert nicht mehr. Ich entwerfe und baue gewünschte Sachen grundsätzlich selber aus Gebrauchtsteinen.

Für die Kleinen ein schönes Set mit Ausbaumöglichkeiten.
 
Oben