• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

60095 Tiefsee Expedition Forschungsschiff

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Holy Diver, you´ve been down to long in the midnight sea....*sing*

Aloha Community

Kommen wir nun zum zweiten Review heute.
Ich habe zum Geburtstag ein wenig Geld bekommen, leider hat es nicht für den Kwik E- Mart gereicht, egal.
Stattdessen habe ich in der Metro ein kleines Schnäppchen machen können:

Das Tiefsee Forschungsschiff habe ich in der Metro für 70 Euro abgreifen können. 83 Euro regulärer Preis, minus 15% Rabatt....hat sich gelohnt.
Mein Bruder kaufte es für seine Kinder, die bekommen es zu Weihnachten.

Nun gut, kommen wir zum eigentlichen Thema, dem Kartoninhalt:


IMG_1030 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Hier gibt es schon einiges mehr zu sehen, als beim Hubschrauber.
Da wären 8 Tüten mit Teilen, der Schiffsrumpf, der mMn echt gut gelungen ist (Fun-Fact am Rande: Die Aussparung am Heck kann man mit einer 16x16er Platte verschließen, die passt da genau rein), 4 Hefte Anleitungen und die Sticker...


IMG_1047 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Fangen wir mal mit dem Kleinkram an:
Da hätten wir einen Tauchkäfig, Ein kleines bemanntes mini U-Boot, einen kleinen unbemannten Tauchroboter und einen etwas größeren Tauchroboter, der von einem Taucher gesteuert werden muß.
Dazu kommen 4 reguläre Taucher, ein Tiefsee Taucher, ein Besatzungsmitglied fürs Schiff und der Kapitän.


IMG_1053 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Ey, uns hasse fast vergessen....
4 (in Worten VIER) Haie sind mit in dem Set. 2 "normale", ein weißer Hai und einer mit Sägeschnute....später sieht man auch noch das letzte Tier im Bunde, ein Kraken.
Echt Cool, vier Haie...


IMG_1048 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_1049 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_1051 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_1050 by Meisterschnorrer, auf Flickr


Kommen wir nun zum Forschungsobjekt:


IMG_1031 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Was soll ich dazu sagen....wirklich sehr sehr schön.
Von allen Taucher Sets die ich habe (die aktuelle Serie habe ich vollständig und von den Tauchersets von damals fehlen mir nur ein paar) muß ich sagen, dass dieses unter-Wasser-Objekt, das schönste ist.
Die Gestaltung des Schiffes ist echt gelungen, Angefangen beim Zerstörungsgrad des Schiffes, über die Farbgebung, über die Anzahl der Goldbarren auf dem Schiff, dem kleinen Special (wenn man an der Aussenseite des Rumpfes ein Stück Gold vom Rumpf weg zieht, klappt die Brücke des Schiffes nach vorne),
bis hin zur Flora und Fauna. Durch die Bank positiv...


IMG_1033 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_1034 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_1035 by Meisterschnorrer, auf Flickr


Das Forschungsschiff:


IMG_1039 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Am Anfang sei erwähnt, dass der Rumpf mal echt breit ist...dürfte meines Wissens nach der Breiteste Lego Rumpf überhaupt sein.....man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Zum Wesentlichen.
Ein Grundsolides Schiff, mit allem was man braucht.
Rettungsboot, Verladekran, gut ausgestattete Brücke und zwei Schlafplätze.
Hier muß ich besonders die Farbgestaltung hervorheben, die ich mehr als gelungen finde. Ich mag diese Farben, der dunkelblaue Rumpf, in Verbindung mit dem Gelb und Weiß....schön isset.
Der Kran wiederum wirkt etwas unfertig. Er ist weder dreh, noch schwenkbar und hat immer die gleiche Position.
Ebenfalls hätte das Schiff etwas länger sein können, damit man die Forschungsutensilien (siehe oben) auf dem Schiff hätte platzieren können, aber ok.
Die Abstandshalter an den Seiten sind was feines. Das habe ich persönlich so noch nicht gesehen...
Achj ja, das Schiff ist schwimmfähig....ab in die Wanne :D


