• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

6 oder 8 Noppen breit?

Lok24

Elektronikbahner
Wenn ich nur 6 oder 7 Noppen habe, ist es gut, egal was anderen bauen oder sagen.
Das stimmt.
Aber Du hast doch hier extra nachgefragt :giggle:

Warum sich 8w etabliert hat : das Teilen mit anderen, ungefähr passend zu Minfigs und Schienen.
Warum viele in 6w bauen: sie bauen oft dann auch im Stil der LEGO-Sets.
Ein schwanken zwischen 7 und 8 kann sinnvoll sein, um die Größenunterschiede zu betonen:
So:

P-003.jpg

Die sind ungefähr im gleichen Maßstab.

Letztendlich schaue ich mir das nächste Woche auf der Ausstellung an und nehme ein Wagen zum Vergleich mit.
Würde ich nicht machen.
Setze Dir doch dein persönliches Ziel.

rolfk

Mitglied
Sicherlich hab ich hier nachgefragt. Mich würde die Meinungen anderer interessieren. Bin halt Anfänger auf dem Eisenbahngebiet, sorry dafür.
Auch die Meinungen derer auf den Ausstellung interessieren mich, obwohl... ob hier im Forum oder auf Ausstellungen dürfte doch egal sein.
Habe mich jetzt auf 7 Noppen festgelegt. Die Bodenplatte mit 6 Noppen verwendbar und der Rest die Bordwände oder ähnliches. Könnte auch mal 8 Noppen werden, aber eher seltener. Was mich auch interessieren würde, sind alle Wagen gleich breit, oder manche z.B. 7 Noppen und andere 8 oder 10 Noppen? In einem Zug, also unterschiedliche Wagenbreite?

Ich überlege halt bin und her, auch zuviel, da ich mit meinem/nach Schlaganfall nahezu Tod im Kopf bin (egal, ist ne andere Geschichte)

Lok24

Elektronikbahner
Bin halt Anfänger auf dem Eisenbahngebiet, sorry dafür.
Das ist ja auch kein Problem. Du sieht ja: es gibt alles, und alles hat seine Berechtigung.

Die Bodenplatte mit 6 Noppen verwendbar und der Rest die Bordwände oder ähnliches.

Eigentlich - oder besser nach meiner Meinung - bedeutet 6W für einen Wagen die Breite des Wagens inkl. Bordwänden.
In Deinem Beispiel würde er aber breiter, weil Du Rungen außen aufsteckst. Dennoch: 6W.

Also ich würde mir für Wagen eine Grundbreite aussuchen (gerne auch 7W) , aber dann alle gleich breit bauen. Etwas breiter werden sie dann durch Ausschmückung (Rungen, Griffstangen, Lampenhalter o.ä.)

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hi Rolf,
Ob 6, 7 oder 8 Noppenbreite ist aus meiner Sicht davon abhängig was genau möchtest du selbst haben. Hier kann ich dir nur sagen bzw empfehlen, baue die selbe Lok in dehn jeweiligen Noppenbreiten und schaue was dir zusagt und beachte nur je breiter du baust, das du evtl auch deine Zugstrecke entsprechend überarbeiten must (kurven, Bahnhöfe usw.)

Ich selbst habe die Lego Standard Züge, einen Arbeitszug in 7W und eine V100 in 8W und eine Köf in 8W, so kann ich zuhause variieren und bei dehn jeweiligen Messen ebenfalls variieren.

Gruss bis zum Wochenende (Born2Brick26)

Zuletzt bearbeitet:

rolfk

Mitglied
Gruss bis zum Wochenende (Born2Brick26)
Hoffe wir sehen uns da.

Fertig hab ich jetzt 9 Güterwagen. 6 Noppen lichte Breite. Insgesamt also 7 Noppen. Reparatur Waggons hab ich 2 längere, das heißt mit Doppelachse je Seite. Die Güterwagen haben nur 1ne Achse pro Seite. Für die Loks sind alle zusammen zu schwer, die Räder drehen durch, obwohl Gummis vorhanden sind. :) Vielleicht 2 Motoren oder einfach weniger Wagen. Egal, werde die Gummis eh neu holen, irgendwann mal. Eine Eisenbahn Anlage in dem Sinn hab ich ja nicht, hab da was anderes vor.

Obwohl... Wenn ich den Vorschlag meines Sohnes annehme, artet das ins Bodenlose aus wie ich mich kenne. :biggrin: Der hat ja ein Haus gekauft und mir angeboten seinen Dachboden als Lego Zimmer zu nehmen. Der ist schon relativ groß. Ne, dankend abgelehnt.

Ein längerer und 2 - 3 kürzere Güterwagen kann ich noch bauen, schau mer ma was mir da einfällt.

XG BC

Mitglied
Ich gebe auch noch meinen senf dazu, ich baue in 6 breit, gefällt mir persönlich ganz gut, klar muss man da kompromisse machen, das gehört für mich einfach dazu und es macht es für mich interessanter, details doch noch hinzufrickeln obwohl man keinen platz dafür hat. Bestes Beispiel dafür ist meine köf, wo 8 breit deutlich einfacher ist (und die räder wären da wo sie hingehören). Habe eine zeit lang auch viel in 4rer breite gebaut (meist nicht minifig scale), denke diese Präferenz kommt auch aus der zeit.

