• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

60336 Güterzug

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hier Infos und Bilder:


 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Ist mir irgendwie zu futuristisch das Ganze.
Stromlinienlok, E-Auto &Ladestation, Hauptsache im Trend bleiben. Nein Danke.
Bin froh noch das alte Set gekauft zu haben.

Gruss
Jens
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
1650989980822.png

Was hat das Nutella-Glas da zu suchen? Aber immerhin nicht mehr im Kühlschrank.

kuehlschrank.png





:cool1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Ohje, was für eine Katastrophe. An was haben die das bitte angelehnt? Auch die Wagen sind ja mal nix. Der neue Highspeed Train wird sicher genauso emttäuschend. mir kommts vor als hätten die am Canopy design sparen wollen. die günstigsten Frontscheiben überhaupt genommen. Warum machen die nicht einfach ein Lizenzthema mit der deutschen Bahn in Zukunft und offizielle Züge? ...
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
okay, bei den bildern sieht man leider das meine hoffnung auf metallachsräder gestorben ist :'-(
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
.....Warum machen die nicht einfach ein Lizenzthema mit der deutschen Bahn in Zukunft und offizielle Züge? ...
Weil die "German Railway" in den USA oder in China, um nur mal 2 außereuropäische Märkte zu nennen, schlichtweg kein Thema ist ? Ich schätze, schon in unseren direkten Nachbarländern wird unsere "HighTech-DB" keine Rolle spielen. ;)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Die Lok sieht ja gräßlich aus. Nur 4w Fenster, dafür dickste Kabinenholme... und schon fast traditionell keine Türen.
Hat das der Praktikant designed und waren alle nachfolgenden freigebenden Instanzen/Entscheider blind?
Immerhin, der Autotransport-Wagon ist was erfrischend neues.

Insgesamt fällt mir der Kaufverzicht aber sehr leicht.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Eigentlich brauche ich keine Züge von Lego. Mir reichen letztlich preiswerte City-Hubs und gerade Schienen. Der Rest kann auch woanders herkommen.

Den letzten Güterzug habe ich ein paar mal gekauft. Weil er so günstig war, dass Hub, Motor, gerade Schienen, Räder und Kupplungen letztlich bereits so "wertvoll" wie das Set teuer war. D.h. ist habe eine Menge Teile dazugeschenkt bekommen. Wenn das so bleibt, werde ich sicher weiter Zugsets kaufen. Wenn zu teuer oder nicht mehr verfügbar käme ich selbst damit auch klar. Auch wenn das fehlende Angebot die Zahl der Mitstreiter:innen eher nicht anwachsen ließe.

Insofern geht es mir bei Eisenbahn-Sets wie bei allem anderen. Ich freue mich über tolle Sets und bewundere die Leistung bei der Entwicklung (wie z.B. beim Countach). Aber letztlich, egal wie toll, ist es doch nur ein Teilespender der sein Geld wert ist. Oder auch nicht.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Aber letztlich, egal wie toll, ist es doch nur ein Teilespender der sein Geld wert ist. Oder auch nicht.

Das kann ich so unterschreiben.

Von meinem persönlichen Geschmack entwickeln sich die Zugsets ähnlich wie die meisten City-Sets Stück für Stück weg (schon beginnend mit der Einführung fünfstelliger Setnummern) - oder ich entwickel mich weg, das mag man sehen wie man will.

Gefallen muss es der klassischen Zielgruppe, die auf der Packung steht. Wenn dann mal was dabei ist, was auch mir gefällt - umso besser.

Klassische Zugfenster, reichlich braune Teile, Zugräder in unterschiedlichen Größe wären zwar richtig geil, muss man sich aber wohl weiterhin auf anderem Wege besorgen.

Das Güterzugset sieht aber so aus, als ob ich weiterhin Personenzüge als Teilespender kaufen werde.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Moin,

finde ihn Häßlich und überteuert, kein Wunder das man bei Zügen mitlerweile bei anderen Herrstelller sucht,
die sind Preiswerter und die Klemmkraft ist genaus gut wie die von Lego.

PS: Da sehen die Züge aus den 80er dagegen richtig Top aus.:good2::good2:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Für mich ist das ein normaler Kinderzug. Der muss uns Erwachsenen nicht gefallen, mein Lütter findet den gut.
Für die Ü18-Zielgruppe soll ja ein aufwendiger Harry-Potter-Zug kommen, mal schauen was der zu bieten hat.

andere Herstelller sind preiswerter

Billiger.


Da sehen die Züge aus den 80er dagegen richtig Top aus

Mit der Perspektive eines Kindes bin ich mir da nicht so sicher, Ich weiss noch als ich seinerzeit den 7745 im Katalog entdeckte und mächtig enttäuscht über das für mich hässliche Ding war. Steht trotzdem in meiner Sammlung, sogar mit extra Mittelwagen.

1651047444116.png
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Für mich ist das ein normaler Kinderzug. Der muss uns Erwachsenen nicht gefallen, mein Lütter findet den gut.
Für die Ü18-Zielgruppe soll ja ein aufwendiger Harry-Potter-Zug kommen, mal schauen was der zu bieten hat.

.....wenn die Kinder ihn schön finden und haben wollen, sollen sie ihn gerne bekommen.

Wir Erwachsenen sehen es vielleicht doch von einem andrem Blickwinkel :wsntme: :biggrin:
Auf den Harry Potterzug bin ich gespannt.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Immerhin gibt es neue Klappen für die Seitenwände des Hochbordwaggons. Auch wenn die Farbe wieder mal sehr bunt ist.
Das größte Manko ist aus meiner Sicht der Verzicht auf Stahlachsen. Damit ist dieses Set bei mir komplett durchgefallen. Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe ;)
 

ibottobi

Neumitglied
Registriert
12 Dez. 2020
Beiträge
4
Mir gefallen die Farben nicht, insbesondere die farbliche Nähe zum aktuellen Personenzug. Aber kaufe es natürlich trotzdem brav.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Mir gefallen die Farben nicht, insbesondere die farbliche Nähe zum aktuellen Personenzug. Aber kaufe es natürlich trotzdem brav.
Der dann "aktuelle" Personenzug wird die Nummmer 30337 haben .... Aber ich verstehe schon was Du meinst (mm)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Mir gefallen die Farben nicht, insbesondere die farbliche Nähe zum aktuellen Personenzug.

Bei näherer Betrachtung finde ich das gar nicht mal so uncool. Der Autotransportwaggon gibt in Kombination mit dem Personenzug 60197 einen ganz passablen Autoreisezug ab. Da könnte man fast denken, da hätte sich jemand was dabei gedacht.

Und auch die Lok kann man vor die Personenwagen spannen: dann hat man den immer mal wieder geforderten Lokbespannten Personenzug.

Ich befürchte nur, dass es das falsche Gelb ist. Das vermag ich auf den Fotos nicht ganz zu erkennen.
 
Oben