IMG_1040 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_1041 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_1042 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_1045 by Meisterschnorrer, auf Flickr


Fazit:

Bei diesem Set gibt es ne klare Kaufempfehlung meinerseits, zur Not auch zum vollen Preis.
In diesem Set haben wir eine Fülle an Details (Wrack, Forschungszubehör und zum Teil auch am Schiff selbst), schöne Farben, viele detailreiche Figuren und vier Haie....
Ich hatte jetzt Glück und bekam das Set für 70 Euro, hätte es aber auch für 100 gekauft.
Wirklich wirklich cool....

Danke fürs Lesen

Gruß René
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi René,

nochmal vielen Dank...
Hmmm, echt ein tolles Set...
Und bietet viel Potential zu Verbesserungen...
Danke für das Review.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo René

Danke für das tolle Review.
Das Set wird wohl auch auf dem Wunsch Zettel meines Juniors stehen.
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
Hi Leute,

ein sehr schönes Set, aber wie Rene schon bemerkte, der Schiffsrumpf könnte ruhig mal länger sein,
so siehts aus als hätte der "Weiße Hai" das Heck gefressen :)
zu den Abstandshaltern an der Seite, da hat LEGO wohl die übriggebliebenen Luftballone aus Set 40108,
na ja eigentlich nur ein Polybag siehe : http://alpha.bricklink.com/pages/clone/catalogitem.page?S=40108-1#T=S&O={"ii":1}
verwendet, 2 ketten dran und gut ist, klasse Idee wie ich finde :thumbup:

LG Gerd
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Tolles Set. Was mir auffällt, früher gab es auch hellgraue Haie zu mindest Sägehaie. Das wäre dann 4 Haie in 3 Farben aber das ist ja Lego Überlegung welche Fraben die bekommen
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
als die Sägeheie eingeführt wurden hab ich noch oft mit Lego gespielt in den 90ern.Leider sit durch das viele Spielen das Sägeblatt damals zerbrochen. Meiner Hängebrücke aus einem Gebirgsset ging es anders. Die war ja bzw. ist aus weicherem Marerial als die Steine und dadurch hbae ich es durch anknabbern geschafft das sie so schief wurde das sie nicht mehr fest verbaubar ist.
 
T

thankselot

Guest
Vielen Dank für das tolle Review, René.
Das ist ein schönes und detailverliebtes Set und wird mal zu einem guten Kurs (für mich :) ) gekauft.
Ich hatte es auch schon einmal komplett aufgebaut gesehen, entweder bei GK oder TRU.
Besonders die drei unterschiedlichen Haie haben es mir angetan.

Gruß Torsten
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
René, kannst du bitte aufhören mit den Reviews? Mein Portemonnaie verkraftet das nicht mehr :( .
Ein schwimmfähiger Rumpf in der Größe muss unbedingt in die Sammlung ...
 
L

legobatman

Guest
Ich find das Set echt toll!
Hab das andere Set das Tiefsee-U-Boot für 17 Euro gekauft,war eine Aktion.
Musste zuschlagen.Gueckstreffer !
Gruß Lars
 

MrsKraytbrick

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
132
Wow, das Set sieht ja toll aus! Danke für das schöne Review, da bekommt man (leider) gleich Lust, loszubauen! Dass die Pinne schwimmt erwähne ich lieber nicht vor unseren Kids... :D
 

kraytbrick

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
319
Ort
Bärlin
...und unsere Kleine würde es lieben...

Ich finde die Taucher-Sets alle recht gelungen - auch von der Farbwahl der Steine.
Bei diesem größten Set der Linie finde ich das Wrack auch mehr als ansprechend und man bekommt es sicherlich ein paar Prozente günstiger. Man muss nur ein wenig Geduld mitbringen!

Schönes erstes 2016er Wochenende!
:)
 
Oben