6 breit kann man auch detailiert bauen, ist nur um einiges schwieriger man muss evtl. kompromisse machen, und manchmal ist es so ziemlich unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:

rolfk

Mitglied
Jetzt wo die Ausstellung in Rüsselsheim vorbei ist und ich mir da die Eisenbahnen angeschaut habe, hab ich mich entschieden bei den 6 Noppen Breite zu bleiben. 6 Noppen in der lichten Breite und was da sonst noch dazukommt auf 7, vielleicht (aber nur vielleicht) 8 Noppen. Da waren auch Waggons mit 10 Noppen, oder gar 11 Noppen, was aber zu wuchtig wirkte. 6 Noppen Breite + die Bordwände usw. war recht viel anzutreffen. Das passt schon für mich.

rolfk

Mitglied
Danke. So ist mein Aussehen, :oops::S nur einen Filter drüber gelegt. Sich hinter einemn Avatar zu verstecken ist nicht mein Ding.

Lok24

Elektronikbahner
6 Noppen in der lichten Breite und was da sonst noch dazukommt auf 7,
Ich zeige Dir hier mal ein paar meiner Wagen, m.E. ist egal wie Du die bezeichnest. Das Fahrgestell ist immer 6W, der Wagen oft zwischen 6 und 7,5 , der graue Flachwagen genau 7.
Wenn ich es recht deute ist das Dach des gelben Wagens sogar 8, dennoch würde ich den Wagen insgesamt nicht als 8w bezeichnen.
Ich finde die vertragen sich alle gut
Es ist so egal, wie man es nennt, es muss zusammen gut aussehen.

Vielleicht zeigst Du uns mal eins Deiner umgebauten Modelle, als Beispiel, das wäre super.

6 breit kann man auch detailiert bauen, ist nur um einiges schwieriger man muss evtl. kompromisse machen, und manchmal ist es so ziemlich unmöglich.
Jein. Da die Teile nicht mitschrumpfen wirken dann Details wuchtiger bis hin zu störend, die lasse ich dann weg.
Für mich ist eher der Gesamteindruck wichtig.

Anhänge

• P-001.jpg
    P-001.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 16
  • P-003.jpg
    P-003.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 16
  • P-008.jpg
    P-008.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 13
  • P-009.jpg
    P-009.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 14
  • P-0161.png
    P-0161.png
    581,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

_legopapi_

Mitglied
@rolfk Deine neue Gesichtscreme solltest Du unbedingt verkaufen - die hat ja eine tolle Wirkung! *lach*

Ob nun 6w, 7w, 8w oder größer, Du bist auf dem richtigen Weg, denn Loks und Waggons, die nur Einzelstücke sind sind sicher auch schön, aber ganze Züge haben eine ganz andere Wirkung, da ist 1+1=3. Es macht Sinn, sich auf eine Breite zu konzentrieren.

Weil mich das Bauen reizte, habe ich schon früher Einzelwaggons gebaut, die Einzelwaggons blieben. Nehmen wir einen typischen Reisezugwagen der Epoche IV oder V. Die waren/sind meist 26,40 m lang und 2,83 m breit. In 8w bedeutet das rund 75 Noppen lang!
Es geht immer kürzer und länger. Z. B. in 6w gebaut (mehr als ein Vierteljahrhundert ist das her):

dsc00010.jpg

7 Waggons plus Lok und Tender ergeben auch in 6w einen beeindruckenden Zug. Jede Größe hat ihre Berechtigung.

Gruß Michael

rolfk

Mitglied
Vielleicht zeigst Du uns mal eins Deiner umgebauten Modelle,...
Die Wagen scheuen sich, sich vor einer Kamera zu zeigen. Habe dennoch eben ein Bild gemacht, das haben die nicht mitbekommen. (sweat) (:| (Bin halt zu faul für Fotos)
Aber jetzt in ernst:
Hier drei Wagen die identisch sind. Rungen erst mal 2 je Seite, da ich die Stäbe für 3 Wagen nicht gefunden hab. Kann sich aber noch ändern, wenn ich besser suche. 4 oder 5 Rungen pro Seite sollten es schon sein. Ansonsten noch 1 Waggon für den Pferdetransport, 1 Waggon für große Reifen, 1 Waggon für Fässer und Kisten, 1ner für ein Kofferaufbau und 2 Wagen mit Bordwände. Im Hintergrund 2 Arbeitswagen, die länger sind. Kommt noch einer dazu. Kurze Güterwagen noch 2 oder 3 mehr.
Loks hab ich 2 gebaut (gemoct) .
Bahnhöfe, Häuser, Stadt usw. hab ich kein interesse. Habe erst mal nur die Wagen. Mal schau was ich daraus mache. Personenzug zwar auch 2 x, aber mein Focus ist doch eher Güter und Reparatur Waggons. 6 Noppen werd ich beibehalten. Mit dem anderen Gelärsch das noch dran kommt, komme ich auf 7 Noppen Breite

IMG_20260608_201942_(1500_x_500_pixel).jpg

PS
Und Cremes nehme ich nicht.

Oben